Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freizeiturlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freizeiturlaub

    Hallo, wir möchten unseren Sohn (10) mit ICP alleine für eine Woche in ein Zeltlager oder eine andere Freizeit-Einrichtung geben.
    Gut wäre wenn dort behinderte und nicht behinderte Kinder hin kommen könnten.
    So könnte er sich z..b einen Kumpel mit nehmen.

    Wer hat damit Erfahrung oder Adressen?

    Vielen Dank schon mal.

    LG Sandra

    #2
    AW: Freizeiturlaub

    Hallo Sandra,

    ein paar Tipps aus Sicht einer ehrenamtlichen "Jugendarbeiterin":
    - Stadt/Kreis anfragen, ob bei den von ihnen veranstalteten Ferienfreizeiten Kinder mit Behinderung mitfahren können und zu welchen Bedingungen (eigenen Betreuer mítbringen ...)
    - gleiches auch bei AWO, Caritas etc., je nachdem, wie das bei Euch so organisiert ist
    - mal den Stadt- oder Kreisjugendring fragen
    - (kirchliche) Jugendverbände anfragen, ich empfehle aus eigener (mein Ehrenamt!) und von andren berichteter Erfahrung die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), da gibt es über 50 Jahre Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
    Super wär's, wenn der erwähnte Kumpel bereits in irgendeiner Gruppe ist, das erleichtert's im Allgemeinen.

    Adressen/Tel-Nr hätte ich da nur im Raum Würzburg ...

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße
    Simone

    Kommentar


      #3
      AW: Freizeiturlaub

      Hallo Sandra,

      es ist generell immer schwierig geegnete "Formate" für unsere Kinder zu finden. Aus diesem Grund haben wir selbst angefangen, Ferienfreizeiten zu veranstalten. Der Versuch, seit fünf Jahren besondere Freizeiten für Kinder mit Behinderung anzubieten, ist gelungen. Dennoch machen wir immer wieder die Erfahrung, das alle Eltern ganz individuell entscheiden müssen, welche Angebote geeignet sind. Vielleicht gehört unseres ja dazu. Guck doch einfach mal auf www.reha4kids.de unter "Freizeiten" und "Seevilla MARIAN"

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Freizeiturlaub

        Wir haben in Ostseenähe einen Therapie- und Ferienhof für behinderte und nicht-behinderte Kinder. Schauen Sie doch mal auf unsere Seiten:
        www.ferein-fuer-pflegekinder.de
        www.tt-tiergestuetzte-therapie.de
        Ich bin Diplompädagogin, Familientherapeutin, Mediatorin und des. Reittherapeutin. Wir haben viele Tiere auf dem Hof, u.a. Lamas und Islandponys, die zur Therapie eingesetzt werden.

        Falls Sie interessiert sind, würde ich gerne mit Ihnen telefonieren. Am besten abends unter 038322 579257.
        Herzliche Grüße
        D.Rosenthal

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        26 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 26.

        Lädt...
        X