Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verreisen

    Hallo.
    Ich bin sozusagen neu zu Euch dazu gestossen. Und hoffe, ihr wisst schon mehr als ich.
    Ich bin für eine Verwandte auf der Suche nach Eltern, die Erfahrung haben, mit Kindern mit Down-Syndrom Urlaub zu machen. Kennt jemand Veranstalter, Geeignete Ziele usw? Ist es überhaupt gut möglich Urlaubsorte und Veranstalter zu finden? Wie reagieren andere Menschen ("gesunde",die keinen Bezug haben) im Urlaub auf Menschen/Kinder mit Down-Syndrom?
    Leider bin ich die einzige, die die Möglichkeit hat, das Internet zu nutzen. Daher würde ich mich sehr über Antworten, Anregungen und Erfahrungsberichte bzw. -werte freuen.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!




    #2
    Hallo Josie,
    wo wohnst du? Ich organisiere Familienferien für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen und Geschwisterkindern.
    Gruß Hildegard

    Kommentar


      #3
      hallo! ich begebe mich mit alten,jungen und-oder gehandicapten menschen auf weltweite reisen zu exotischen zielen oder bin einfach nur in deutschland und europa aktiv.ich reise mit max. vier personen,kümmere mich um alles und garantiere für die reisenden als auch für die daheimgebliebenen eine schöne,stressfreie zeit.mein honorar ist vergleichsweise niedrig,dazu kommen spesen,tickets usw.bei interesse mailen sie bitte an:tim66@t-online.de gruss tim

      Kommentar


        #4
        Hallo, unser Sohn ist im Januar 2 Jahre geworden, wir waren im September letzten Jahres mit ihm in einer tollen Anlage in der Türkei !! Weder der Flug noch das Klima haben ihm zu schaffen gemacjt ! Die anderen Urlaubsgäste mit oder ohne Kinder haben nur Positiv reagiert !!! Wir gehen mit ihm ganz normal um und ich denke das überträgt sich auf die Mitmenschen er hat die Kinderdisco mitgemacht alles in diesem Club gibts Betreung ab einem Jahr und wir hatten keine Schwierigkeiten es war einfach super Klasse !!

        Kommentar


          #5
          Hallo Hildegart,

          wir nehmen unsere Tochter, 15 Monate, überall mit hin. Zu den Reaktionen anderer kann ich nur sagen, das wir immer Gesprächsbereitschaft signalisieren, gegebenefalls Fragen beantworten ansonsten durch unseren liebevollen Umgang mit ihr schnell Kontakt schaffen.

          Ich weiß nicht, ob im Urlaub Reaktionen der Umwelt anders sind als zu Haus? Ich bin in einer Krabbelgruppe und beim ersten Treffen waren die Eltern etwas betroffen. Dies hat sich aber schnell gegeben. Ich habe ja auch nicht anders reagiert und tue es heute auch noch.

          Hat Deine Verwandte die Möglichkeit einen "Elternstammtisch" zu besuchen und mit anderen Eltern zu sprechen? Ich glaube das ist auch eine tolle Quelle um sich informationen zu besorgen.

          Tschöö,

          Kapitänin

          Kommentar


            #6
            Ich würde mir da auch nicht so viel Gedanken machen.

            Wir nehmen unseren Sohn überall mit hin und haben (bis auf manche "glotzenden" Leute) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher positive, da unser Sohn sehr aufgeschlossen und freundlich ist, und das kommt eigentlich immer gut an.

            Wir fahren auch im Oktober 2 Wochen nach Griechenland.

            Ich denke, wenn die anderen Leute sehen, wie normal man mit seinem Kind umgeht, entspannt sich die Lage und es ist dann meistens auch für die anderen kein Problem mehr.

            Kommentar


              #7
              Hallo, habe auch eine sechsjährige Tochter mit Down-Syndrom. Wußte von einer Freundin, daß das Familotel "Sonnenpark" in Willingen ( Sauerland ) keine "Probleme" mit Down-Kindern hat. Habe bei der Anmeldung nochmals nachgefragt, ob meine Tochter auch in die tägliche !!!! 12 stündige !!!! Kinderbetreuung kommen kann, da sie auch etwas mehr Beaufsichtigung wegen "Ich-gehe-gerne-mal-meine-eigenen-Wege" benötigt. Das war überhaupt kein Problem. Wir haben nur 2 Stunden täglich in Anspruch genommen, daß reichte uns vollkommen. Tolle Organisation in dem Haus, Babysitter buchbar, Babypfone über Handy, Schwimmbad, super Essen, Abendessen bei Kerzenschein für die Eltern, die Kinder kann man dann in die Betreuung geben. All inclusiv, auch Schnuppertage und Last Minute lohnt sich....Nicht gleich von den Preisen abschrecken lassen....also....bei Fragen melden...ansonsten....www.sonnenpark.de...Gruß B

              Kommentar


                #8
                Es gibt von der Lebenshilfe einige Vereinigungen, die LebendhilfeTours anbieten - Urlaub mit und für Behiderte

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verreisen

                  Zitat von Josie82 Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Ich bin sozusagen neu zu Euch dazu gestossen. Und hoffe, ihr wisst schon mehr als ich.
                  Ich bin für eine Verwandte auf der Suche nach Eltern, die Erfahrung haben, mit Kindern mit Down-Syndrom Urlaub zu machen. Kennt jemand Veranstalter, Geeignete Ziele usw? Ist es überhaupt gut möglich Urlaubsorte und Veranstalter zu finden? Wie reagieren andere Menschen ("gesunde",die keinen Bezug haben) im Urlaub auf Menschen/Kinder mit Down-Syndrom?
                  Leider bin ich die einzige, die die Möglichkeit hat, das Internet zu nutzen. Daher würde ich mich sehr über Antworten, Anregungen und Erfahrungsberichte bzw. -werte freuen.

                  Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
                  Hallo Josie, das ist ja jetzt schon eine ganze Weile her, dass du mit deiner Frage nach behindertengerechten Reisezielen für Kinder / Jugendliche oder junge Erwachsene mit Down Syndrom hier aufgetaucht bist - und ich hoffe, dass deine Urlaubsplanung für 2007 auch kein Problem mehr war, nachdem dir so viele fleißig geantwortet haben. Wir, vom ABS e.V. aus Meerfeld in der wunderschönen Vulkaneifel (wo wir direkt am See ein kleines betreutes Ferienhaus mit 4 Schlafzimmern für behinderte Menschen eingerichtet haben) und gar nicht weit entfernt von der Mosel, (wo wir ebenfalls ein betreutes Ferienhaus für behinderte junge, alte und jung-gebliebene Gäste eingerichtet haben,direkt am Wasser und diesmal mit 7 Schlafzimmern ) kennen deine Ängste und Nöte bezüglich der Akzeptanz (oder auch der fehlenden Akzeptanz) seitens der "normalen" Familien, die doch ganz einfach nur das Glück hatten, das ihre Kinder unter anderen Vorzeichen zur Welt kamen. Wir erleben es manchmal auch selber, dass wir, die Betreuer schief angesehen werden und wir leiden auch darunter, dass unsere Betreuten nicht immer mit offenen Armen empfangen werden. Gott sei Dank aber werden die schiefen Blicke seltener und wir merken auch, dass immer mehr Menschen den behinderten Menschen freundlicher und aufgeschlossener begegnen. Anscheinend braucht alles seine Zeit. Falls du und deine Lieben für 2008 noch nach einem geeigneten Ferienziel suchen - egal ob in Deutschland oder in einem anderen Land Europas, kannst du uns gerne persönlich anfragen. Wir unternehmen jedes Jahr sehr viele betreute Reisen - mit Alzheimererkrankten, mit Körperbehinderten oder auch mit Menschen die das Down Syndrom haben. Unsere Betreuer sind vom Fach (Heilerziehungstherapeuten, Erzieher, Pädagogen, Altenpfleger, Krankenpfleger / schwestern u.s.w.), begleiten die Reisen meistens während ihrer Freizeit und lassen uns unsere Angebote von daher recht kostengünstig halten. Was an pflegerischen und psychosozial betreuerischen Maßnahmen unterwegs erforderlich ist rechnen wir nach dem SGB XI oder XII ab und die Angehörigen haben somit keinen außerordentlich hohen Eigenanteil zu leisten. Wir machen diese Angebote jetzt im 10.Jahr und unsere Referenzliste kann sich inzwischen wirklich sehen lassen. Also, wenn du Lust hast dich mit deiner Familie uns anzuschließen so sei uns herzlich willkommen du erreichst uns über eine unserer vielen emailadressen oder telefonisch - am besten auf dem handy, 01602584789 weil wir sehr oft jwd sind - hinterlass uns auch gern hier im Forum deine Nachricht, damit wir irgendwie zusammen finden können.

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  27 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 27.

                  Lädt...
                  X