Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Co-Pilot-Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Co-Pilot-Tandem

    Hallo,
    habe unter Hilsmittel gelesen,das man doch ein Tandem bekommen kann über die Krankenkasse.Habe es 2 Jahre lang versucht , sogar bis zur Klage mit Hilfe des Sozialverband Deutschland, aber die Krankenkasse sagte immer wieder nein.

    Hat einer noch mal einen Tipp für mich, wie ich es vielleicht doch noch schaffen könnte?

    #2
    Hallo Nicole,

    auch wir haben von der KK ein Tandem genehmigt bekommen. Ich habe mir nur eine Verodnung geholt und ein Attest geschrieben, welches ich vom Kinderarzt hab unterschreiben lassen.
    Da es vor dem Gericht schon ebgelehnt worden ist, ist es vielleicht schwierig aber ein Versuch ist es ja Wert. Ich schreibe dir mal hier rein, was ich im Attest geschrieben habe:


    Ein Fahrrad mit Schiebeantrieb kann Sarah nur passiv umhergefahren werden.
    Eine Erprobung mit dem Tandem Co-Pilot hat ergeben, dass Sarah damit sehr gut zurechtkommt.Darüber hinaus hat das aktive Mitfahren auf einem tandem gegenüber einem Fahrrad mit Schiebeantrieb einen weitaus größeren therapeutischen Effekt:
    Die Mobilität durch den Co-Pilot kann deutlich verbessert werden. Es werden die Sinne stimuliert und es findet eine Koorditationsförderung zwischen Armen und Beinen sowie linker und rechter Körperhälfte statt. Des Weiteren wir die Stütz- und Gleichgewichtsreaktion trainiert und die Balanciersichereit gefördert. Es wird Sarah Sicherheit und Selbstständigkeit geboten.
    Daraus ergibt sich eine verbeserte Mobilität und Größerer Aktionskreis. Es wird das Verhalten im Straßenverkehr gefördert und natürliche Bewegungsmuster können vertieft werden.
    Da auch Sarah ein Recht auf Bewegung und Familienaktivitäten hat, bietet das Tandem die Möglichkeit an den Famileinausflügen aktiv teilzunehmen und somit ist die vollständige Einbindung in das familäre Leben gegeben.
    ( Siehe dazu auch: AZ B 8 KN 13/97 R )


    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen. Mich würde interessieren warum das Co- Pilot abgelehnt worden ist.

    Viele Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole,
      ich habe das gleiche Problem wie Du. Die DAK hat den Antrag bei uns abgelehnt, mit der Begründung : " Radfahren gehört zwar in breiten Bevölkerungsschichten zum normalen Lebensstandard; existenznotwendig ist es nicht. Die grundlegenden Organfunktionen der Beine sind das Gehen und Stehen. Diese Funktionen sind bei Gehbehinderten im Rahmen des technisch Machbaren und wirtschaftlich Vertretbaren u. a. durch Hilfsmittel ganz oder teilweise herzustellen, nicht hingegen die Fähigkeit, mittels der Beine ein schnelleres und bequemeres Fortbewegungsmittel zu betreiben.
      ... Therapietandems nach § 128 SGB V aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen sind."

      Nach dem ich aber ein Fahrrad gekauft habe, das man an mein Fahrrad anschliessen kann und um Übernahme der Kosten für Rückenschale und Stütze für die Unterschenkel gebeten habe, wurde auch das abgelehnt. Ich soll ein behinderten gerechtes Fahrrad kaufen, dann wird erst die Ausstattung von der Krankenkasse bezahlt.

      Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        Hallo,vielen Dank für eure Antworten.Abgelehnt haben sie bei uns auch wegen der Gründe von Gabi.Überings sind wir auch DAK.Die Gründe für ein Fahrrad von Yvonne haben sie leider nicht akzeptiert.Da wir ein behinderten gerechtes Dreirad haben, meinten sie das würde ausreichen.Aber damit ist er leider nicht straßensicher ,wenn er alleine fahren soll.Deswegen wollte ich gerne ein Tandem,damit man auch mal eine Fahrradtour machen kann.Ein Fahrrad zum hinten ran hängen, sowie Gabi, haben wir auch ausprobiert, aber das ist uns zu instabil, da er ja schon 10 Jahre alt ist und dementsprechend auch groß ist.

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole,
          meine Tochter ist 7 aber es ist sehr schwer so ein langes Fahrrad zu führen. Ich habe deswegen spezielle Stützräder im Fahrradgeschäft mir besorgt und wir fahren jetzt wie Weltmeister. Dieses Fahrrad für meine Tochter gab es mal bei Tchibo und es hiess Trailer oder ähnlich.
          Grüße
          Gabi

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

          Lädt...
          X