Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsicherung : Blind, Spezial-Brille

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsicherung : Blind, Spezial-Brille

    Hallo,
    mein Sohn 100% behindert hat BLim Ausweiß. Er muss eine neue Brille bekommen, mit Sicherheitsglas, Spezial Brillenbügel. und Entspiegelung ca 600€ .Es gibt ja kein Zuschuss von der Krankenkasse. Nun zu meiner Frage: gibt es über die Eingliederungshilfe, oder Grundsicherung Hilfe? Kann man dort einen Antrag für eine neue Brille stellen?
    Danke im Vorraus
    MfG Wintersonne

    #2
    Hallo Wintersonne,

    vielleicht helfen Dir diese Infos weiter:
    Anspruch auf Sehhilfen - Neuregelung tritt am 11. April 2017 in Kraft:
    https://www.dbsv.org/aktuell/anspruc...-in-kraft.html


    Hier findest Du u.a. Infos zu "Brille als Eingliederungshilfe":
    https://www.harald-thome.de/fa/haral...eld-7-2013.pdf




    LG
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo Wintersonne,

      schau mal diesen Beitrag hier an: Brille bei schweren Sehfehlern über Krankenkasse
      Und dann noch hier unter Nummer 4. SG Mainz: (Gleitsicht)brille nicht vom Regelsatz erfasst
      Auf jeden Fall würde ich Kostenübernahme für die Brille schriftlich beantragen.

      Kommentar


        #4
        Monika, du warst schneller

        Kommentar


          #5
          Dankeschön.
          Liebe Grüße
          Wintersonne

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Das Gegenteil von jung ist

          Online-Benutzer

          Einklappen

          11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

          Lädt...
          X