Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

    Hallo an alle, ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hier ein bisschen zu uns und hoffentlich kann uns jemand auch ein bisschen weiterhelfen.

    Mein Mann und ich sind vor 9 Jahren von Frankfurt nach Toronto ausgewandert. In der Zwischenzeit haben wir 2 tolle Kinder bekommen. Unsere Tochter wird 6 und unser Sohn ist 1 Jahr alt. Unsere Tochter wurde als Fruehchen geboren und erlitt bei der Geburt eine Hirnblutung. Bei ihr wurde dann mit einem Jahr Spastische diplegische Zerebralparese diagnostiziert. Sie fing mit 2 1/2 Jahren an unabhaengig zu laufen und macht das auch super. Sie traegt Beinschienen und benutzt in der Schule eine Gehhilfe damit sie nicht das Gleichgewicht beim spielen verliert.

    Da wir doch ganz alleine in Kanada sind und unsere Familie und Freunde uns fehlen spielen wir mit dem Gedanken, wieder nach Deutschland zurueckzukehren. Unser Wunsch waere es, in Bayern fuss zu fassen wobei wir erst schauen muessen, wo mein Mann eine Arbeit findet.

    Meine Frage an Euch waere es, was kann ich vom Deutschen Schulsystem erwarten und was fuer Hilfen wuerden uns zustehen? Meine Groesste Sorge ist es, dass unsere Tochter hier nicht integriert werden kann und sie nicht akzeptiert wird, obwohl sie doch sehr viel kann.

    Das sind z.b. die Sachen die unsere Tochter in Kanada bekommt: Sie geht schon seit dem junior Kindergarten (4 Jahre) in eine regulaere Schule. Sie teilt sich mit einem anderen Jungen eine Schulhilfe die ihr ueber den Tag verteilt zur Seite steht und ihr Hilft z.b. ihre Schuhe anzuziehen oder auf Toilette zu gehen (wenn noetig). Der Staat zahlt 75% fuer ihre Beinschienen die jedes Jahr erneuert werden muessen. Sie ist Patientin in einem Zentrum fuer behinderte Kinder wo sie physio und ergotherapie bekommt.

    Ihre Mitschueler kennen sie und helfen ihr wo sie koennen. Sie wird nicht gehaenselt und die Leute moegen sie unheimlich gerne. Sie hat auch einige Freunde und wird ueberall miteinbezogen.

    Nun hat sie "nur" eine Gehbehinderung aber sie braucht doch sehr viel Hilfe im taeglichen Leben. Wie wird der Grad der Behinderung errechnet? So etwas gibt es bei uns naemlich nicht.

    Es waere super wenn ihr mir ein Paar Ratschlaege geben koenntet, wie ich mich am besten ueber alles informiere.

    Vielen lieben Dank aus Kanada!

    Daniela

    #2
    AW: Einige Fragen aus Kanada

    Liebe Daniela,

    herzlich Willkommen in unserm Forum. Es ist schön, dass du zu uns gefunden hast. Dein erster Beitrag enthält viele Fragen. Deutschland ist ja ein hochentwickeltes Land und spontan möchte man schreiben......komm zurück und alles wird gut.

    Schauen wir mal, was hier so an Antworten kommt. Eines vorweg....es kommt darauf an, in welchem der 7 Bezirke von Bayern, ihr euch niederlassen möchtet.

    Empfehlen kann ich dir unseren Info Bereich. Das Forum ist ja nur ein kleiner Teil unseres Angebotes. Da findest du ganz viele Fragen auf deine Antworten. Schau mal hier: Informationen und Recht und dann klicke dich chronologisch durch.

    So, jetzt wünsche ich dir, dass du alle erhofften Infos auch bekommst-

    Kommentar


      #3
      Frage zur Inklusion eines gehbehinderten Kindes

      Hallo an Alle,

      ich bin ziemlich neu hier und habe einige Fragen. Wir leben zur Zeit in Kanada und ueberlegen ob wir zurueck nach Deutschland kommen da wir unsere Familie und Freunde sehr vermissen. Unsere 6 jaehrige Tochter hat ICP, spastische dyplegie, also sind ihre Beine betroffen. Sie laeuft unabhaengig und benutzt in der Schule eine Gehhilfe um ihre Energien aufzusparen und besser laufen zu koennen.

      Wir sind schon von vielen darauf vorbereitet worden, dass Inklusion in Deutschland in den Schulen schwierig ist aber ich wollte mal von Euch hoeren was ihr zu berichten habt. Meine Tochter hat hier in Kanada eine Helferin die sie sich mit einem anderen behinderten Kind teilt. Sie hilft ihr bei taeglichen Aufgaben wie auf Toilette gehen, im Schulhof auf sie aufpassen, mit ihr zum Sportunterricht gehen, ihren Schulranzen traegt usw. Da sie jedoch sehr unabhaengig ist habe ich Angst, dass ihr in Deutschland diese Hilfe verweigert wird. Unter welchen Voraussetzungen haben Kinder Anspruch auf einen Helfer? Auf was fuer eine Art Schule koennte sie gehen? Wird sie als sonderpaedagogischer Fall gesehen obwohl sie keine geistige Behinderung hat?

      Unsere Entscheidung ob wir nach Deutschland zurueckkehren steht und faellt mit der Frage ob unsere Tochter eine gute schulische Ausbildung und Akzeptanz in Deutschland erhalten koennte. Hier in Kanada geht sie auf eine ganz normale Schule und wird von allen ohne wenn und aber akzeptiert. Ich habe Angst, was uns in Deutschland erwarten wuerde.

      Wuerde mich freuen wenn jemand antworten wuerde.

      Danke und Gruesse aus xyz (Stadt anonymisiert, Admin).

      Koana (Name anonymisiert, Admin)
      Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:28. Grund: Name anonymisiert, Admin

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Inklusion eines gehbehinderten Kinde

        Hallo Koana (Name anonymisiert, Admin),
        ich kann mir vorstellen das ihr vor diesem großen Schritt einiges abklären wollt. Entscheidend ist schon die Frage in welches Bundesland ihr ziehen wollt. Es gibt nämlich wirklich Unterschiede die du auch hier im Forum nachlesen kannst. Geh auf die Suchfunktion und auch wie Kirsten schon vorgeschlagen hat auf unsere Infoseiten zu diesem Thema. Gerade mit einem körperbehinderten Kind hast du Chancen wenn du eine gute Schule findest die sich da auf den Weg gemacht hat und die unterschiedlichen Unterstützungen (wie z.B. Schulassistenz Barrierefreiheit) zur Verfügung stellt. In Bayern z.B. gibt es u.a.Inklusionsschulen die besser ausgestattet sind aber du musst trotzdem in jedem Fall genau nachfragen.
        Freunde von mir haben zwei körperlich schwerbehinderte Jungs durch das Gymnasium und die Uni begleitet zu einer Zeit als es noch viel schwerer war an Regelschulen unterzukommen. Du findest hier im Forum und auf den Infoseiten vieles zu diesem Thema, auch entsprechende Links.
        Herzlichen Gruß
        Hildegard
        Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:29. Grund: Name anonymisiert, Admin

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Inklusion eines gehbehinderten Kinde

          Liebe Koana (Name anonymisiert, Admin),

          wenn Ihr nach Bayern ziehen wollt, könnt Ihr unter

          www.inklusion-bayern.de

          viele wertvolle Hinweise finden. Ich muss allerdings Hildegard etwas widersprechen. Die Inklusions-schulen in Bayern sind nicht unbedingt empfehlenswerter als andere Schulen und sind auch oft nicht besser ausgestattet. Sie haben nämlich nur ein paar Lehrerstunden mehr, die werden aber oft vorrangig für die Diagnostik der Kinder eingesetzt und bedeuten daher noch keine bessere Unterstützung. Jedenfalls ist es auffällig, dass in Bayern die ganz normalen Regelschulen mehr Kinder aufnehmen, die nach dem Sozialrecht tatsächlich als behindert gelten als im Verhältnis die Profilschu-len Inklusion, die vorrangig Kinder haben, denen einen sogenannte Lernbehinderung zugeschrieben wird.

          Von daher empfehle ich, je nach Wohnort, in die Sprengelschule vor Ort zu gehen. Die muss nach dem BayEUG Euer Kind aufnehmen, das ist rechtlich völlig eindeutig! Ihr müsst da also keine Angst haben. Einen Rechtsanspruch auf einen Schulbegleiter hat Euer Kind auch, Ihr müsst nur von einem Facharzt oder einem Kinderarzt bestätigen lassen, dass Euer Kind nur mit einer solchen Unterstützung in die Schule gehen kann. Wenn es soweit ist, könnt Ihr Euch bei Inklusion Bayern e.V. auch nochmal genau beraten lassen.

          Christine
          Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:29. Grund: Name anonymisiert, Admin

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Inklusion eines gehbehinderten Kinde

            Hallo,
            und vorallem müsst ihr eins.......kämpfen, kämpfen, kämpfen, denn von alleine geht bei uns nichts. Auch dass muss gesagt werden!!!!
            Gruß Hildegard

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Inklusion eines gehbehinderten Kinde

              Hallo Hildegard,

              das stimmt, dass viele Lehrer noch gegen die neuen Bestimmungen des BayEUG verstoßen. Aber ich kann nur dringend als Rat an alle Eltern geben: Bitte kämpft nicht immer alleine um Euer Kind, es gibt Beratungslehrer, es gibt Schulpsychologen, es gibt Behindertenbeauftragte, es gibt Elternorganisationen wie Inklusion Bayern e.V., die vermitteln. Holt Euch Hilfe, wenn die Lehrer mauern, dann geht vieles meist ganz von selbst ohne große Aufregung... Es muss aber auch gar nicht sein, dass man immer kämpfen muss, man muss nur einfach seine Rechte gut kennen. Ich habe über die 10 Jahre, wo ich mein Kind nun inklusiv in Regelkitas und Regelschulen schicke, vor allem eins gelernt: Immer cool bleiben, wenn die anderen die Nerven verlieren. Lieber mal den Lehrern aus den Weg gehen und dann wieder klare Ansagen machen. Manchmal ist es auch am besten, sich einfach als Eltern zurückzuziehen, zumindest eine Zeitlang, dann bleibt den Lehrern nichts anderes übrig, als sich ihrer Aufgabe zu stellen und das machen sie dann i.d.R. auch. Ein Schulbegleiter ist Gold wert. Er verhindert, dass das Kind von Lehrern und Mitschülern ausgegrenzt werden kann. Allerdings ist es dazu empfehlenswert, den Schulbegleiter lieber selbst anzustellen. Nur in Schulen, wo die Inklusion schon von alleine läuft, ist es dann gut, wenn die Schulbegleiter vom Schulträger angestellt werden und man als Eltern so von Bürokratie entlastet wird.

              Christine

              Kommentar


                #8
                Beinschienen + Botox fuer Kind mit Zerebralparese

                Hallo an alle,

                meine Familie und ich ueberlegen ob wir von Kanada wieder zurueck nach Deutschland ziehen. Diesbezueglich habe ich eine Frage was die Krankenkassen in Deutschland abdecken.

                Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und hat infantile zerebralparese.

                Hier in Kanada bekommt sie jedes Jahr orthopaedische Beinschienen die spezielle fuer sie hergestellt werden. Diese werden zu 75% von der Provinz uebernommen (ca. $2,500) und der Rest wird von unserer Krankenversicherung getragen.

                Ausserdem benoetigt sie zwischendurch immer wieder Botox Spritzen in ihre Beine. Diese werden von unserer Krankenversicherung getragen (ca. $750 jedes mal).

                Sie hat auch eine Gehhilfe die sie in der Schule benoetigt, die auch von der Provinz getragen wird.

                Wie sieht's in Deutschland mit diesen Kosten aus? Wer wuerde sie uebernehmen?

                Versuche mich gerade im buerokratischen Dschungle durchzukaempfen.

                Danke fuer Eure Hilfe.

                Koana (Name anonymisiert, Admin)
                Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:27. Grund: Name anonymisiert, Admin

                Kommentar


                  #9
                  Frage bezueglich Grad der Behinderung

                  Hallo an alle,

                  meine Familie und ich versuchen uns gerade zu entscheiden, ob wir von Kanada wieder nach Deutschland zurueckkehren wollen.

                  Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und leidet an infantiler Zerebralparese. Ihre Beine sind davon betroffen.

                  Hier in Kanada wird nicht direkt ein Grad der Behinderung ermittelt sondern die Hilfsmittel stehen bereit egal welchen Grad der Behinderung ein Mensch hat.

                  Jetzt versuche ich ungefaehr rauszufinden, wie unsere Tochter in Deutschland eingestuft werden wuerde und hoffe dass mir jemand dabei helfen kann.

                  Sie laeuft unabhaengig im Haus, benoetigt jedoch fuer draussen und fuer die Schule eine Gehhilfe, da sie schnell ermuedet, keine langen Strecken laufen kann, keine Buergersteige alleine runterkommt und bei Treppen immer ein Gelaender benoetigt.

                  Sie kann auch nicht ohne sich festzuhalten vom Boden aufstehen und die Sturzgefahr ist relativ gross. Sie hat in der Schule eine Schulhilfe die ihr mit ihrem Schulranzen hilft, da sie schnell das Gleichgewicht verlieren koennte und diese Hilfe ist auch wahrend des Unterrichts fuer sie da, wenn sie mal auf Toilette muss oder umgezogen werden muss.

                  Meine Tochter kann sich nur teilweise selbst ankleiden. Duschen oder baden alleine geht garnicht und essen zubereiten kann sie auch nicht da sie Schwierigkeiten mit dem Laufen hat, wenn sie etwas in der Hand traegt.

                  Aus eurer Erfahrung, in was fuer einem Grad der Behinderung wuerde sie in Deutschland eingestuft werden?

                  Danke fuer Eure Hilfe.

                  Koana (Name anonymisiert, Admin)
                  Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:25. Grund: anonmyisiert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage bezueglich Grad der Behinderung

                    Hallo Koana, (Name anonymisiert, Admin)

                    seit Januar 2009 sind die "Versorgungsmedizinischen Grundsätze" verrechtlicht worden. Das bedeutet, sie sind verbindliche Vorgaben für alle Versorgungsämter (auch wenn es manchmal scheint, dass diese sie nicht kennen oder kennen wollen und deshalb Widersprüche nötig werden).

                    Finden kannst du sie hier:
                    http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...ublicationFile

                    Merkzeichen solltet ihr *B*, *G* und evtl. *H* bekommen. Die Erläuterungen dazu findest du auch in den verlinkten Grundsätzen.

                    Schau mal auf Seite 30 dort nach, ob dies das Krankheitsbild deiner Tochter trifft.

                    Für die Verordnung eines Hilfsmittels ist aber primär die Einschätzung eines Arztes wichtig, dass der Patient dieses Hilfsmittel benötigt und ein entsprechendes Rezept.

                    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

                    LG, amai
                    Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:26. Grund: anonymisiert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beinschienen + Botox fuer Kind mit Zerebralpar

                      Hallo Koana, (Name anonymisiert, Admin)

                      vorrangig sind Kosten für Therapien, Hilfsmittel und Medikamente (hier gibt es Ausnahmen für zum Beispiel Bagatellmedikamente bei Erkältungen, die nicht getragen werden) von der Krankenversicherung zu tragen (die rechtlichen Grundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung stehen hierzu im Sozialgesetzbuch V)

                      Starke Einschränkungen gibt es bei der privaten Krankenversicherung gegenüber einer gesetzlichen Krankenversicherung, da wird übernommen was im Vertrag/Tarif steht!

                      Nachrangig kann die Sozialhilfe zuständig sein (Sozialgesetzbuch XII, Eingliederungshilfe).

                      Ich hoffe , das hilft dir weiter.

                      LG, amai
                      Zuletzt geändert von Volker; 26.08.2014, 10:27. Grund: Name anonymisiert, Admin

                      Kommentar


                        #12
                        Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                        Hallo an alle,

                        vor einiger Zeit hatte ich mal gepostet dass wir ueberlegen von Kanada wieder zurueck nach Deutschland zu ziehen. Unsere Tochter leidet unter ICP, spastische diplegie. Nun haben wir uns endgueltig entschieden zurueckzukommen, da wir doch nach 8 Jahren endlich wieder mit unserer Familie zusammen sein wollen.

                        Ich benoetige Hilfe bezueglich unserer Tochter. Sie ist 6 Jahre alt und benoetigt erstmal einen Behindertenausweid, Krankenversicherung und ein Zentrum in dem wir sie fuer ihre Physiotherapie anmelden koennen.

                        Wisst ihr zufaellig Bescheid wo ich das alles beantragen kann? Wir gehen nach Hessen (vorab Landkreis Marburg) bis wir dann wahrscheinlich in die Frankfurter Gegend ziehen werden.

                        Wenn wir zurueckkommen und uns arbeitssuchend melden, werden wir dann automatisch krankenversichert bis wird dann eine Arbeit gefunden haben? Ich fange jetzt schon an alle ihre aerztlichen Befunde und Arztberichte uebersetzen zu lassen oder welche meint ihr sind die wichtigsten? Werde dann auch gleich versuchen mit von einem deutschen Kinderarzt die Diagnose neu erstellen zu lassen. Evtl. waere das besser.

                        Waere super wenn ihr ein paar Tips fuer mich haettet.

                        Vielen Dank

                        Koana

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                          Hallo Koana,

                          Du hast 5 Threads zu annähernd derselben Fragestellung eröffnet und in keinem davon auf die Dir gegebenen Antworten reagiert.
                          Bitte nutze nun nurmehr diesen Thread für Dein Anliegen wegen der Umsiedlung zurück nach Deutschland.
                          Es wäre zudem sehr zu begrüßen, wenn Du auch auf die Beiträge der anderen Nutzer und Moderatoren reagieren würdest.

                          Danke,

                          Daniel


                          Hinweis: 5 Threads zusammengeführt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                            Danke Daniel dass Du alles zusammengefuehrt hast. Ich hatte alle Threads gesehen und mich auch schon sehr anhand der Antworten erkundigt. Nur weil ich hier nicht geantwortet habe heisst das nicht, dass ich es nicht wahrgenommen habe. Hab halt nicht immer Zeit mich hier aufzuhalten.

                            Trotzdem habe ich noch Fragen bezueglich Krankenversicherung wenn man nicht arbeitet und ein Kinderzentrum an das ich mich wenden kann wenn ich wieder da bin.

                            Wenn es ein Problem ist, dass ich hier poste, suche ich mir vielleicht lieber ein anderes Forum.

                            Danke.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                              Hallo Koana,

                              Zitat von Koana Beitrag anzeigen
                              Wenn es ein Problem ist, dass ich hier poste, suche ich mir vielleicht lieber ein anderes Forum.
                              Natürlich ist es kein Problem, dass Du hier postest.

                              Wenn über einen Account mehrere Threads in einem Forum geöffnet werden und auf Antworten keine Reaktion erfolgt, kann ein automatisches Programm dahinter stecken. Und die Leute, die solche Programme nutzen, haben meist nichts Gutes im Sinn. Daher sind wir in solchen Situationen vorsichtig.

                              Da Du nun zurückgeschrieben hast, bist Du natürlich von diesem Verdacht vollumfänglich befreit. :)

                              Hinsichtlich der Krankenversicherung: Sowohl über den Bezug von Arbeitslosengeld 1 von der Arbeitsagentur, als auch von Arbeitslosengeld II vom Jobcenter gibt es eine Kranken- und Pflegeversicherung.
                              Die Krankenversicherung müsste sofort leisten, bei der Pflegeversicherung gibt es vor Leistungsbezug eventuell eine Sperrfrist.
                              Dein Ansprechpartner hier ist die zuständige Arbeitsagentur bzw. das Einwohnermeldeamt (oder "Bürgerbüro") der Gemeinde oder Stadt, in der ihr Euch niederlasst.

                              Gruß,

                              Daniel

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                Super danke! Wollte natuerlich hier keinen Aerger machen.

                                Fuehle mich im Moment etwas ueberwaeltigt und versuche nur so viele Infos wie moeglich zu bekommen damit ich nicht so einfach da stehe wenn ich wieder da bin.

                                Wir werden wahrscheinlich kein Arbeitslosengeld erhalten, da wir schon seit 8 jahren nicht mehr in Deutschland gearbeitet haben. Und ich glaube man wird nicht versichert wenn man nicht mindestens etwas erhaelt, so hab ich das irgendwo gelesen. Ansonsten gibt es glaube ich einen Eigenbetrag fuer die GKK den man dann selber leisten kann. Aber ob man dann auch Pflegeversichert ist weiss ich auch nicht.

                                Werde mich dann sofort bei unserer Behoerde melden und alles nachfragen. Hoffentlich komme ich damit weiter.

                                Weisst Du zufaellig wo ich Info's ueber SPZ in meiner Naehe finden kann? Hab gegoogelt aber leider nichts gefunden.

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                  Zitat von Koana Beitrag anzeigen
                                  Und ich glaube man wird nicht versichert wenn man nicht mindestens etwas erhaelt, so hab ich das irgendwo gelesen. Ansonsten gibt es glaube ich einen Eigenbetrag fuer die GKK den man dann selber leisten kann. Aber ob man dann auch Pflegeversichert ist weiss ich auch nicht.
                                  Es besteht nicht unbedingt eine Pflichtversicherung, wohl jedoch werden beim Bezug von Sozialleistungen wie z. B. Arbeitslosengeld II die Beiträge zu einer Krankenversicherung übernommen. Bei der Rückkehr aus dem Ausland ist das manchmal etwas kompliziert, daher kann ich Dir auch nicht genau sagen, wie das in Deinem individuellen Fall ist.

                                  Die Pflegeversicherung ist in der Regel an die Krankenversicherung gekoppelt.


                                  Weisst Du zufaellig wo ich Info's ueber SPZ in meiner Naehe finden kann? Hab gegoogelt aber leider nichts gefunden.
                                  Google hat mir das SPZ Frankfurt Mitte ausgespuckt (http://www.spz-frankfurt.de) - könnte eine gute erste Anlaufstelle sein.
                                  Vielleicht wissen Foren-Besucher aus der Region mehr.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                    Hallo Koana,

                                    natürlich kannst du gerne hier posten. Auf unseren Seiten findest du sehr viel an Informationen, egal ob zu Pflegeversicherung, Schwerbehinderten Ausweis, Frühförderung, Schulen, Recht, Krankheitsbilder usw. Das Forum ist ja nur ein kleiner Teil davon.

                                    Die Kinderzentren nennen sich übrigens abgekürzt meist SPZ und wenn du das bei Google ein gibst, bekommst du Informationen in Hülle und Fülle. Internet ist anonym, aber bei uns geht es hier etwas "mitfühlender" und trotzdem sachlich zu. Wir Moderatoren sind hier ehrenamtlich unterwegs und in erster Linie helfen hier im Forum Eltern anderen Eltern durch Erfahrungsaustausch. Bekommt man ein feedback, macht es einfach Freude und man hat das Gefühl, man ist richtig unterwegs, oder man muss vielleicht noch in anderer Richtung weiter suchen.

                                    Es ist eben ein Geben und Nehmen. Also dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Stöbern auf unseren Seiten. Probiere es einfach mal. Ich setze dir hier noch ein paar Links als Beispiele aus unserem Informations Fundus:

                                    Rechtliche Hilfen im Überblick


                                    Schwerbehinderung (Ausweis, Beantragung, usw......)


                                    Schulalter





                                    Über die Suchfunktion kommst du an viele weitere Antworten, die du ja suchst und brauchst, bei dem was ihr so vorhabt. Oder einfach oben auf eine unserer Säulen Themen klicken. z.B. Adressen und Anlaufstellen, oder Information und Recht.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                      ups,

                                      jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Éntschuldigung.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                        Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
                                        jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Éntschuldigung.
                                        Doppelt hält besser, Kirsten.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Zurueck nach Deutschland und wo anfangen?

                                          Hallo Koana,

                                          über Google, findest du wirklich viel, genau wie Daniel auch schon ein Beispiel eingestellt hat. Und wenn du SPZ in Hessen eingibst, sogar eine ganze Liste mit allen Stellen:
                                          Zuletzt geändert von amai; 21.12.2014, 01:32.

                                          Kommentar

                                          Online-Benutzer

                                          Einklappen

                                          8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

                                          Lädt...
                                          X