Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDK Termin schlecht gelaufen!? :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDK Termin schlecht gelaufen!? :-(

    Hallo zusammen,

    ich habe für meinen Sohn (wird Ende April 6 Jahre) eine Pflegestufe beantragt. Er hat die Diagnose Asperger Syndrom. Einen Schwebindertenausweis mit GDB 50 und Merkzeichen H.

    Am 24.03.2016 war nun eine Dame vom MDK bei uns. Ich war sehr nervös.
    Leider war ich wohl nicht gut genug vorbereitet. Ich habe einige Dinge nicht so schlimm dargestellt, wie sie eigentlich sind im Nachhinein ärgere ich mich grad dermaßen über mich selbst. Mein Gefühl sagt mir, das eine Pflegestufe abgelehnt wird
    Falls wirklich eine Ablehnung kommt, soll ich in jedem Fall einen Widerspruch einlegen??
    Kann ich es denn im Nachhinein noch anders darstellen, ich meine, so wie es wirklich ist???
    Ich wollte mein Kind irgendwie nicht so schlecht darstellen

    #2
    AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

    Hallo Feuerfee,

    willkommen hier bei Intakt
    Wenn du angegeben hast, dass du das Gutachten des MDK bekommen willst, solltest du - unabhängig von einer eventuellen Pflegestufe - nach dem Erhalt ohnehin die einzelnen Zeiten und Angaben genau auf ihre Richtigkeit überprüfen. Wenn dann Angaben nicht zutreffen, kannst du Widerspruch einlegen und diesen entsprechend begründen.
    Im Infobereich von Intakt findest du noch weitere Angaben zur Pflegestufe.

    Kommentar


      #3
      AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

      Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich das Gutachten haben will....
      Ich habe das Gefühl, das die Gutachterin hier schon wusste das es nix gibt....da sie sich zu keiner Aussage hat hinreißen lassen. Sie müsste es ja eigentlich einschätzen können.

      Die Frau hat sich nicht in die Karten gucken lassen....

      Als ich fragte wie es jetzt weiter geht, sagte sie nur das ich ich in ein paar Wochen Bescheid kriegen würde....das es wohl etwas dauern würde...

      Sie war etwas über eine Stunde da....und ich habe ihr nicht mal was zu trinken angeboten....habe das in der Aufregung ganz vergessen...

      Ich habe bestimmt einige Dinge zu unserem Nachteil beantwortet.
      Also nicht so schlimm dargestellt. Da waren bestimmt ein paar Fangfragen, wo ich drauf reingefallen bin...na ja, ist jetzt gelaufen und nicht mehr zu ändern.
      Mit PS 0 wäre ich ja schon zufrieden. Sind doch 123 € mtl. oder??

      Machen musste mein Sohn gar nichts. Sie hat ihn sich von der Kinderzimmertür angeschaut und ihm ein paar Fragen zu seinen Autos gestellt.
      Sie fand ihn recht zugänglich.....

      Ich habe das Gefühl das sie ihn zu normal für eine PS fand..und ein Dinge die sie notiert hat sind wahrscheinlich für andere Kinder in dem Alter auch normal...

      Sie wollte von mir geschildert haben, wie das anziehen abläuft. Ich sagte ihr, das ich ihn anleiten muss. Er es alleine versucht. Wenn es aber nicht klappt, er die Wut kriegt und sich wieder auszieht und die Klamotten in die Ecke schmeißt.
      Und wie das Waschen funktioniert. Das ich auch da immer dabei stehen muss und in anleite und das Wasser ausmache und ihm sage, das er sich Mund/Gesicht waschen soll, sonst würde er ewig seine Hände unter Wasser drehen. Er geht selbständig aufs Klo. Putzt sich aber nicht ab und zieht nicht ab. Auch da muss ich ihn beaufsichtigen. Nachts nässt er teilweise ein. Ich schaue nachts in gewissen Abständen nach ob, er nass ist. Wenn ja, ziehe ich ihm im Schlaf einen windelslip an. Vor dem schlafen gehen weigert er sich so ein Teil anzuziehen.

      Was die gute Frau sich notiert hat weiß ich nicht?!
      Nach essen hat sie auch gefragt. Er isst selbständig, allerdings braucht er auch da immer wieder Anweisungen. Beiß ab, kau...
      Schneiden und schmieren kann er nicht. Wobei wir nicht übers schmieren gesprochen haben. Leider habe ich auch vergessen zu erwähnen, das er sich beim Essen IMMER den Mund mit dem Ärmel abputzt :-/
      Obwohl er ein Tuch daliegen hat.
      Habe ihr gesagt, das er nur Nudeln, Pfannkuchen und Pommes ist. In meiner Aufregung war das wohl nicht so gut...
      Er isst schon noch mehr, aber die Frage überrumpelte mich irgendwie.
      Ob er denn kein Gemüse essen würde?! Doch, Erbsen und Möhren...

      Ab und zu sagte sie verständnisvoll: das ist anstrengend, oder?!
      Ja, ist es....
      Trotzdem kann ich nicht einschätzen, ob es wirklich Verständnis war oder so daher geredet...die Frau war, ich weiß auch nicht?! Macht halt ihren Job...

      Sie hat alles auf so einem Fragebogen per Hand notiert. Aber ohne Minuten oder so.
      Sie hat sich die Fahrten mit dem Auto 2x wöchentlich zur Therapie auch notiert. Sie hat mich von sich aus gefragt, ob ich dort mit dem Auto hinfahre.

      Dann hat sie mich gefragt, womit er sich so bewchäftigt. Ich sagte ihr, das er sich nicht alleine beschäftigen kann. Höchstens mal 20 Minuten. Man muss sich mit ihm beschäftigen, geht aber auch nur nach seinen Regeln.
      Dann wollte sie wissen, was ich denn mache wenn ich etwas im Haushalt tun muss......und da habe ich mir ein Eigentor geschossen ...
      Ich habe ehrlich gesagt, das ich ihn wenn es gar nicht anders geht vor seine Lieblingssendung setze....auch das er iPad spielen kann. Dies auch macht, wenn er nachts aufsteht....
      Oder ich beziehe ihn in die Hausanrbeit mit ein, wenn es etwas ist was er auch tun kann. Z.bsp. beim Spülmaschine ausräumen die Plastikteller noch mal abtrocknen....

      Sie hat sich auch notiert, das er an seinen Abläufen festhält und Struktur braucht...

      Leider habe ich seine eingebaute Verweigerungshaltung nicht wirklich erwähnt, auf die Frage ob er wegläuft sagte ich nur, das er draußen immer weit vorläuft und nicht hört. Ob er auf die Straße laufen würde...da sagte ich; nur über die Straße die zum Kindergarten führt. Bei unserer großen Straße vorm Haus war es einmal sehr knapp. Ein Auto konnte noch bremsen. Seitdem ist er vorsichtiger.
      Er guckt aber trotzdem nicht richtig. Er guckt links und rechts und läuft dann los. Für ihn heißt das, er hat doch geguckt....
      Auch,,das man mit ihm nicht länger irgendwo hingehen kann. Aufgrund der Reizüberflutung dreht er nach einiger Zeit durch.

      Das er im KiGa eine I-Kraft hat habe ich gesagt und auch das ein Schulbegleiter ab der Einschulung beantragt ist.
      Und das er sehr distanzlos wäre und mit jedem mitgehen würde - das das der Gesundheitsamtsärztin auch aufgefallen wäre.

      Ich seh da echt schwarz, weil ich so doof geantwortet habe.
      Ich hätte es im Nachhinein "schlimmer" darstellen sollen....

      Eigentlich war mein Vorsatz für die PS; Versuch macht kluch - mehr als ablehnen können sie nicht...
      Aber wenn ich es durch Verharmlosung und wichtige Dinge zu sagen vergeigt habe, ärgert es mich schon...

      Kommentar


        #4
        AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

        hallo Feuerfee,

        erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
        Was ich so aus deinen Schilderungen raus lese, hört sich schon sehr nach eingeschränkter Alltagskompetenz an. Weißt du denn, ob dein Sohn schon nach den neuen Pflegegraden beurteilt wird ??? Dann sollte es eigentlich ausreichen, weil ja dann auch die geistigen od. psychischen Beeinträchtigungen mehr berücksichtigt werden sollen.

        Patrick war bei seiner ersten Begutachtung etwa im selben Alter, und mir sagte die Gutachterin damals, ich soll mir nicht all zu große Hoffnungen machen, das er PS I bekommt....offenbar und zu unserem Glück sah die Pflegekasse das anders und hat die beantragte PS auch bewilligt. Inzwischen auch dauerhaft, d.h. er wird nicht mehr alle 2-3 Jahre begutachtet.

        Kommentar


          #5
          AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

          Hallo patiko,

          ich weiß leider nicht, wonach beurteilt wird?!
          Auch weiß ich nicht, in wie weit sich die Dame mit Autismus insbesondere Asperger auskennt. Außer mit ihrem Namen hat sie sich nicht weiter vorgestellt.

          Die Alltagsprobleme sind da! Aber ich Dumme habe sie erst benannt, dann aber beim weiter erzählen irgendwie verharmlost bzw. zuviel drum herum erzählt :-/
          Ja, er läuft weg! Und fertig! Und was mache ich, nenne ein Beispiel und es kommt rüber als wenn das nur einmal vorgekommen ist und halb so wild war.
          Genau wie die Gefahreneinschätzung. Ich sagte, das er nur über die Straße am KiGa einfach rüberrennt.
          Ich hätte es einfach dabei belassen sollen: Ja, er guckt nicht richtig und läuft einfach los...

          Ich habe Zuviel gesagt

          Kommentar


            #6
            AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

            Als das Schreiben damals von der Pflegekasse kam, stand dort unser persönlicher Pflegeberater drin den man bei Fragen etc kontaktieren kann.

            Meint ihr, es würde Sinn machen den anzurufen und ihm von der Sorge des missglückten Termins zu berichten??? Das man sich jetzt Sorgen macht??!

            Kommentar


              #7
              AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

              Hallo Feuerfee,

              das ist dann euer Ansprechpartner bei der Pflegekasse. Versuch es ruhig....nachfragen kann mann immer. Dann könntest du nämlich auch gleich fragen, ob schon nach den neuen Pflegegraden beurteilt wird.
              Wenn die Gutachterin ihre Augen offen hatte, sollten ihr einige Dinge aufgefallen sein.

              Bei uns kam damals zur 1. Begutachtung eine Ärztin, bei den folgenden eine Pflegefachkraft.
              lg

              Kommentar


                #8
                AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

                Hmmm, aber das ist doch vielleicht keine neutrale Person?! Schließlich arbeitet er für die Pflegekasse, die zahlen müsste....
                Nicht das ich mir da noch ein Eigentor schieße :-/

                Kommentar


                  #9
                  AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

                  also wenn die kompetent beraten, sollte das nicht so sein!!!!!!!

                  Ich bin damals von meiner KK angesprochen worden, das wir, auf Grund der ganzen Diagnostik, Anspruch auf Pflegegeld haben könnten, und ob ich nicht einen Antrag stellen möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

                    Hallo Feuerfee,

                    also ich würde jetzt erst mal abwarten, bis die Entscheidung kommt. Dann forderst Du das Gutachten an und dann kannst Du immer noch Widerspruch einreichen und haarklein begründen. Dir läuft ja nichts davon., Wenn Du Anspruch auf Pflegeleistung hast, wird ab Antragstellung gezahlt. Du machst ja total die Pferde scheu!

                    Gruß Anke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MDK Termin schlecht gelaufen!?

                      Ok
                      Ich werde jetzt in Ruhe abwarten und euch das Ergebnis mitteilen...

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                      Lädt...
                      X