Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparguthaben bei Grundsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparguthaben bei Grundsicherung

    Hallo !

    Meines Wissens dürfen Behinderte ab 2017 mehr Sparguthaben auf ihrem Konto besitzen. Wie ist es aber mit denen die kein Einkommen, d. h. nur Grundsicherung bekommen?

    VG Justina

    #2
    Hallo Justina,
    das war so geplant, die gesetzlichen Vorschriften dazu sind aber leider noch nicht geändert worden. Für Grundsicherungsbezieher sollte sich die Freigrenze auf 5000 Euro erhöhen, aber solange die gesetzliche Grundlage nicht angepasst wird ist das eine reine Absichtserklärung-

    Bei NITSA gibt es eine gute Übersicht über alle Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz geordnet nach Jahren und verschiedenen Ausgangssituationen:
    http://nitsa-ev.de/service/recht/bthg-faq/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      Nun ist es amtlich: Der Vermögensschonbetrag in der Sozialhilfe steigt zum 01. April 2017 auf 5.000 Euro....
      https://www.lebenshilfe.de/de/themen...php?listLink=1

      https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1491299103417

      LG
      Monika

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

      Lädt...
      X