Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

    Hallo,
    wir haben gestern unseren Widerspruch von der Pflegeversicherung erhalten!
    Folgendes: Der MDk ist nicht bereit, noch mal eine neue Überprüfung/Feststellung
    im Hause zu machen, wir sollen Klage beim Sozalgericht einreichen.
    Es ist unsere erste Ablehnung und somit ja der erste Widerspruch.
    Frage: Muss der MDk nicht mehr zur Nachprüfung kommen?
    Uns fehlen 7 Min. Pflegezeit. Unser Sohn trägt Orthesen, jeden Tag müssen
    Füße und Beine gereinigt werden, für das Baden braucht er einen Badedrehwannenstuhl.
    Was können wir noch tun?
    Vielen Dank im Voraus, wir brauchen dringend einen Rat.
    Ganz liebe Grüße Michi und Enzian

    #2
    AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

    Oh hallo, ich habe noch ganz vergessen:
    Die erste Gutachterin, die bei uns zu Hause war, wurde befragt und die hat den Widerspruch abeschmettert, ist das zulässig? Angeblich soll es doch eine neue Gutachterin noch mal betrachten,
    sorry, das wollte ich noch mal schreiben.
    LG Michi und Enzian

    Kommentar


      #3
      AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

      Hallo Enzian,

      es tut mir leid, dass eure KK da so einen Ärger macht.

      Ich kenne eure Vorgeschichte nicht und auch nicht wie der Termin mit der Gutachterin des MDK gelaufen ist, aber es ist schon sehr aussergewöhnlich, dass ihr keine neue Gutachterin bekommt, die sich die Pflegesituation noch einmal genau ansieht.

      Habt ihr ein Pflegetagebuch geführt? Wirklich alle Zeiten angegeben? (Fahrten/Wartezeiten bei Ärzten etc.) Gutachten, Attest der Gutachterin des MDK mitgegeben? Auf wie viel Pflegezeit bist du im Pflegetagebuch gekommen? Und wie viel Zeit hat die Gutachterin gestrichen?

      Wenn du alles ausführlich dokumentiert hast, du selbst auf eine Pflegezeit kommst die eine Pflegestufe begründet, dann solltet ihr auch eine Pflegestufe bekommen. Es gibt auch noch die Möglichkeit sich beraten zu lassen, direkt von mobilen Mitarbeitern der Pflegekasse, die können dir ganz genau sagen, was wirklich Pflegezeit ist und was für die KK nicht.

      Ich drücke die Daumen, das es bei euch doch noch klappt!

      Wir hatten Glück, zu uns kam eine Gutachterin die sich genau mit dem Krankheitsbild auskannte, sie hat sich "Junior" nur kurz angesehen, ein paar Fragen gestellt und meine Unterlagen durchgeschaut. Sie konnte bereits daran schon erkennen, dass es vermutlich eine Pflegestufe geben wird und nach 14 Tagen hatten wir die Bewilligung und das Gutachten von ihr in Kopie vorliegen.

      Kommentar


        #4
        AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

        Hallo Eishexe, danke erst mal für deine Antwort! Der Stand ist folgender, wir führen für 14 Tage ein Pflegetagebuch(von der KK zugeschickt),
        dann haben wir wieder Einspruch eingelegt.Danach wird noch einmal geprüft und dann kommt eine neue Gutachterin. Selbst unsere KK
        findet es unmenschlich,nur sie müssen daran halten. Wir werden auch noch beim ASB Hilfe suchen,um alles richtig zu machen,denn das Tagebuch ist völlig neu für uns.Nun macht uns ja auch noch die Blindenschule große Sorgen, da passt unser Sohn einfach nicht hin. Wir erhoffen uns noch Hilfe von Micha´s Chirurgin, dass die noch ein Attest ausstellt, dass er dort gefahrlos die Pause übersteht. Mal sehen, was alles So klappt. Ganz liebe Grüße für dich und deine Fam. Michi und Enzian

        Kommentar


          #5
          AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

          Hallo Michi und Enzian :)

          Scheinbar hatten wir wirklich Glück. Uns wurde von Anfang gesagt, dass es leichter wird um so mehr Unterlagen wir haben.

          Lasst euch auch vom behandelnden (Kinder)-Arzt eine Art Attest (zur Vorlage beim MDK) schreiben, unsere Kinderärztin hat das sehr gern gemacht. Sie hat sämtliche Diagnosen reingeschrieben, ihren Eindruck zur Entwicklung und dass sie unter diesem Voraussetzungen das Beantragen einer Pflegestufe unterstützt.

          Wenn ich rausfinde, wie man hier PNs schreibt, dann schicke ich dir nachher einen Link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte :)

          Euch auch alles Gute (klingt ja schrecklich, wenn du schreibst, dass du Angst haben musst um ihn in der Pause :( )

          Kommentar


            #6
            AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

            Ich habe dir eine PN geschrieben, hoffe sie ist angekommen!

            Es werden übrigens viele Erst-Anträge abgelehnt, dass hat mir dir Gutachterin die hier war erzählt. Schon schade, dass man Eltern, die soviel um die "Ohren" haben auch noch mürbe machen will ... :(

            Kommentar


              #7
              AW: Widerspruch der Pflegevesicherung abgelehnt

              hallo Enzian,
              es ist schon verwunderlich, wie unterschiedlich die Krankenkassen die Zuteilung einer PS handhaben. Wenn ich das richtig raus gelesen habe, befürwortet die Gutachterin eine PS?????
              Bei der ganzen Unterstützung die ihr eurem Sohn leisten müsst, solltet ihr genug "Aufwand" (wie ich in diesem Zusammenhang, dieses Wort hasse!!!!) haben, um eine PS zu bekommen.
              Leider scheint dies ja eher an der KK zu liegen, da würde ich auch raten, euch einen Brief vom Arzt schreiben zu lassen, wo alle Diagnosen aufgeführt sin, u. die Hilfestellungen die damit einher gehen.

              Ich habe weit weniger, bei Patrick ist´s eher nur Beaufsichtigung, und habe nach der letzten Begutachtung die PS I unbefristet bewilligt bekommen, das heißt keine Überprüfung nach den üblichen 2-3 Jahren.

              lg Diana

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              22 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22.

              Lädt...
              X