Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

    Hallo,
    meine Tochter bekommt seit 1 Jahr Grundsicherung.
    Wie handhabt Ihr normalwerweise die GruSi eurer Kinder?
    Bucht ihr einen festen Betrag monatlich ab für Haushaltungskosten oder nehmt ihr alles und kommt dann auch für alle Kosten eurer Kinder auf?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umzugehen habe. Wieviel kann ich ihr Taschengeld überlassen über das keine Rechenschaft abgelegt werden muss? Müssen alle Kosten / Ausgaben beim Sozialamt belegt werden? Ich soll eine Abrechnung machen, weiß aber nicht, ob nun jedes Eis, jeder Eintritt, jedes Kleidungsstück, jede Ausgabe mit Belegen nachgewiesen werden muss, oder nicht.
    Darf ich auch Geld "ansparen" für eine Freizeit oder sonstige größere Ausgabe oder nicht?
    Danke für eine schnelle Info....
    Liebe Grüße
    Saraline

    #2
    AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

    Hallo Saraline,
    ich habe leider keine eigene praktische Erfahrung zur Handhabung der Grundsicherung, da werden sich hoffentlich andere Mitglieder finden, die dir ihre Erfahrungen und Ratschläge dazu mitteilen werden.

    Was ich dir aber mitteilen kann ist die Höhe des zulässigen Schonvermögens , das man bei Bezug der Grundsicherung haben darf:
    das sind 2600 Euro.

    Beträge, die darüber hinaus vorliegen müssen im allgemeinen erst für die Lebensführung eingesetzt werden, bevor wieder Grundsicherung bezogen werden kann.

    Vielleicht hilft dir der Infoartikel vom Intaktforum zu GRundsicherung auch etwas weiter:
    http://www.intakt.info/148-0-grundsicherung.html

    oder die Broschüre des BVMK Merkblatt zur Grundsicherung:
    http://www.bvkm.de/dokumente/pdf/Rec...dsicherung.pdf

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

      Zitat von Saraline Beitrag anzeigen
      Hallo,
      meine Tochter bekommt seit 1 Jahr Grundsicherung.
      Wie handhabt Ihr normalwerweise die GruSi eurer Kinder?
      Bucht ihr einen festen Betrag monatlich ab für Haushaltungskosten oder nehmt ihr alles und kommt dann auch für alle Kosten eurer Kinder auf?
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umzugehen habe. Wieviel kann ich ihr Taschengeld überlassen über das keine Rechenschaft abgelegt werden muss? Müssen alle Kosten / Ausgaben beim Sozialamt belegt werden? Ich soll eine Abrechnung machen, weiß aber nicht, ob nun jedes Eis, jeder Eintritt, jedes Kleidungsstück, jede Ausgabe mit Belegen nachgewiesen werden muss, oder nicht.
      Darf ich auch Geld "ansparen" für eine Freizeit oder sonstige größere Ausgabe oder nicht?
      Danke für eine schnelle Info....
      Liebe Grüße
      Saraline
      Hallo Saraline,

      bei uns wird es so gemacht

      291 Euro Grusi und 150 Euro Miete

      die 291 behält er , von diesem Geld geht er einkaufen ,bzw ich gehe mit.

      die 150 Euro bekomme ich

      Sein Ausbildungsgeld von 75 Euro darf er auch behalten . Das spart er sich für Urlaub oder so

      Normal müssten wir die 291 Euro aufdröseln ,
      so und so viel für LM, Strom , Tel, usw.

      Vom Kindergeld werden Klamotten gekauft , CD'S DVD's und so weiter.

      Mein Sohn hat sein eigenes Konto

      Kommentar


        #4
        AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

        Hallo Saraline,

        wir machen es so ähnlich wie Seti: Die Grundsicherung plus Werkstattlohn stehen unserem Sohn voll zur Verfügung, er hat seit Jahren ein eigenes Konto. Unterkunftskosten haben wir nicht geltend gemacht, daher sind wir wohl bisher auch von Kindergeldabzweigungsversuchen verschont geblieben.
        Unser Sohn kann sich mit seinem Geld kaufen, was er möchte, viel geht allerdings für die Unterhaltskosten ( trotz Steuerbefreiung) seines von ihm gefahrenen Fahrzeugs drauf.
        Bisher haben wir keinerlei Nachweise über die Verwendung der Grundsicherung vorlegen müssen.
        Warum sollst Du eine Abrechnung machen? Kann es daran liegen, dass Deine Tochter kein eigenes Konto hat und man so überprüfen will, ob die Grundsicherung auch der Tochter zugute kommt? Ansparen für eine größere Anschaffung darf und soll Deine Tochter auch aus der Grundsicherung- aber das Vermögen Deiner Tochter darf 2600 Euro niemals übersteigen!

        LG
        susemichel

        Kommentar


          #5
          AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

          Hallo Saraline,

          Nachweise werden bei der Grundsicherung nur bei der (jährlich wiederkehrenden) Beantragung für die anteiligen Unterkunftskosten benötigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

            Vielen Dank für eure Antworten!
            Ich wußte auch nicht, dass nach 1 Jahr eine Abrechnung und Kontoauszüge verlangt werden. Mein Problem ist, dass ich ein wenig nachlässig bin, d.h. ich zahl ständig von meinem Konto und schau irgendwie gar nicht, dass das Konto meiner Tochter auch wieder abnimmt. Jetzt hat sie momentan einen größeren Betrag stehen, aber nur, weil ich nichts runtergeholt habe. Kann ich jetzt einfach einen größeren Betrag runterholen problemlos für all die Ausgaben, die ich für sie hatte ohne jetzt mühselig auseinander pröseln?
            Sie kann nicht ihr Geld verwalten auch nichts einkaufen. Wenn ich unterwegs bin und was seh, dann kauf ich ein und Kosten für Unterkunft, Verpflegung usw hab ich noch nie runtergeholt. Wieviel kann ich da monatlich veranschlagen ohne groß rechnen zu müssen (Ihr habt es vielleicht bemerkt: ich hasse Rechenaufgaben )
            Danke für eure Tipps
            Saraline

            Kommentar


              #7
              AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

              Hallo Saraline,
              Zitat von Saraline Beitrag anzeigen
              Ich wußte auch nicht, dass nach 1 Jahr eine Abrechnung und Kontoauszüge verlangt werden.
              eine Abrechnung für die Grundsicherung? Das wäre neu!
              Oder ist das ein Formular vom Betreuungsgericht?

              Kommentar


                #8
                AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                Hallo Saraline,
                wie wär es denn, wenn du dir feste Daueraufträge/Überweisungen einrichtest vom Konto deiner Tochter die du mit entsprechendem Überweisungszweck kennzeichnest, die regelmässig anfallen: also Summe X *Taschengeld*, Summe X *Essen*, Summe X *Medikamente/Arzt*, *Unterkunft/Nebenkosten* usw.

                Dann hättest du automatisch einen besseren Überblick.

                Auch von mir die Frage, ist es evtl. ein Schreiben vom Amtsgericht, weil du gesetzl. Betreuerin deiner Tochter bist?.

                LG, amai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                  Hallo,
                  nein, es ist vom Sozialamt... aber dass ich das in Zukunft anders machen muss, ist mir nun auch bewußt...
                  Apropos, ihr habt auch das Gericht angesprochen, die verlangen auch sowas. Ich hab jetzt erst mal das Formular ausgefüllt ohne die Nachweise. Da stellt sich für mich genauso die Frage: muss man fürs Gericht alles haarklein auflisten? Ich hasse solchen Papierkrieg und erst das Auflisten aller Ausgaben... gggggrrrrrr
                  Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit und Danke für eure Geduld und Erklärungen.
                  Saraline

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                    Hallo Saraline,

                    ich bekomme vom Gs-Amt einmal jährlich einen Weitergewährungsantrag zugeschickt. Der ist an ein Schreiben für alle Grundsicherungsempfänger gehängt und danach müßt ich auch die Kontoauszüge vorlegen. Das Geld meiner Tochter läuft aber auf mein Girokonto, so schreibe ich es auch auf den Antrag und Kontoauszüge muss ich auch nicht vorlegen. Das hab ich glaube ich, auch mal telefonisch abgeklärt.
                    Beim Fragebogen fürs Betreuungsgericht schreibe ich auch nur das Einkommen der Tochter drauf und den Kontostand erkläre ich wie oben.
                    Und Vermögen hat sie keines.
                    Manchmal muss man einfach nur bei den Behörden zurückfragen, ob denn die angeforderten Unterlagen/Angaben wirklich notwendig sind.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                      Hallo Saraline,

                      steht auf dem Schreiben eine nachvollziehbare Begründung, warum Du Nachweise für die Verwendung der Grundsicherung abliefern sollst?
                      Ansonsten würde ich denen nur pauschal schreiben, dass Du die Grundsicherung - so wie das vorgesehen ist - für die Existenzsicherung (Lebensmittel, Kleidung, ...) Deiner Tochter verwendest.
                      Was der Regelsatz alles beinhaltet, kannst Du hier nachlesen RBEG.
                      Dass jemand genaue Nachweise erbringen soll, habe ich noch nie gehört oder gelesen...

                      Wenn Du ein Berichtsformular vom Amtsgericht wegen der gesetzlichen Betreuung Deiner Tochter bekommst, vergiss nicht, die Pauschale für ehrenamtliche Betreuungspersonen zu beantragen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                        Hallo miteinander,

                        mir fällt ein, dass mir sowohl die Betreuungsstelle als auch das Sozialamt gesagt haben, dass man auf eine Rechnungslegung verzichtet, wenn die Eltern Betreuer sind. Man gehe grundsätzlich (es sei denn ...... siehe Kindergeldabzweigung ) davon aus, dass Eltern das Geld für ihre Kinder verwenden.
                        Wie schon geschrieben, manchmal werden in den Standardschreiben Unterlagen angefordert, die das Amt gar nicht haben will.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                          Vielen Dank für die Infos...
                          Mir persönlich sind Behördenschreiben so zuwider, dass ich immer erst alles mal weglege und hoffe, es regelt sich von alleine.... tut es aber leider nicht. Nein, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass die Behörden Unterlagen wollen, die sie aber eigentlich doch nicht brauchen...
                          Ich kenne Behörden nur so, dass sie alles dran legen, einem Steine in die Wege zu legen. Für alles mußte ich Widerspruch einlegen und kämpfen. Dann kommt ein Folgebescheid, der wieder nicht korrekt ist etc....
                          Aber Dank Forum hatte ich immer wieder viele Infos und Vorlagen für Widersprüche.
                          (An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an das Forum!)
                          Auf jeden Fall ist mir nun wohler. Ich werde das Geld abbuchen und gut ist's.
                          Vielen Dank für eure Hilfe.
                          Saraline

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                            Hallo,

                            mein Sohn ist 35 Jahre und geistig behindert. Er könnte also mit einem Konto und Geld garnicht umgehen.
                            Es fließt alles auf ein gemeinsames Konto.(Meines)
                            Das nennt der Gesetzgeber "Wirtschaften aus einem Topf".

                            Es wurden noch nie Belege oder Aufstellungen verlangt. Meine Frau und ich sind gemeinsame
                            Betreuer, jedoch auch einzeln Weisungsbefugt.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                              Danke Odin, für die Info. Ich dachte immer, der zu Betreuende braucht ein einiges Konto. Grad wenn es drum geht, Kontoauszüge zu bringen. Ich hatte keine Lust, jedesmal meine eigenen vorlegen zu müssen....
                              Man/frau lernt aber nie aus. Sehr interessant für mich zu erfahren, wie Ihr die GruSi handhabt.
                              Danke für Deine/eure Offenheit!
                              Liebe Grüße
                              Saraline

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                Mir persönlich sind Behördenschreiben so zuwider, dass ich immer erst alles mal weglege und hoffe, es regelt sich von alleine.... tut es aber leider nicht.
                                Ich schimpfe schon los, wenn ich die verschlossenen Briefe sehe:
                                Beschäftigungstherapie für Eltern behinderter Kinder usw. .... .
                                Meist ist der Inhalt dann gar nicht so tragisch. Ausnahmen bestätigen die Regel - und dann passiert es schon, dass ich böse Beschwerdebriefe loslasse.

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                  Hallo zusammen,

                                  zum Thema Grundsicherung fällt mir noch etwas ein, von dem auch andere profitieren könnten:
                                  vor zwei Jahren, als uns das Formular zur Weiterbewilligung zugeschickt wurde, lag eine Schreiben anbei folgenden Inhalts:
                                  Da unser Sohn Grundsicherung nach dem 3. Kapitel erhalten würde, sei zu überprüfen, ob er nicht Grundsicherung nach dem 4. Kapitel erhalten könne. Dazu sei eine amtsärztliche Begutachtung nötig und er möge seine Ärzte von der Schweigepflicht befreien.
                                  Unser Sohn erhielt aber von Anfang an Grundsicherung nach dem 4. Kapitel und da ist eine weitere gesundheitliche Überprüfung untersagt ( § 45 SGB Xll). Ich wies die (wieder einmal andere) Sachbearbeiterin darauf hin, sie beharrte aber auf einer amtsärztlichen Überprüfung. Ich schaltete den Behindertenbeauftragten unserer Kommune ein, es gab mächtig Rabbatz im Sozialamt und gut wars.
                                  Also, wer einmal festgestellt Grundsicherung nach dem 4. Kapitel SGB Xll erhält, braucht eine erneute ärztliche Überprüfung nicht zu dulden!
                                  Soviel zum Thema gegenstandsloser Schreiben des Sozialamtes.

                                  LG
                                  susemichel
                                  Zuletzt geändert von susemichel; 26.07.2011, 11:28.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                    Hallo Saraline,

                                    bei uns im Pirmasens werden keine Anträge für die Weitergewährung der
                                    Grundsicherung verschickt. Man muss sich den Termin merken und einen
                                    formlosen Antrag auf Weitergewährung stelle damit man die Formulare
                                    geschickt bekommt. Ich hebe wöchentlich einen bestimmten Betrag von
                                    Eva-Marias Konto ab.

                                    Gruss Angelika

                                    PS: Wer kennt in unserem Raum einen guten Fachanwalt?

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                      Zitat von Saraline Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      meine Tochter bekommt seit 1 Jahr Grundsicherung.
                                      Wie handhabt Ihr normalwerweise die GruSi eurer Kinder?
                                      Bucht ihr einen festen Betrag monatlich ab für Haushaltungskosten oder nehmt ihr alles und kommt dann auch für alle Kosten eurer Kinder auf?
                                      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umzugehen habe. Wieviel kann ich ihr Taschengeld überlassen über das keine Rechenschaft abgelegt werden muss? Müssen alle Kosten / Ausgaben beim Sozialamt belegt werden? Ich soll eine Abrechnung machen, weiß aber nicht, ob nun jedes Eis, jeder Eintritt, jedes Kleidungsstück, jede Ausgabe mit Belegen nachgewiesen werden muss, oder nicht.
                                      Darf ich auch Geld "ansparen" für eine Freizeit oder sonstige größere Ausgabe oder nicht?
                                      Danke für eine schnelle Info....
                                      Liebe Grüße
                                      Saraline
                                      guten abend

                                      also ich weiß nicht was hier das sozialamt will denn soviel ich weiß ist geht den das doch garnichts an. sie sollten sich kümmern das ordentlich berechnet wird. würde mich an deiner stelle mal einen ordentlichen anwalt aufsuchen der da mal eine richtige aufklärung gibt.

                                      bei uns fließt alles in einen topf und wenn der junge was braucht bekommt er es.
                                      mit den paar kröten vom amt wenn ma mal richtig rechnen wollen können sie sich doch eigentlich garnichts leisten wenn alle abzüge ab sind.

                                      mich würde mal interessieren was bei euch die kinder so bekommen vom amt und natürlich auch das alter vom kind sowie buchstaben die vorhanden sind damit man mal ein wenig verkleichen kann.

                                      fange mal an damit 425,00
                                      buchstaben g - h - rf und vorne drauf b
                                      er ist 27
                                      was für buchstaben damit man mal vergleiche ziehen

                                      ist glaub grundsicherung und sozialhilfe zusammen

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                        Zitat von angelika.picker Beitrag anzeigen
                                        Hallo Saraline,

                                        bei uns im Pirmasens werden keine Anträge für die Weitergewährung der
                                        Grundsicherung verschickt. Man muss sich den Termin merken und einen
                                        formlosen Antrag auf Weitergewährung stelle damit man die Formulare
                                        geschickt bekommt. Ich hebe wöchentlich einen bestimmten Betrag von
                                        Eva-Marias Konto ab.

                                        Gruss Angelika

                                        PS: Wer kennt in unserem Raum einen guten Fachanwalt?
                                        Hier ist eine Liste mit Anwälten in Deiner Nähe

                                        http://www.anwalt.de/verzeichnis/rec...=&lID=0&CTID=0

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                          Auch ich kenne nicht einen einzigen Betroffenen, der einmal jährlich Rechenschaft ablegen sollte über die Ausgaben für den Behinderten.
                                          Evtl. verwechselst Du da was......

                                          Bei uns wurde aber ein eigenes Konto für den Sohnemann gefordert oder angeraten. Und auch die Zahlung des Mietanteils mittels Abbuchungsauftrages wurde uns angeraten, da diese Leistung zweckgebunden wäre und auch dafür eingesetzt werden müsste. Ansonsten könnte eine Minderung der Grusi um den Mietanteil erfolgen.

                                          So haben wir das beibehalten und hatten keine Probleme diesbezüglich.

                                          Wie hier schon erwähnt: anrufen und mal nachfragen. Ohne stichhaltigen Hintergrund würde ich da gar nichts angeben. Nicht, das Du Dich versabbelst.

                                          Die horrenden finanziellen Mitte l auf dem Konto kannst Du umbuchen. Denke in Zukunft an die 2600€. Nicht das Du mal für ein paar Monate keine Grusi mehr bekommst.
                                          Ich habe die Nachzahlung der 100% auf die 4 Jahre auch sofort umgebucht, da ja, man weiß bei den Ämtern ja nie, das Konto dann deutlich mehr als die 2600€ aufwies. Nicht, das die Ihre Nachzahlung unter dem Vorwand der zu hohen Eigenmittel wieder "zurückholen".

                                          LG
                                          Stefan

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                            Danke Stefan!
                                            Dank eurer Beiträge habe ich nun auch angefangen regelmäßig abzubuchen und hab Nachzahlungen direkt umgebucht. Ich hab mir einfach immer viel zu viel Gedanken gemacht. Jeder wollte was von mir. Erst das Gericht, dann das Amt für die Grusi. Ich bin noch neu auf diesem Gebiet und muss da auch erst noch reinwachsen. Ich hab dem Amt für Grusi keine Abrechnung vorgelegt und bisher haben die noch nicht gemeckert; aber ich kann mir vorstellen, dass da bestimmt irgendwann nachgehakt wird. Das war auch so als ich zum ersten Mal die GruSi beantragt hatte. Da wollten die auch unbedingt die Auszüge sehen und ließen sich nciht davon abbringen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es bei anderen läuft und brauch mir nicht alles gefallen zu lassen.
                                            Einen schönen Abend noch.
                                            Liebe Grüße
                                            Saraline

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                              Hallo Saraline,

                                              wie schon erwähnt - man möge mich verbessern, wenn ich was Falsches schreibe - benötigst Du keinerlei Abrechnungen, Nachweise oder Ähnliches!!! Zumindest nicht für die Grusi.
                                              Für das AG (Betreuungsaufwand einmal jahrlich) schon, ist aber auch nur so grob.
                                              Für eine evtl. KG Abzweigung sowieso.

                                              Bei mir hat es die Sachbearbeiterin nur angeraten, ein eigenes Konto für den Jungen zu eröffnen und auch die Mietkosten per Abbuchungsauftrag auf mein Konto zu überweisen. Ich müsste noch mal meine Frau fragen, ob ich das so richtig in Erinnerung habe, aber ich denke schon.
                                              Den Rest des Geldes (Grusi) hebt sie so peu a peu ab zur normalen Versorgung.

                                              Ich empfinde dies auch als die bessere Lösung. Wer weiß, was sich die Damen und Herren in Berlin oder sonst wo noch einfallen lassen. Nicht das die sich mal dran stören, das die Grusi nicht auf das Konto des Beziehers, sondern auf die Eltern und/oder der Betreuer gebucht wird. Nachtigal, ick hör dir trapsen....

                                              Wenn also das SA nochmal Abrechnungen etc. von Dir fordert, fragst Du einfach mal nach dem Hintergrund und der Rechtsgrundlage für diese Anfrage.

                                              Ich hoffe nur, Du verwechselst das nicht mit der Nachweispflicht für Miete, Haus o.ä. einmal pro Jahr zwecks Neuberechnung der Grusi. Das kann natürlich sein.

                                              LG
                                              Stefan

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                                guten abend

                                                bei uns ist es soweit das klärungen mit dem sozialamt nur schriftlich und danne über rechtsanwalt gemacht wird weil die auf dem amt selber nicht durchblicken.

                                                da der rechtsanwalt den ich habe mal denke spitze ist gebe ich dem alles und der macht.

                                                ein schnellverfahren hat der schon gemacht und jetzt läuft verschleppungsklage lach freu und das beste dabei ich muß denen das nicht sagen mit sowas. der anwalt liebt solche ämter.

                                                mfg wolli

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von Inge Beitrag anzeigen
                                                  AW: Wie handhabt Ihr die Grundsicherung?

                                                  Hallo Saraline,

                                                  eine Abrechnung für die Grundsicherung? Das wäre neu!
                                                  Oder ist das ein Formular vom Betreuungsgericht?
                                                  diese Frage schließe ich mich an. Da unser Sohn bis vor kurzem im Heim lebte, war der jährliche Bericht ans Betreuungsgericht relativ einfach. Aber jetzt muß ich dort die die Grundsicherung und auch den Betrag für Nebenkosten bzw. Miete angeben. Ist damit der in der Grundsicherung enthaltene Bedarf für Hauslasten und Heizkosten gemeint?

                                                  Warum gleichzeitig nach dem Pflegegrad gefragt wird, erschließt sich mir nicht, denn da sich mein Sohn nicht selbst pflegen kann, fließt dieses Geld auf mein Konto.

                                                  Viele Grüße
                                                  Betty

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                                                  Lädt...
                                                  X