Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienfreizeiten für Kinder mit Behinderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferienfreizeiten für Kinder mit Behinderungen

    Hallo,
    Ich bin dieses Jahr erstmals mit einer Gruppe behinderter Kinder und Jugendlicher auf eine Ferienfreizeit gefahren. Ich bin von einem Verein als Gruppenleitung ausgewählt worden, und habe für mich festgestellt, dass ich mit der gesamten Organisation gar nicht einverstanden war.
    Nun haben wir uns (ca. 4 Gruppenleiter und Betreuer dieser Freizeit) überlegt, was man ggf. noch verbessern kann, und sind damit auf die Idee gekommen, selbst solche Ferienfreizeiten anzubieten. Ich kann ja mal kurz erläutern, wie ich mir das vorstelle....
    Ich denke, eine 1:1 Betreuung für jedes Kind muss da sein, und das auch rund um die Uhr. (bedeutet sich ggf. auch das Zimmer mit dem Kind zu teilen!) Dann finde ich sehr wichtig, die Kinder und Jugendlichen schon vor der Freuzeit kennenzulernen, und sich ein gründliches Bild zu machen. Die Gruppenleiter und die Betreuer sollen auch mit in diesen Kontakt einbezogen werden, damit sie nicht böse Überaschungen erleben. Dann finde ich es sehr wichtig, die Gruppenleiter und die Betreuer auf dieses Event intensiv vorzubereiten. Es sollte in erster Linie immer im Interesse des Kindes gehandelt werden. Und das Wohl und der Spaß der kids sollten definitiv an erster Stelle stehen. Ich bin auch der Meinung, dass sowohl Gruppenleiter als auch Betreuer vorher schon mit Behinderten gearbeitet haben sollten, und über Erfahrung verfügen sollten.
    Als Aufwandsentschädigung für die Betreuer und Gruppenleiter sollte ein angemessenes Gehalt gezahlt werden.
    (Wir haben als Gruppenleitung für eine 14-tägige Freizeit 350,-Euro erhalten, die Betreuer nur 180,-Euro) . Ich glaube, dass das als Aufwandsentschädigung einfach viel zu wenig ist, wenn man die Kinder rund um die Uhr über 14 Tage betreut.
    Soviel zu meinen Vorstellungen, und meiner Erfahrung.
    Vielleicht gibt es hier ja Leute, die von dieser Idee begeistert sind, und mir z.B. Informationen über Pflegegeldleistungen, Rechte und Pflichten usw. zukommen lassen würden.
    Weiterhin hoffe ich darauf, dass es vielleicht Menschen gibt, die mich bei der Planung und Realisierung unterstützen wollen.
    Viele Grüße,
    Josephin
    E-Mail: Joylinn@freenet.de

Online-Benutzer

Einklappen

15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

Lädt...
X