Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegegeld und Rundfunkbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegegeld und Rundfunkbeitrag

    Hallo.Ich wollte was fragen.Mein Bruder ist geistig behindert er hat Merkzeichen G.Arbeit in WfbM.Er bekam bisher Grundsicherung.Nun ist aber sein Rentenzeit gekommen .Er wird dann Rente wegen vollen Erwerbsminderung bekommen.Da dann die Rente höher ist , wird er kein Grundsicherung mehr bekommen. Er hat Pflegegrad 3.Kann man mit dem Pflegegeldbescheid Befreiuung beantragen? ER WOHNT mit meiner Mutter zusammen.Rundfunk ist auf seinen Namen .Meine Mutter bekommt auch Grundsicherung. Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    mit dem Pflegegeldbescheid kannst Du keine Befreiung beantragen.

    Schau mal hier findest Du Infos zum Thema:

    https://www.rundfunkbeitrag.de/buerg...index_ger.html

    http://betanet.de/betanet/soziales_r...igung-328.html

    https://www.verbraucherzentrale.de/w...aessigung-5795

    LG
    Monika

    Kommentar


      #3
      Vielen dank für links.Noch eine Frage .Er wohnt ja mit der Mutter zusammen.Sie bekommt Grundsicherung .Kann man ihren Bescheid beilegen? Rundfunk läuft aber auf meinen Bruders Name.Er wird bald kein Anspruch mehr auf Befreiung haben wegen der Rente.

      Kommentar


        #4
        Hallo Melanie,

        schau mal hier:

        Gilt die Befreiung auch für Mitbewohner der Wohnung?

        Die Befreiung erstreckt sich innerhalb der Wohnung auf die Ehegatten, eingetragene Lebenspartner und Wohnungsinhaber, die bei der Gewährung von Sozialleistungen mit berücksichtigt wurden.
        Sobald nur ein Bewohner ganz oder teilweise beitragspflichtig ist, ist der komplette oder mindestens ein ermäßigter Beitrag für die Wohnung zu zahlen.

        https://www.verbraucherzentrale-bran...aessigung-5795

        LG
        Monika

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        28 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 28.

        Lädt...
        X