Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertentestament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertentestament

    Hallo!

    Zunächst einmal, vielen Dank für eure frühere Hilfe. Ich erhalte mitlerweile Kindergeld für meine behinderte Tochter und habe auch eine Nachzahlung erhalten

    Nun geht es um ein Behindertentestament.

    Was genau beinhaltet es, worauf muss ich (müssen wir, meine Frau und ich) achten?

    Es gibt als Besonderheit, dass meine Frau 2 Kinder hat, ich aber 4 (also noch 2 Halbgeschwister).

    Meine Frau und ich sind NICHT miteinander verheiratet und es gibt u.a. 2 Auslandsimmobilien, die vererbt würden.

    Wir wollen unsere behinderte Tochter (Grusi-Empfängerin, dauerhalft berentet ohne Rentenbezug und GDB 100 mit MZ B, G, aG und T) so gut es geht absichern, ohne dass das Amt seine Hand drauf halten kann.

    Wie stelle ich / stellen wir das am sichersten an?

    Viele Grüsse,
    MurphysLaw

    #2
    AW: Behindertentestament

    Hallo,

    schau mal hier-

    http://www.bvkm.de/fileadmin/web_dat...er_Erbfall.pdf

    http://www.hoffmann-gress.de/skripte...t%202010_2.pdf

    Liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      AW: Behindertentestament

      Hallo MyrphysLaw,
      wir haben vor einigen Jahren auch ein sogenanntes Behindertentestament gemacht und ich rate euch, gerade in eurer Situation, eine gute Beratung bei einem Notar zu holen der dann auch das Testament aufsetzen und verwahren kann. Hört Euch mal um wer vor Ort eine solche spezielles (nicht jeder Notar hat dieses Wissen) Testament verfassen kann.
      LG Hildegard

      Kommentar


        #4
        AW: Behindertentestament

        Hallo MurphysLaw,

        danke für deine Rückmeldung, dass dir früher schon hier auf INTAKT geholfen werden konnte! Das freut uns.

        Mittlerweile sind die INTAKT-Seiten und das Forum noch nützlicher für unsere Nutzer, die Eltern, geworden.

        So gibt es z.B. rechts neben den Beiträgen hier einen Kasten, der passende Suchbegriffe enthält, die teils im engeren, teils im weiteren Sinne mit deinem Anliegen zu tun haben.
        Du gelangst zu den Treffern, indem du einen Begriff anklickst.
        Falls du es nicht sowieso schon gemacht hast: Probiere doch einfach mal den Begriff "Behindertentestament" aus

        Wenn dir dies gefallen und geholfen hat, freuen wir uns über deine Rückmeldung.

        Viel Erfolg beim Erstellen eines Behindertentestamentes!

        Viele Grüße
        Volker
        Volker
        Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

        Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

        Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

        Kommentar


          #5
          AW: Behindertentestament

          Hallo,

          ich kann dem Rat von Hildegard nur beipflichten! Unbedingt einen guten in dieser Sache erfahrenen Notar suchen, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein schlechtes Behindertentestament fast schlechter ist als gar keines, bzw. nur die eventl. Pflichteilsauszahlung.
          Wichtig ist hier auch die Person des notwendigen Testamentsvollstreckers! Es sollte unbedingt jemand sein, der weiss was auf Ihn zukommt und er sollte vom ALter passen!! Also nach menschlichem Ermesssen dass Kind überleben!!! oder eine Ersatzregelung überdacht werden.
          Sinnvoll ist auch dass der Nachlass eine gewisse Größe hat und "flüssig" ist!
          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Behindertentestament

            Hallo,

            wir haben auch ein Behindertentestament beim Notar verfassen lassen. Das ist bei einer Patchworkfamilie nicht so ganz einfach und ohne fachmännische Hilfe kaum zu schaffen.
            Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen, nehmt ein bißchen Geld in die Hand und geht zu einem Notar.

            Viele Grüße
            andrea l

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

            Lädt...
            X