Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrechnung auf die Rente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrechnung auf die Rente?

    Hallo zusammen
    Wir haben für unseren Sohn eine. SBA 50% Merkzeichen H und seit Heute die Pflegestufe 0
    Kann mir jemand sagen ob das auf meine Rente angerechnet wird, da ich seit er auf der Welt ist nicht mehr berufstätig bin.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    LG Buddy

    #2
    AW: Anrechnung auf die Rente?

    Hallo Buddy,
    das kommt vor allem auf den "Aufwand im Sinne des Pflegegesetzes" an, den du mit deinem Sohn hast. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Std. in der Woche das sein müssen.
    Da kann sicher noch jemand anders hier helfen.

    Mein Patrick hat Pflegestufe I , ist aber unter ständiger Aufsicht u. Anleitungrecht selbstständig im Alltag. Was heißt mein Aufwand ist ja hauptsächlich Beaufsichtigung und das ist NICHT im Sinne des Pflegegesetzes.

    lg. Diana

    Kommentar


      #3
      AW: Anrechnung auf die Rente?

      Hallo Buddy,

      *Pflegestufe* 0 bedeutet, dass der Aufwand für Grundpflege und Hauswirtschaft unter denen für Pflegestufe I liegt (was mindestens 46 Minuten für Grundpflege und 45 Minuten für hauswirtschaftlichen Aufwand wären).Ihr habt aber die zusätzlichen Betreuungsleistungen wegen eingeschränkter Alltagskompetenz erhalten? Dann stehen euch 123 Euro monatliches Pflegegeld zu, sowie Leistungen der Verhinderungspflege.

      Beiträge zur Rentenversicherung für Pflegepersonen werden leider erst ab 14 Stunden wöchentliche Pflege entrichtet. Falls du mehrere Personen pflegst, können diese Zeiten allerdings zusammengerechnet werden.

      Hier findest du eine detaillierte Übersicht über alle Voraussetzungen um Leistungen als Pflegeperson zu bekommen:
      http://www.deutsche-rentenversicheru...ationFile&v=15

      Liebe Grüße,
      amai

      Kommentar


        #4
        AW: Anrechnung auf die Rente?

        Vielen Dank, genau so ist es wir bekommen die Leistung wegen erhöhter eingeschränkter Alltagskompetenz und die 200 € im Monat für einen Begleiter im Freizeitbereich oder am Wochenende.
        Wenn der Bescheid da ist werde ich mich nach einem geeigneten Dienst umschauen.
        Danke für eure Antworten
        LG Buddy

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

        Lädt...
        X