Hallo,
Ich bin hier neu und wollte mich informieren.
Ich bin um die 28 Jahre und wohne mit meinem Bruder und Mutter in einen gemeinsamen Haushalt. Mein Bruder ist 37 Jahre alt und besitzt die Pflegestufe 3, weil er seit seiner Kindheit eine schwere geistige Behinderung hat. Zurzeit pflegt meine Mutter den Bruder. Das Problem ist, dass meine Mutter schon in Rente gegangen ist und irgendwann die Pflege aufgeben muss. Da eine Heimunterbringung in Moment nicht in Frage kommt, haben wir uns vereinbart, wenn meine Mutter irgendwann mit der Pflege überfordert wird, dass ich dann die komplette Pflege übernehme.
Folgende Leistungen erhält mein Bruder.
Pflegestufe3 um die 700 € Pflegegeld montl.
Grundsicherung bei Alter und voller Erwerbsminderung sowie Mehrbedarf vom Sozialamt. um die 470€ montl.
Kindergeld um die 180€
Er ist über meiner Mutter krankenversichert.
So jetzt zur meinen Lebensstatus
Im bin 28 Jahre alt und zurzeit beziehe ich ALG II.
409€ für den Lebensunterhalt
+ 112€ für die Kosten der Heizung und Unterkunft.
ges. 521 € ALG II
Wenn ich die Pflege komplett von meinem Bruder übernehmen würde, was würde dann passieren? Denn im Netz habe ich keine treffsicheren Antworten bekommen.
1. Würde ich weiterhin das ALG II bekommen?
2. Müsste ich weiterhin der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen und nach Stellen suchen?
3. Würde die Krankenkasse mir auch die Rentenbeiträge zahlen?
4. Und durch wenn wäre dann mein Bruder krankenversichert?
MFG
gast
Ich bin hier neu und wollte mich informieren.
Ich bin um die 28 Jahre und wohne mit meinem Bruder und Mutter in einen gemeinsamen Haushalt. Mein Bruder ist 37 Jahre alt und besitzt die Pflegestufe 3, weil er seit seiner Kindheit eine schwere geistige Behinderung hat. Zurzeit pflegt meine Mutter den Bruder. Das Problem ist, dass meine Mutter schon in Rente gegangen ist und irgendwann die Pflege aufgeben muss. Da eine Heimunterbringung in Moment nicht in Frage kommt, haben wir uns vereinbart, wenn meine Mutter irgendwann mit der Pflege überfordert wird, dass ich dann die komplette Pflege übernehme.
Folgende Leistungen erhält mein Bruder.
Pflegestufe3 um die 700 € Pflegegeld montl.
Grundsicherung bei Alter und voller Erwerbsminderung sowie Mehrbedarf vom Sozialamt. um die 470€ montl.
Kindergeld um die 180€
Er ist über meiner Mutter krankenversichert.
So jetzt zur meinen Lebensstatus
Im bin 28 Jahre alt und zurzeit beziehe ich ALG II.
409€ für den Lebensunterhalt
+ 112€ für die Kosten der Heizung und Unterkunft.
ges. 521 € ALG II
Wenn ich die Pflege komplett von meinem Bruder übernehmen würde, was würde dann passieren? Denn im Netz habe ich keine treffsicheren Antworten bekommen.
1. Würde ich weiterhin das ALG II bekommen?
2. Müsste ich weiterhin der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen und nach Stellen suchen?
3. Würde die Krankenkasse mir auch die Rentenbeiträge zahlen?
4. Und durch wenn wäre dann mein Bruder krankenversichert?
MFG
gast