Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

    Hallo liebe Forummitglieder,

    Manche werden denken, ich bin ein wenig spät.

    Wir haben einen 18 jährigen Jungen, welcher seit 9 Jahren die Diagnose Asperger Syndrom hat, in Zusammenhang mit ADS.

    Er hat dann bis vor 2 Jahren Concerta 54mg täglich genommen, welches jedoch dann abgesetzt wurde, und ist einmal im viertel Jahr zur Psychiaterin. Unser Sohn geht auf das Gymnasium. Mit der Pubertät kamen dann auch Probleme. Nun wurden diese Probleme absolut massiv, seit dem Wechsel in die 11. Klasse. Kein Klassenverband mehr, sondern Gruppen, also wieder andere Gesichter, Freunde hat er eh fast keine. Dann die Veränderung im Schulalltag, Klausuren, Kurse etc. Das kennen vielleicht auch andere.

    Nun geht er wieder jeden Monat zur Psychiaterin, hat außerdem Medikinet 30mg bekommen, welches ihn sehr aggressiv macht und so gar nicht bekommt.
    Nach einem Telefonat mit der Psychiaterin, welche mir sagte, dass Asperger Syndrom eine seelische Behinderung ist bin ich seit langem wieder einmal ins Internet.

    Bei dem, was ich dort gelesen habe, und diese wunderbare Webseite fand, welche voll von Informationen ist, wurde mir fast schlecht.

    Ich wusste zum Beispiel nicht, dass wir eine Schwerbehinderung bei unserem Sohn feststellen lassen können, oder einen Schwerbehindertenausweis beantragen können.

    Da liegen nun meine Fragen, was kann man denn alles beantragen, ich habe vieles gelesen bin aber unsicher. Wir sind uns bewusst, dass unser Sohn bei uns wohnen bleibt, deswegen haben wir einen Bauernhof, ich bin aber Alleinverdiener, da mein Mann sehr krank ist.

    Kann mir bitte jemand einen Rat geben, denn wenn ich nicht frage, dann sagt mir ja keiner etwas, so ist zumindest meine Erfahrung.

    Unser Sohn braucht jetzt wieder schulische Hilfe, Schule tut sich nicht sehr leicht, wir möchten außerdem, dass er später einmal eine Zukunft hat.

    Vielen lieben Dank fürs Lesen und auch fürs Antworten im Voraus, ich fühle mich im Moment sehr ratlos.

    LG Sylvia

    #2
    AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

    Hallo Sylivia,

    schau mal hier gibt es Rechtsratgeber zu dem Thema:

    18 werden mit Behinderung
    – Was ändert sich bei Volljährigkeit?
    http://www.bvkm.de/fileadmin/web_dat...rdenOnline.pdf

    und hier:

    Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es
    Überblick über Rechte und finanzielle Leistungen für Familien mit behinderten Kindern >> Katja Kruse

    http://www.bvkm.de/fileadmin/web_dat...rt2015_web.pdf


    So kannst Du Dir vielleicht schon mal einen Überblick verschaffen und dann hier bei uns nachfragen für genauere Infos.

    Liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

      Hallo Monika,

      Vielen Dank.

      Ich habe schon einmal angefangen zu lesen, aber mehr heute Abend, denn meine Mittagspause ist zu Ende.

      Liebe Grüße.

      Sylvia

      Kommentar


        #4
        AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

        Ich habe noch Fragen....

        Wir haben uns entschlossen den Schwerbehindertenausweis zu beantragen, aber ich gehe doch richtig der Annahme,das nun erst einmal die Behinderung festgestellt werden muss? Also dieser Antrag zuerst, richtig?


        Ich weiß, das muss ziemlich dilettantisch klingen, aber wir waren immer der Auffassung, dass Asperger Syndrom nicht zu den Behinderungen gehört, mittlerweile, seit ein paar Tagen weiß ich, das dem nicht so ist.

        Nun möchten wir unserem Sohn helfen. Er ist mittlerweile depressiv und sieht seine Psychiaterin wieder jeden Monat, da er in der Schule nicht klar kommt. Der Wechsel (eben der Routinewechsel) von 10. auf 11. Klasse war reines Gift. Seit September 2014 kommuniziere ich mit der Schule. Den Tutor, den er hat, hmmm ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber der kümmert sich nicht. Er liest wohl meine E-Mails, aber schreibt nie zurück. Die Klassenlehrerin unseres Sohnes vom 5. bis 10. Schuljahr versprach zu helfen, mittlerweile bin ich auch da enttäuscht, denn mit ihr hatte ich ein Gespräch gestern, wo sie mir sehr defensiv gegenüber trat. Sie meinte, dass es unseres Sohnes Schuld ist. Dabei rede und schreibe ich seit September 2014 und weise auf die Probleme hin.

        Unser Sohn, typischer Asperger, wie ich gerade lesen konnte trennt fein zwischen Schule und nachmittags heimkommen und dann zu Hause. Hausaufgaben macht er, aber er vergisst meistens das gelernte gleich wieder. Er sagte, dass vieles, was er lernt er nie wieder braucht, wissen wir das nicht alle? Er hat keine Erfolgserlebnisse mehr, und Nachteilsausgleich damit tut sich die Schule schwer. Gesteht etwas zu, aber braucht zur Entscheidungsfindung 3 Monate. In diesen Monaten ist dann viel geschehen und unser Sohn rutscht zusehends in Depressionen.

        Nun habe ich heute die Psychiaterin angerufen, die meinte allerdings, wir könnten den Schwerbehindertenausweis beantragen, aber denkt nicht, dass viel dabei herauskommt, da unser Sohn nicht hilflos ist. Er bekommt Pflegestufe seit 2009.

        Und wie fühle ich mich??? Ich fühle mich hilflos. Was heißt das jetzt, hat und bekommt unser Sohn trotzdem Hilfen, wenn er nicht mit dem Merkzeichen H eingestuft wird? Was bekommt er denn überhaupt? Er ist in seiner Schule seit 7 Jahren integriert, wir zahlen eine Azubi Monatskarte, und finanziell scheint es bei uns immer mehr bergab zu gehen.

        Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ich hab vieles gelesen, aber scheine nicht schlauer zu werden.


        Vielen lieben Dank!

        Sylvia

        Kommentar


          #5
          AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

          Hallo Sylvia,
          ich habe Dich gefunden!!! Erst mal zum Behindertenausweis: Den beantragst Du beim Versorgungsamt (Antrag zum Herunterladen ist auf website hinterlegt).
          Im Antrag entbindest Du die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht, so kann das Versorgungsamt die Befunde einsehen. Schlauerweise schickst Du
          aber die Dir vorliegenden Befunde als Kopie gleich mit (kann mitunter die Bearbeitung etwas beschleunigen). Das Versorgungsamt stellt dann gegebenenfalls die Behinderung und deren Grad fest und erläßt einen entsprechenden Bescheid. Je nach Grad der Behinderung hast Du steuerliche Vergünstigungen, evtl. kann man im Personennahverkehr oder auch für die Kfz-Steuer Vergünstigungen erhalten. Vergiss nicht, alles anzugeben, was ihn behindert (z.B. Fehlsichtigkeit, Rückenprobleme
          o.ä.. Je nach Merkzeichen sind die Vergünstigungen höher z.B. aG: Parkausweis, B : notwendige Begleitperson wird kostenlos befördert (Bus, Bahn) .

          Hast Du bereits Kontakt zu einem Autismus-Therapiezentrum? Da wird genau geschaut, was gut für Deinen Sohn ist, auch in der Schule(auch Aufklärungsarbeit mit den Lehrern usw.), außerdem werden spezielle Therapien angeboten. Wenn Dein Sohn so große Probleme in der Schule hat, ist vielleicht auch ein Integrationshelfer möglich, mittels Eingliederungshilfe, zuständig ist hier das Sozialamt, das ist aber Einkommensabhängig. Sicher gibt es bei euch einen Pflege- und Beratungsstützpunkt, auch die Jungs und Mädels dort können hilfreich sein.

          Ansonsten sind die Links von Monika wirklich sehr hilfreich, weil es nicht den Universal-Tip gibt. Jeder Mensch ist anders und so ist das auch mit den Handicaps - und bei den daraus resultierenden Ansprüchen ebenfalls!

          Kommentar


            #6
            AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

            Hallo Alexa,

            Vielen Dank für Deine Antwort.

            Ich habe bereits alles so vorbereitet, wie Du geraten hast. Antrag ist ausgefüllt, ich habe dort unser zuständiges Amt zu Hilfe genommen, habe dort angerufen und man hat mir geraten, super nette Hilfe übrigens, man ist ja eigentlich immer etwas reservierter, aber die Erfahrung war gut.

            Ausgedruckt habe ich es, muss vom Junior noch unterschrieben werden. Eine Vorsorge-/Betreuungsvollmacht haben wir auch gemacht, ich bin der Betreuer, Ebenso die ärztlichen Unterlagen habe ich kopiert, und werde diese mitschicken. Auch das Formular zur Entbindung der Schweigepflicht haben wir ausgefüllt und es wird mitgeschickt.

            Nun bin ich dann mal gespannt, ob und wenn, was dabei rauskommt. Die Schule, die unseren Sohn schon seit 7 Jahren kennt, und durch seine Diagnose eine Lehrerin als Integrationslehrerin, über die hiesige Autismusambulanz hat ausbilden lassen hat mir nun mitgeteilt, dass man sich um einen Integrationshelfer für ihn kümmert. Ist zwar schade, dass diese Einsicht fast ein ganzes Schuljahr gedauert hat, aber besser spät, als nie. Mittlerweile ist unser Sohn sehr weit unten angekommen, hat Prüfungsangst entwickelt und sieht alles nur noch schwarz. Aber vielleicht kennt das hier jemand.

            Wie die Psychiaterin helfen wird, weiß ich leider noch nicht, denn ich bekomme da gemischte Signale, einmal ist sie unwahrscheinlich besorgt und ich schöpfe Hoffnung ein anderes Mal sagt sie mir, meine Hoffnung nicht sehr hoch zu schrauben, denn bei dem Schwerbehindertenausweis wird nicht viel herauskommen. Ich fühle mich alleine. Ganz von den Schwierigkeiten in der Familie abgesehen.

            Danke noch einmal für Deine Antwort.

            Liebe Grüße.

            Sylvia

            Kommentar


              #7
              AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

              Hallo Sylvia,

              den Tipp, sich an ein Autismus-Zentrum zu wenden, möchte ich unterstützen - vor allem, weil Du dort (oder über ein Selbsthiflebüro o.ä.) Eltern findest, die in einer ähnlichen Situation sind. Du bist nicht (ganz) allein, auch wenn ich gut verstehen kann, dass Du Dich so fühlst! Kenne Euren Wohnort nicht - wenn's in Unterfranken ist, hätte ich konkretere Tipps ...

              Alles Gute!
              Simone

              Kommentar


                #8
                AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

                Hallo Simone,

                Vielen Dank auch Dir für Deine liebe Antwort und die Tipps.

                Ich habe sie schon angenommen und stehe mit Eltern in Verbindung hier. Nein, nicht Unterfranken, wir wohnen in Sachsen.

                Lieben Dank noch einmal.

                Viele Grüße.
                Sylvia

                Kommentar


                  #9
                  AW: Asperger Syndrom- Welche Hilfen, wie?

                  Hallo Sylvia,
                  vielleicht solltest du dich auch nach Autismus-spezifischer Förderung umschauen, hierfür kannst du Eingliederungshilfe beantagen.

                  lg Diana

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                  Lädt...
                  X