Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltshilfe bei Trisomie 21 / Pflegevers. PKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haushaltshilfe bei Trisomie 21 / Pflegevers. PKV

    Guten Tag zusammen!

    Trotz vorheriger Suche bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden und hoffe, hier hilfreiche Anregungen bekommen zu können.

    Vor 2 Monaten ist unsere Tochter zur Welt gekommen (ca.4 Wochen zu früh). Die Diagnose lautet auf Freie Trisomie 21, einhergehend mit einer Hypotonie (Muskelschwäche) und ausgeprägten Trinkschwäche. Wir haben außerdem 2 weitere Kinder (Tochter 3 Jahre und Sohn 14 Jahre) mit uns im Haushalt lebend.

    Aufgrund der Trinkschwäche ist meine Frau mehr als in Vollzeit damit beschäftigt, unsere kleine Tochter zu versorgen. Inkl. Milch abpumpen, Stillen bzw. Stillversuchen und Fütterung ist der Aufwand pro Mahlzeit mehr als 1,5 Stunden. Hinzu kommen mehrmals in der Woche Besuche in der Physiotherapie etc. Aus vorgenannten Gründen geht meiner Frau von Tag zu Tag ein wenig mehr die Energie aus, sodass wir eine Haushaltshilfe beantragen möchten.
    Meine Frau ist versichert in der GKV, unsere kleine Tochter privat über mich als Vater.

    Hat jemand Erfahrung vor diesem Hintergrund mit der Ausstellung einer Pflegestufe? Falls ja, was dürfen wir hier erwarten bzw. welche Fallstricke gilt es zu beachten?
    Falls keine Pflegestufe vom Arzt gesehen werden werden sollte, riet man uns, sich an das Jugendamt zu wenden. Welche Möglichkeiten bestehen dort und wie erfolgt die Antragstellung?

    Bereits jetzt besten Dank für unstützende Postings und herzliche Grüße!
    Axel
    Zuletzt geändert von Kirsten; 01.10.2013, 22:44. Grund: Es wurde nichts geändert. Versehentlich passiert!

    #2
    AW: Haushaltshilfe bei Trisomie 21 / Pflegevers. P

    Hallo Axel,

    herzlich Willkommen bei uns auf Intakt. Es ist schön, dass du/ihr zu uns gefunden habt. Du hast auch gleich deine Frage gestellt, die hier sicherlich auch Antworten finden wird. Wenn du magst, stelle dich doch auch noch einmal kurz oben in der Vorstellungsrunde vor. Da wird man "meist" eher entdeckt. Ich bin mir zwar sicher, dass du dich schon im Netz und auch bei uns auf den Infoseiten umgeschaut hast, möchte dich aber dennoch auf folgende Seiten aufmerksam machen:


    zuerst einmal unseren Info Teil über
    (Down Syndrom) Trisomie21


    dann zu unseren Informationen zur
    Pflegeversicherung


    zur Seite
    Down-Syndrom Netzwerk Deutschland


    und zu guter letzt zur Bachelor Arbeit eines selbstbetroffenen Vaters mit dem Titel:
    Gesundheitsförderung für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom

    Kommentar


      #3
      AW: Haushaltshilfe bei Trisomie 21 / Pflegevers. P

      Hallo Axel,
      hallo liebe LeserInnen,

      wenn ich noch ergänzen darf:

      - rechts von den Forumsbeiträgen blendet unser System (=INTAKT-Matching) in der Regel passende Treffer aus unserem Info-Bereich ein.

      - rechts unten findest du in der INTAKT-Wortwolke passende Suchbegriffe zum Thema.

      Durch diese 2012/2013 eingeführten Funktionen hoffen wir, den Nutzen für euch zu erhöhen.

      Probiert es einfach mal aus

      Viele Grüße!

      Euer Administrator
      Volker
      Zuletzt geändert von Volker; 01.10.2013, 22:58. Grund: Wortwahl angepasst
      Volker
      Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

      Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

      Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      33 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 33.

      Lädt...
      X