Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienentlastender Dienst - Lebenshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienentlastender Dienst - Lebenshilfe

    Hallo!
    Hat jemand von Euch schon mal etwas über diesen Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe gehört bzw. dies in Anspruch genommen?
    Wir haben Pflegestufe 1, jedoch erst seit Juli diesen Jahres. Mein 5-jähriger Sohn ist Asperger Autist, ich habe noch einen nicht behinderten 2-jährigen Sohn, bin alleinerziehend und berufstätig.
    Was kann der FED denn für uns tun? Stundenweise auf meinen Großen aufpassen? Dann ist da aber immer noch der Kleine, um den ich mich kümmern muß, mit Abschalten und Erholen ist da nix.
    Wie läuft sowas. Wird das dann über Verhinderungspflege abgerechnet? Hätte ich da denn nach nur 4 Mon. schon Anspruch drauf?
    Wir haben auch eine sozialpäd. Familienhelferin, bewilligt über das Jugendamt, die unternimmt aber einmal wöchentlich zusammen etwas mit uns, wir üben Konfliktlösungsstrategien/Alltagsoptimierungsmöglichkeiten ein mit ihr.
    Berichtet mir mal von Euren Erfahrungen bzw. was Ihr darüber wißt.
    Ich poste das auch noch mal im Forum Pflege.
    Danke und lG
    anubis

    #2
    Hallo,
    meine Antwort passt nicht so ganz zu deiner Frage. Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter: Wir hatten mal vor einigen Jahren Verhinderungspflege über die Lebenshilfe. Das war aber recht teuer (so 35 DM die Stunde oder so). Deshalb organisieren wir die Verhinderungspflege selbst. Da zahlen wir so 6-8 Euro die Stunde. Unser Sohn ist 7 und körperbehindert. Wir haben ein paar Mädels, die motiviert sind und das super hinkriegen mit ihm. Je nach Situation können sie auch mal auf zwei Kinder aufpassen. Wir haben auch noch einen 18 Monate alten Sohn. Ich habe einen Zettel bei der Erzieherfachschule aufgehängt, da haben sich bisher immer Interessenten gemeldet. Oder eine Kleinanzeige in einer lokalen Zeitung tut's auch.
    Astrid

    Kommentar


      #3
      Hallo Anubis,

      der Familien Entlassene Dienst wird über die Verhinderungspflege abgerechnet und die kann man erst in Anspruch nehmen, wenn man 12 Monate am Stück die Pflege verrichtet hat. Man kann die Verhinderungspflege wenn du sie dann nächstes Jahr bekommst auch wirklich über ein Privatperson abrechnen. Somit hast du dann viel mehr Stunden die du in Anspruch nehmen kannst, weil die Lebenshilfe ganz schön Geld dafür kassiert.Achte aber darauf, dass es an einem tag nicht mehr als 8 Stunden sind, weil es sonst vom pflegegeld abgezogen wird.

      Viele Grüße

      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo anubis,
        mein Sohn (7j) hat seit 2000 immer wieder Betreuung über den FED der Lebenshilfe Havelland. Hier wurden sogar die Geschwister mitbetreut, so das ich in der Zeit der Betreung z.B zum Arzt, Friseur, oder zum Einkaufen gehen konnte.
        Zusätzlich hatten wir im vergangenem Jahr eine Studentin, die ihn und seine beiden Geschwister (2J. und 10J) stundenweise
        (für 8 Euro/Std.) betreut hat .
        Seit diesem Jahr ist er nicht mehr in häuslicher Umgebung , sondern mit anderen Bewohnern aus der Wohngruppe in der Freizeitgruppe betreut. Wir haben zusätzlich wieder jemanden gefunden, der ihn (und seine Geschwister) stundenweise betreut.
        Verhinderungspflege wird bei unserer Krankenkasse nun Ersatzpflege genannt.
        Evtl. leistet aber auch eine Sozialstation, der ASB oder andere soziale Einrichtungen den FED ab.
        Bis denne
        Ulli



        Kommentar


          #5
          Zitat von [b
          Zitat[/b] ( @ --)]
          Hallo Astrid,

          habe heute, etwas sehr verspätet deinen Artikel gelesen.
          Mein Sohn ist auch 7 Jahre und körperbehindert, er kann bis heute nicht alleine laufen er bewegt sich mit dem Rollator fort. Wie ist es bei deinem Sohn, was hat er für Probleme?

          Ja, und desweiteren bin ich auch dabei für ca. 3 Stunden jemand zu suchen. Weiß bloß noch nicht wie das anstelle.
          Würde mich freuen, wenn du antwortest oder vielleicht liest es jemand anderes, der so betroffen ist. Würde mich gerne austauschen.

          Danke.

          Grußi
          Tina

          Kommentar


            #6
            Wir hatten vor einiger Zeit auch den Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe im Einsatz! Die Sache mit den 12 Monaten kennen wir nicht, mussten wir auch nicht einhalten. Die BEK hat anstandslos bezahlt!!! Lediglich die Kosten fanden wir sehr hoch. Wir haben dann die Mitarbeiter vom FU-Dienst der Lebenshilfe übernommen und selbst mit der BEK die Verhinderungshilfe abgerechnet. Das lief auch ohne Probleme! Die Mitarbeiter verdienen bei der Lebenshilfe lediglich 8,50 DM, wir haben 10,- gezahlt. Das war seinerzeit noch günstiger und wir kamen stets 12 Monate mit der Verhinderungspflege hin!!!

            Wir wohnen in NRW, aber eigentlich ist das bundesweit gleich, so sagte uns das die BEK.

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

            Lädt...
            X