Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

    Hallo zusammen,

    wir bekommen seit dem Sommer nun Unterstützung durch den FeD und wir tasten uns langsam voran, lernen uns kennen und "testen".
    (Dazu gibt es bei uns eine lange Vorgeschichte, die jetzt zu weit führt - unser FeD wird hier von der "Lebenshilfe" angeboten, mit der wir 9 Jahre lang grottenschlechte Erfahrungen gemacht haben, wir aber keine andere Wahl hatten als den hier zu nehmen. Nach intensiveren "Interaktionen" mit unserem Oberbürgermeister und dem Geschäftsführer und mir gibt es jetzt so eine Art stille Vereinbarung mit der LH, dass wir vergessen, wer den FeD hier stellt und sie "vergessen", dass ich Lieblingskritikerin dieser Organisation bin).

    Wie dem auch sei -
    wir "tasten" und "testen" und im Moment sind wir noch in der Kennenlernphase mit der Betreuerin.
    Sie war inzwischen zweimal da. Beim ersten Mal gab es ein "Kennenlerngespräch", beim zweiten Mal hat sie zwei Stunden auf unsere Kleine auf "Alarm-Abrufbereitschaft" aufgepasst.
    Lief wunderbar, wir waren sehr zufrieden (störende Gedanken haben wir vermutlich beide vermieden ).

    Jetzt steht ein Elternabend an und mein Mann und ich würden gerne gemeinsam dort hingehen.

    Und im Zusammenhang damit meine Fragen:

    1) Ist das jetzt schon "angemessen" (damit meine ich: ist es schon zuviel Verpflichtung für die Betreuerin, an einem Elternabend auf unsere Kleine aufzupassen)?

    2) Wieviel Kennenlern-Test-Termine habt Ihr so gehabt, bis Ihr zu einer "längeren Veranstaltung" gegangen seid?

    3) Wie nutzt Ihr generell den FeD?

    Ich möchte aufgrund der ganzen Vorgeschichte, die ich ja schon angerissen habe, eine möglichst spannungsfreie, wertschätzende und auch entspannte Beziehung zu der Betreuerin aufbauen (die kann ja nichts für das, was andere Mitarbeiter sich dort "geleistet" haben).
    Von daher sind mir kleine Schritte erst mal sehr wichtig und nichts, was für uns beide "überfordernd" ist.

    Erzählt doch mal ein bisschen, wie Ihr das Angebot nutzt, auf was Ihr Wert legt, welche Beziehung Ihr zu den Betreuern habt (sachlich/geschäftlich/freundschaftlich/unkonventionell???) und wie die Organisation der Besuche klappt.

    Danke für Euere Antworten!!!

    #2
    AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

    Hallo Claudia; was heisst FeD??
    Ich kenne von der Lebenshilfe den FUD ( Familienunterstützenden Dienst); aber so wie du beschreibst ist es zumindest ähnlich. Da kommt eine Frau und beschäftigt sich mit dem Kind oder passt auf, wenn man nicht da ist. ???
    Ich hatte meinen FUD dazu benötigt, damit ich sauber machen kann; endlich mal eine Reinigung im Haus. Sie ist 2 mal die Woche gekommen und mit der Kleinen auf den Spielplatz gegangen oder sich ebend mit ihr spielerisch beschäftigt. Die erste war eine Studentin; lief super; unsere Tochter war damals 3 Jahre alt; dann hat sie aus beruflichen Gründen aufgehört; der Wechsel war grausam, jede andere kam mit unserer Tochter nicht klar, so dass ich aufgegeben hatte.
    Ob ihr am Elternabend teilnehmen könnt, liegt daran, ob sie schon mal die Kleine abends betreut hat und wie es da war. Ausserdem gibt es ach Handys, wenns garnicht geht muss man die Veranstaltung halt verlassen.
    Freundliche Grüsse RaJo

    Kommentar


      #3
      AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

      Hallo RaJo,

      genau den meinte ich - das ist dasselbe .
      Im Moment denke ich auch, dass wir -klar- mit Handy "bewaffnet" zu dem Elternabend gehen werden und einer von uns im Bedarfsfall nach Hause geht, falls es nicht klappen sollte.
      Wir wollen auf keinen Fall, dass "Druck" entsteht.

      Unsere Mädels hatten ab und an schon einen Babysitter am Abend und sie finden es i.d.R. "cool", wenn mein Mann und ich mal ausser Haus sind .
      (Die Grosse ist 10).

      Bisher machte die Frau vom FeD (bzw. FuD) einen ruhigen und geduldigen Eindruck.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

        Hi Claudia , dann seit mal entspannt und geht ohne Bedenken; wünsche euch nen schönen Abend und geniesst ihn mal ohne Bedenken.. wird schon gut gehen.
        Liebe Grüsse RaJo

        Kommentar


          #5
          AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

          Hallo Claudia und RaJo,

          ich werfe hier mal kurz ein paar Infos für alle die es genauer wissen wollen und für die Suchmaschine ein:

          Also FED heißt Familienentlastende Dienste, FUD (Familienunterstützende Dienste) ist ein anderer Begriff dafür.

          Auf INTAKT haben wir dazu auch einige Informationen:

          Gruß
          Andreas
          www.intakt.info

          Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

            Hallo Andreas,

            danke für die tollen Links !
            Dann habe ich den Sinn schon "richtig" verstanden. Im Moment will ich alles so "korrekt" wie möglich abwickeln und frage lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

            Ergeben hat sich das bei der letzte Pflegestufenüberprüfung. Die Dame vom MdK hat unsere Kleine "live" erlebt und legte mir dringend nahe, den FeD in Anspruch zu nehmen, um mich zeitweise entlasten zu können.

            Auch unser PKD vom Jugendamt unterstützte den "guten Rat" vom MdK und so haben wir uns jetzt mal drauf eingelassen.

            Wenn's Hand in Hand läuft, könnte es tatsächlich eine Entlastung werden....auch für unsere Adoptivtochter, die zeitweise schon ganz schön unter der "Geschwistersituation" leidet.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

              Wie nutze ich den (bei uns) FUD?
              - ein junge Erzieherin begleitet Hannah freitags ins Karate-Training (=fährt sie hin, unterstützt sie dort, bringt sie heim),
              - sie war 1mal zum Kennenlernen da, ein weiteres Mal bin ich mit beiden zusammen mit zum Training
              - wir haben ein lockeres Verhältnis und treffen Absprachen meist per SMS.
              Unsere Hannah war allerdings schon älter, als wir das angefangen haben (9, jetzt ist sie 11). Vorher gabs/gibts aber 2 "Babysitterinnen" (eine für tagsüber, eine für abends - finanziert über die stundenweise Verhinderungspflege; die FUDlerin wird übers Pflegeleistungsergänzungsgesetz abgerechnet).
              Jetzt gibt es einen Wechse; die "Neue" war vor den Ferien mal dabei, hat sich vorgestellt und geschaut, wie das so abläuft; das wird genügen.
              Aber, wie gesagt, Hannah ist älter, und sie ist diesbezüglich sehr unkompliziert!
              Grüße,
              Beate

              Kommentar


                #8
                AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                Hallo Bea,

                das klingt super, wie Ihr das bei Euch geregelt habt!
                Ich bin noch sehr vorsichtig mit dem Beanspruchen des FeD, muss ich zugeben. Die Frau ist selbst gesundheitlich arg angeschlagen und daher nicht so sehr belastbar.

                Wir versuchen daher, ihr eine Basis bei uns zu schaffen, dass sie unsere Kleine (7) möglichst unbelastet betreuen kann.

                Daher kam auch meine Überlegung, ob ein Elternabend jetzt für die Frau schon "zumutbar" ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                  Hallo Claudia,
                  bei uns kommt der FeD schon seit Jahren und meist in den großen Ferien oder wie jetzt in den Herbstferien.
                  Am Anfang war ich auch Skeptisch aber die zu mir nach Hause kommen sind meistens Studenten und ich verlange meistens Frauen. Im moment habe ich 2 ein Mann und eine Frau,wenn die eine nicht kann,kann vieleicht der andere und das läuft meist per sms ab. Ich hatte schon soooooooooo viele Studenten das es für mein Sohn immer erst eine Eingewöhnungs fase gibt und da lass ich beide erst immer im Kinder zimmer Spielen um zu Sehen wie die oder der Student sich mit ihm befasst bzw klar kommt.
                  Ich hatte mal einen da,der sagte gleich, Windeln Wechseln kann ich nicht und Füttern auch nicht und dann sagte ich O.K. dann gehst du bitte wieder und es kam jemand anderes.
                  Also wie gesagt ich beobachte erst 1-2 tage und dann gehe ich auch mal einkaufen oder mit unseren Hund und sehe meistens das beide miteinander klar kommen.
                  Verstehe ich es denn Richtig das es bei dir eine Ältere Dame ist?hat sie denn erfahrung mit Behinderten Kindern?Was immer ganz wichtig ist.
                  Das gute bei uns ist das meine Tochter 14 ist und sie Erzählt mir dann auch was so sache ist ob alles geklappt hat und das beruhigt ein wieder.


                  viele grüße
                  Sonni

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                    Hallo Sonni,

                    die momentanige Dame vom FeD ist so Mitte 40, aber sie hat schon von Anfang an betont, dass sie körperlich "am Ende" ist.

                    Wir haben mit ihr vereinbart, dass sie unsere Kleine erst mal nur bei uns zuhause betreut. Da ich -wie gesagt- schon wirklich heftigste Konfrontationen mit der "Lebenshilfe" hier hatte (über mehrere Jahre) und im Sommer dann bis zum Bürgermeister "hoch" gegangen bin, wollte ich erst mal auf "beidseitige Akzeptanz" gehen, nach dem Motto: "Ich bin ok, Du bist ok."

                    Leider hat die "Lebenshilfe" hier die absolute Monopolstellung, der FeD wird ausschliesslich von der "Lebenshilfe" angeboten, sonst hätten wir eine Alternative genommen.

                    Von daher will ich es erst mal mit der Frau versuchen, bevor ich "wieder nörgle". Bzw. will ich es diesmal gar nicht so weit kommen lassen, ich bin ziemlich angespannt bei dem Thema.
                    Im Moment bin ich mal supertolerant und zurückhaltend .

                    Was mich jetzt hellhörig gemacht hat ist, dass Ihr mehrere Bezugspersonen habt. Geht das so einfach?
                    Das wäre für mich nämlich ein diplomatischer Lösungsansatz.
                    Beim letzten Telefonat mit "unserer" Dame sagte sie, dass sie wohl Musikunterricht an dem Tag hat, an dem wir nach ihr gefragt haben, sie den aber "wegen uns auch mal absagt."

                    Hm, das will ich eigentlich nicht, ganz ehrlich gesagt. Wenn sie andere Verpflichtungen hat, soll sie denen auch nachgehen - ich möchte das dann nämlich nicht unter die Nase gerieben bekommen, falls doch mal ein Konflikt entstehen sollte.....was ich wirklich nicht hoffe......

                    wenn man auf eine "Ersatzperson" zurückgreifen kann, wäre das natürlich eine diplomatische Lösung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                      Hallo Claudia,
                      nur kurz,bin in Eile... wann anders evtl. mehr...

                      Zitat von **Claudia** Beitrag anzeigen
                      die momentanige Dame vom FeD ist so Mitte 40, aber sie hat schon von Anfang an betont, dass sie körperlich "am Ende" ist.
                      In dem Moment hätte ich gesagt: "Sorry, aber da sind Sie leider die falsche Person...." Gibts bei Euch wirklich keinen anderen Anbieter?

                      lg pauline

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                        Hallo Claudia,
                        ich habe für mein Kind Anspruch auf die zusätzlichen Betreuungsleistungen, die ja nur über einen anerkannten Dienst, FED, FUD oder anerkannte niedrigschwellige Betreuungsangebote abgerechnet werden dürfen. Da ich aber auch keine Lust hatte mein Kind *fremden* Personen anzuvertrauen gehe ich gerade folgenden Weg:
                        Ich habe für mein Kind seit mehreren Jahren einen Einzelfallhelfer über die Eingliederungshilfe, ein Diplompädagoge, der gut mit ihm zurecht kommt und ihn gut fördert. Also habe ich einfach mal bei einem FED (einem eingetragenen Verein) nachgefragt, ob es möglich wäre diese Person quasi anzustellen . Bei diesem eingetragenen Verein (der voll anerkannt ist von den Kassen sowohl nach § 39 als auch nach § 45 b SGB XI abzurechnen) "arbeiten" die Leute ehrenamtlich und bekommen eine Aufwandsentschädigung. Die erste Stunde Einzelbetreuung kostet 13 Euro, die weiteren 11 pro Einsatz. Noch weiss ich nicht genau, wieviel davon beim Betreuer ankommt. Wir haben bald einen Termin um uns vorzustellen. Die Betreuer werden auf ihre Eignung überprüft (Motivation, berufl. Tätigkeit, physische und psychische Belastbarkeit, Führungszeugnis, Lebenslauf) und man schaut sich das zu betreuende Kind an und seine Bedürfnisse. Man bietet den Betreuern dort Supervision an, Fortbildung (erste Hilfe, Pflegekurse).

                        Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch, wenn du zuverlässige Personen kennst , die sich als Betreuer eignen würden? Ich weiss natürlich nicht, ob *eure* Lebenshilfe da mitmachen würde, andere Organisationen machen es jedenfalls und ich kann endlich diese Töpfe nutzen, weil ich habe keine Lust eventuell solange durchprobieren zu müssen bis alles so passt wie ich mir wünsche und auch nicht meinem Kind dabei Experimenten auszusetzen. Hier weiss ich dann, dass ich mich 100 % verlassen kann und alles klappt.

                        LG, amai

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                          Hi Claudia wie war es nun?? Erzähl bitte mal
                          freundliche Grüsse RaJo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                            Hallo Claudia,

                            wenn du Probleme mit der Lebenshilfe hast, ein Tipp sie ist ein "Elternverein". Sprichwörtlich aus einer Selbsthilfegruppe für Eltern geistig behinderter Menschen hervorgegangen. Tom Mutters hatte vor 50 Jahren die Idee und mit einem kleinen Kreis Eltern die Lebenshilfe gegründet. Vielleicht bringst du dich selbst im Verein ein und versuchst den "Mängeln" auf den Grund zu gehen? Eigentlich müsstet ihr auch einen ehrenamtlichen Vorstand haben? Versuche es darüber. Die Lebenshilfe brauchen wir. Sie hat vor 50 Jahren mit Eltern eine neue Epoche im Umgang mit behinderten Menschen eingeläutet. Manchmal muss man ihr auf die Zehen treten und an den Ursprung erinnern.
                            Bei uns sind wir mit der Lebenshilfe sehr zufrieden, es gibt natürlich auch andere Alternativen von privaten Pflegediensten, die sich aber hauptsächlich um "schwerpflegebedürftige" Kinder und Jugendliche kümmert.(medizinische Pflege) Leider ist es eben nicht überall gleich. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit einem guten FED künftig klappt.
                            Viele Grüße
                            kirsty

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                              Hallo Kirsty und alle anderen,

                              der ehrenamtliche Vorstand bei unserer LH ist hier der Bürgermeister. Mit dem hatte ich im Sommer einigen Austausch über die (gravierenden) Probleme, die wir mit dem Verein hatten.
                              Selbst möchte ich nach all dem nicht beitreten (ich bin auch ausgefüllt mit Ehrenämtern. Zum einen habe ich selbst eine Gruppe für Adoptiv- und Pflegeeltern, dann bin ich in der Asylbegleitung tätig und ich gehöre noch einer lokalen Gruppe an, die sich mit dem Schwerpunkt Erziehungskompetenz befasst - dazu habe ich noch einen Teilzeitjob).

                              Es gab in Folge dessen eine erneute Aussprache mit dem Geschäftsführer hier, die lief zumindest mal deutlich besser als beim letzten Mal (ich hatte auch meine Stellvertretung dabei, die mit mir die Ado- und Pflegegruppe leitet, einfach auch um einen Zeugen dabei zu haben).

                              Bei unserer LH denke ich, dass es wirklich ein "lokales Problem" ist. Also nicht der Verein pauschal (kann ich gar nicht beurteilen, ich kenne ja die anderen Stellen nicht).

                              Das Hauptproblem, das ich bei unserer sehe ist, dass hier der Bürgermeister im Vorstand ist. Wir haben einen tollen, engagierten Bürgermeister und ich denke, dass man kaum in Frage stellt, wenn er für etwas seinen Namen hergibt.

                              Ich kann zumindest sagen, dass ich beim letzten Gespräch und vielen Jahren "hartnäckiger Penetranz" zumindest mal auf ein "neutrales Gesprächsergebnis" mit dem Geschäftsführer hier im Sommer gekommen bin.
                              Es lief erstmalig auf gleicher Augenhöhe statt und wir haben uns soweit geeinigt, dass ich sofort etwas sage, wenn mit dem FeD etwas nicht klappt.

                              Nur bin ich im Moment wirklich im Zwiespalt - wir hatten erst zwei Termine mit der Betreuerin und die Frau, die den FeD hier organisiert war sehr, sehr bemüht.
                              Von daher will ich nicht schon wieder auf der Matte stehen, auch wenn ich Bedenken habe, dass die Betreuerin unserer Kleinen möglicherweise körperlich doch nicht gewachsen ist....

                              Ich stecke im Moment vorsichtig ab, für was wir sie "einsetzen" - daher kam auch meine Unsicherheit mit dem Elternabend.
                              Mein Mann und ich haben jetzt erst mal ausgemacht, dass wir die Elternabende teilen - zu einem gehe ich, zum anderen geht er.
                              Ich will die Frau nicht überstrapazieren. Ich meine, bisher hat es ja auch ohne geklappt.....

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                                Hallo Claudia,

                                habe jetzt das Thema ein Weilchen mit gelesen - bin sozusagen auf der "anderen Seite", nämlich als Leiterin der Offenen Hilfen auch Ansprechpartnerin für den FED hier.
                                Da ich aufgrund der Kilometerangabe vermute, dass es sich nicht um "meinen" FED dreht, formuliere ich mal ganz vorsichtig:
                                Es wundert mich, dass "Dein FED" Leute einsetzt wie diese 40jährige Dame, die "am Ende" ist. Weiß die Koordinatorin des FED davon? Oder erzählt die Dame das nur den Kunden (und warum)?
                                Auf jeden Fall würde ich die Bedenken dem FED rückmelden - auch, dass ein Mehrbedarf an Einsatzkräften da ist. Wie gesagt, ich kann da nur vom mir bekannten Prozedere ausgehen: bei uns rufen im Moment viele Kunden (Eltern) an, die aufgrund der nun höheren zusätzlichen Betreuungsleistungen Mehrbedarf haben, die Koordinatorinnen des FED sind heftg am "rotieren" (Suche nach geeigneten MitarbeiterInnen, Kontaktvermittlung zu den Kunden, ggf. Mitarbeitergespräch und Hausbesuch).
                                Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rückmeldung beim FED auf taube Ohren stößt, möglich ist aber, dass es eine Weile dauert, bis jemand zusätzlich oder jemand Neues zu Euch kommen kann.
                                Drücke die Daumen!
                                Schöne Grüße
                                Simone

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                                  Hallo Claudia

                                  ich kann dich verstehen das du im moment nichts sagen möchtest aber es geht um dein Kind und da sollte schon eine Person auf dein Kind auf passen können die Körperlich fit ist,die sich mit den Problemen aus kennt,überhaupt erfahrungen hat.
                                  Wenn ich eine Person zu mir nach Hause bestelle die auf mein Kind aufpassen soll dann muß ich ihr oder ihn zu 100% vertrauen,das heist,wenn mein sohn ein Anfall bekommt muß sie in der lage sein ihn das Medikament zu verabreichen beziehungsweise diesen Anfall auch erkennen.Sie/er muß mein sohn auch tragen Können und wenn da schon gejammert wird dann ist es nix für mich. es kann nicht sein das ich auf die beteuer auch noch auf passen soll das alles gut geht.
                                  Mein Mann und ich gehen ab und an Abends auch mal Essen und dann kommt die Betreuerinn und wenn ich nicht 100% vertrauen kann,kann ich auch nicht in Ruhe Genießen was wichtig ist für die Ehe oder überhaupt das Familien Leben.
                                  Ich kann dir nur Raten,Beobachte sie erst einmal und dann kannst du ja immernoch entscheiden. Ich Bestelle immer am Anfang 2xdie Woche wenn es ums kennenlernen geht und wenn ich merke es ist o.k. dann kommt sie mal 1x die woche.
                                  Ich Wünsche dir das du eine Lösung findest die gut für deine Tochter und für dich ist.
                                  Lieben gruß sonni

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                                    Hallo Ihr's,

                                    wie es im Moment aussieht, müssen bei uns die Karten ohnehin nochmal "neu gemischt" werden.
                                    Unsere Kleine rastet derzeit regelmässig so aus (Rehakids-User dürften voll im Bilde sein ), dass sie in den letzten Tagen sogar den Schulbusfahrer (="gestandenes Mannsbild") in Gefahr gebracht hat.
                                    Ich mag jetzt gar nicht nochmal so ins Detail gehen, gestern beim Elternabend habe ich jedenfalls am Rande die Worte "Schaufel"+"Platzwunde" gehört und mir war sofort klar was passiert ist und wer die Verursacherin war (und das ist noch eines der "harmloseren Geschehnisse"....)

                                    Sprich:
                                    wenn wir uns hier mal wieder gesammelt haben, werden wir am besten nochmal ein Gespräch mit der Koordinatorin und der Betreuerin gemeinsam führen und schildern, zu welchen Kräften unsere Kleine fähig ist.
                                    Bzw. warten wir jetzt erst mal den Termin in der Neurologie ab, der aufgrund dieser schweren Vorfälle in drei Wochen ansteht.
                                    Kann sein, dass sie medikamentös anders eingestellt werden muss - und da ist es mir lieber, wenn wir den FeD (wer immer es auch sein mag) erst dann wieder beanspruchen, wenn unsere Kleine keine Gefahr mehr für "Leib und Leben" darstellt.....

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                                      Hallo Claudia,

                                      auch ich habe vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen mit dem FED gemacht, wir hatten ständig andere Betreuer, unsere Sara mußte sich ständig umgewöhnen. Dann war Sara von 2004-2007 im Heim, leider kamen wir dahinter, das einiges schieflief und holten Sara im März 2007 wieder nach Hause, aber das ist eine andere Geschichte. Als Sara wieder nach Hause kam, habe ich alles ganz anders organisiert, meine Freundin war Saras Tagesmutter, regelmäßig 2 mal die Woche. Leider zog meine Freundin von hier weg, so das ich nun ohne Betreuung und Unterstützung war. Eine Freundin von mir kannte eine Betreuerin vom FED und stellte den Kontakt her. Obwohl ich den FED nie wieder nutzen wollte, bin ich jetzt doch sehr begeistert, denn es hat sich sehr viel geändert im Gegensatz zu damals. Sara hat jetzt ihre feste Betreuerin, wenn die mal nicht kann gibt es eine Zweitkraft und wir haben eine dritte Kraft, die aber nicht so oft kommen muß. Ich lasse Sara jetzt 2 mal die Woche gleich von der Schule abholen und die Betreuerin fährt meistens mit ihr ins FED-Haus, dort sind noch mehr Betreuer mit ihren Schützlingen, so daß Sara auch gleich Spielgefährten hat. Sara fühlt sich sehr wohl dort und ich habe ein sehr gutes Gewissen damit. Sara war in diesem Sommer sogar eine Woche mit dem FED auf Freizeit in Cuxhaven, die sie sehr genossen hat und wir auch, weil wir mal Zeit für unsere anderen beiden Kinder hatten.

                                      Liebe Grüße
                                      Ute

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Wie nutzt Ihr "Euren" FeD

                                        Hallo am Abend,

                                        heute gab es scheinbar Gedankenübertragung zwischen dem FeD und mir .
                                        Ich hatte ein super nettes und ausführliches Telefonat mit unserer bisherigen Betreuerin, sie klang auch optimistisch und vergnügt.
                                        Ich habe ihr die derzeitige Situation mit unserer Kleinen geschildert und wir probieren es jetzt einfach weiterhin Schrittchen für Schrittchen bei uns in der Wohnung.
                                        Es eilt ja alles im Moment nicht, wobei es schon sein kann, dass es sich demnächst bei mir verdichtet und ich mehr auf das Angebot zurückgreifen "muss".
                                        Ich will die Frau jetzt noch nicht aufgeben. Sie kommt mir schon bemüht vor und wollte sich vermutlich "ehrlich" abgrenzen, als sie ihre körperlichen Probleme benannt hat.
                                        Zuletzt geändert von **Claudia**; 06.10.2008, 21:16. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Online-Benutzer

                                        Einklappen

                                        10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                                        Lädt...
                                        X