Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daisy Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daisy Player

    Hallo zusammen ,

    habe im Internet von Daisy Playern gelesen und das diese wohl ganz oder teilweise von der Krankenkasse übernommen werden. Hat jemand erfahrung damit ?
    Was taugen die Geräte , sollte man auf bestimmte Dinge achten ?

    Wenn jemand so ein Gerät hat wäre es toll wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen könntet !

    Viele Grüße

    Falcon

    #2
    AW: Daisy Player

    Hallo Falcon,

    schau mal auf der homepage vom
    Deutscher Blinder- und Sehbehinderten Verbund nach.

    http://www.dbsv.org


    ebenfalls sehr informativ die Seite des Deutschen Hilfsmittelvertriebs:

    http://www.deutscherhilfsmittelvertrieb.de/

    (wo man Hilfmittel für sehbehinderte und blinde Menschen beziehen kann/ich habe z.B. auch den newsletter abonniert)

    Liebe Grüße
    Kirsten

    Kommentar


      #3
      AW: Daisy Player

      Hallo Falcon,

      auf der Seite vom Informationspool für Computerhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte (InCoBS) kannst Du Dir ausführliche Informationen und Testberichte zu den verschiedenen DAISY-Playern durchlesen.

      http://www.incobs.de/produktinfos/daisy/index.php

      Ich habe zwei mobile DAISY-Player, die ich allerdings selbst bezahlt habe. Dazu musst Du wissen, das ich ein ziemliches Spielkind bin. Also habe ich mir den ersten mobilen DAISY-Player mit Textvorlesefunktion gekauft, als er auf den deutschen Markt gekommen ist. Zur damaligen Zeit wruden DAISY-PLAYEr so weit ich weiß noch nicht von der KK übernommen. Jetzt ist mein alter Player knappe 3 Jahre im Dauerstress und das merkt man ihm auch an. Darum habe ich mir nun einen zweiten Player gekauft, der auch ziemlich neu auf dem Markt ist und ein paar andere Funktionen hat. Da war ich aber auch zu ungeduldig, um die Bürokratie zu strapazieren.

      Naja, weil ich arbeite, kann ich mir das glücklicherweise leisten und dann kann ich den Player als Hilfsmittel auch von der Steuer absetzen. Jedenfalls habe ich bis jetzt bei der Einkommenssteuererklärung immer schön was wiedergekriegt und damit sind die kosten für den Player allemal gedeckt. Bei einer Kollegin von mir wurden die Kosten für den Player von der KK übernommen. Die Hilfsmittelanbieter helfen Dir zu diesem Thema bestimmt weiter.

      Was soll der Player für Dich oder Dein Kind denn können?

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Daisy Player

        Hallo Quietschteddy,

        Auf das Thema Daisy Player bin ich nur durch Zufall im Internet gestoßen. Früher konnte meine Tochter sehen und besitzt eine recht üppige Kassetten und CD Sammlung. Jetzt wo sie fast nichts mehr sieht wird das Medium Hören für sie immer wichtiger ! Der Cassettenrecorder den sie jetzt schon einige Jahre benutzt wird jetzt aber etwas Altersschwach. Unterwegs benutzt sie einen MP3 Player MP3Maxx von Grundig der wirklich einfach zu bedienen ist und sich auf die wesentlichsten Funktionen beschrängt. Daher die Überlegung mit dem Daisy Player. Hierfür soll es ja auch spezielle Hörbuch-Seiten geben ! Die Anforderungen die ich ( oder besser gesagt meine Tochter) an das Gerät stellen ist in erster Linie eine einfache Bedienung. Die Blindenschrift ist sie erst noch am lernen und deshalb noch nicht so gut , weshalb das Gerät möglichst einfach und logisch aufgebaut sein sollte. Die Nachteile eines portablen Players sehe ich in der schlechteren Ton Wiedergabe. Eine USB und MP3 Unterstützung wäre natürlich toll! Es wäre aber ja auch die Frage bis zu welchen Betrag die KK den Daisy Player bezahlt ! Kann man mit einer Zuzahlung einen Höherwertigen Player erwerben ? Wie beantragt man überhaupt so einen Player ? Im Onlineshop des VzFB gefallen mir die Player von Victor Reader sehr gut da sie wenige Tasten haben und diese sehr groß sind !

        Viele Grüße aus Hannover

        Jens

        Kommentar


          #5
          AW: Daisy Player

          Hallo Jens,

          um einen DAISY-Player bei der Krankenkasse zu beantragen, must Du ihn für Deine Tochter vom Arzt verordnen lassen. Du gehst mit Deiner Tochter bestimmt regelmäßig zum Augenarzt, da kann Euch die Verordnung für den Player ausstellen. Da muss, glaube ich, auch "DASY-Player" draufstehen. Von Festbeträgen für solche Player weiß ich nichts. Die Player von Humanware, also die Victor Reader, sind aber nicht so teuer wie die Konkurrenz. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob die Kasse einen Kostenvoranschlag haben will. Vielleicht kann Dir da der VZFB weiterhelfen. Vielleicht könnt Ihr da auch selbst vorbeikommen, wenn ihr eh in Hannover wohnt. Dann kann sich Deine Tochter selber einen Eindruck davon verschaffen und ausprobieren, ob sie den Player gut bedienen kann.

          Für die Bedienung eines DAISy-Players braucht man keine Punktschrift zu können. Die Player sind deshalb besondere Geräte für Blinde, weil es eine sprechende Bedienerführung gibt. Das heißt, jeder Tastendruck und jede Funktion wird angesagt, z. B. "Zeitsprung, eine Minute" oder "Schlafmodus, 30 Minuten". Die mobilen Geräte haben nicht so einen guten Lautsprecher wie die Tischgeräte, aber ich benutze eh meistens Kopfhörer. Außerdem kann man auch Lautsprecher am Kopfhöreranschluss anschließen. Die Tischgeräte, die ich mir bis jetzt "angesehen" habe, erinnern mich an eine Mischung aus einem CD-Player und einem liegenden Kassettenrekorder. Ich glaube, sie haben auch nur einen Lautsprecher, also speilen von sich aus kein Sterio ab. Die DAISY-CDs, die man aus der Blindenhörbücherei kriegt, sind aufgelesene Bücher, für die man das nicht braucht. Ich weiß nicht, ob es auch Hörspiele im DAISY-Format gibt.

          Schön beschrieben sind die verschiedenen Player unter diesem Link. Da habe ich auch einen CD-Player mit SD-Kartenschlitz gefunden.Das wäre dann der von Dir erwähnte Player mit USB- und MP3-Funktionalität, wobei alle Player MP3-CDs und natürlich normale CDs abspielen können. Da wird auch auf einen Verleih für die Geräte verwiesen. Das wäre doch eine gute Möglichkeit, um einen Player mal in Ruhe zu testen und in Aktion zu erleben.

          http://www.dzb.de/index.php?site_id=6.2
          Einen Katalog für Hörbücher und Punktschriftbücher gibt es unter diesem Link:

          http://www.medibus.info

          So, jetzt muss ich aber auch mal los. Frage einfach, wenn es noch weitere Fragen zu Hilfsmitteln oder Anderem gibt. Das gilt natürlich auch für alle Anderen.

          LG

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

          Lädt...
          X