Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahlen

    Hallo zusammen,,möchte meine Tochter für 2 Tage von jemand anders betreuen lassen. Wieviel gibt man.

    V.G.

    #2
    AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

    Hallo Krebslein,

    kommt darauf an, wer es macht. Läuft es z.b. Über die Lebenshilfe bist du und die betreuende Person versichert, bzw. abgesichert. Privat kenne ich mich nicht aus. Wenn deine UVP ausgeschöpft ist und ein Eigenanteil entsteht, kannst du den mit einer Rechnung über die Steuer wieder abrechnen, als Kinderbetreuungskosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

      Ich meine privat- wenn es auch über die Verhinderungspflege läuft

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

        Hallo Krebslein,
        ich zahle je nach Aufwand und evtl. Qualifikation/Alter zw. 7,50 und 10 Euro die Stunde.

        Gemütlich sitzen und fernsehen schauen oder lesen bei schlafendem Kind ist weniger anstrengend als wenn man das wache Kind überwachen und bespaßen muss. Man sollte auch die Entlohnung danach richten wie pflege- und bettreuungsintensiv das jeweilige Kind ist, ob evtl. ein weiter Anfahrtsweg zurückzulegen ist (evtl. zusätzlich Fahrtkosten erstatten).


        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

          Geht das Fahrgeld von der Verhinderungspflege weg? Muß ich das extra beantragen? Wie ist das mit der Nacht,gibt man da auch 10,00Euro,aber da kommt man ja schnell über 100,00 Euro? Am Nachmittag bringen und bis anderen Tag Abend,mmh.

          V.G.

          Kommentar


            #6
            AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

            @amai
            Wenn man privat über die UVP abrechnet, ist dann auch alles versichert? Also Abfahrt und Abfahrt und wenn etwas passiert?
            Und müssen die Personen die dann das Geld erhalten unterschreiben, wegen Zusatzverdienst gegenüber dem Finanzamt? Oder ist das dann Schwarzarbeit?

            Wir rechnen alles über die LH ab. Da ist dann die betreuende Person versichert. In der Stundenpauschale die uns abgezogen wird, sind auch die anfallenden km für An- und Abfahrt verrechnet. Fahrten die nicht im Zusammenhang mit An- und Abfahrt stehen, werden von der Pflegekasse nicht übernommen. Ist die UVP aufgebraucht, zahlen wir einen festgesetzten Satz pro anfallende Stunde, der sich in Grenzen hält. Die Rechnung kann ich dann bei der Steuererklärung mit einreichen. Bei Bedürftigen zahlt meines Wissens dann sogar der Sozialhilfeträger die anteiligen Kosten.

            Bei dem Schweregrad der Behinderung meines Kindes ist es mir so sicherer.

            Für 24 Stunden, bzw. Über Nacht gibt es feste Pauschalen.
            Zuletzt geändert von Myriam; 02.04.2013, 11:47.

            Kommentar


              #7
              AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

              Zitat von krebslein Beitrag anzeigen
              Geht das Fahrgeld von der Verhinderungspflege weg? Muß ich das extra beantragen? Wie ist das mit der Nacht,gibt man da auch 10,00Euro,aber da kommt man ja schnell über 100,00 Euro? Am Nachmittag bringen und bis anderen Tag Abend,mmh.

              V.G.
              Hi
              Wir zahlen 15 Euro /Std,da unser Kind zu aufwendig von der Betreuung ist.
              Bei uns wird über einen Pflegedienst abgerechnet,da läuft gar nichts privat.
              Fahrgeld müsste gegenfalls zusätzlich berechnet werden,wenn es die Situation
              erfordert.
              lg carmen

              Kommentar


                #8
                AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                Hallo Krebslein,
                ja, ich gebe die 5 Euro Fahrgeld (öffentliches Verkehrsmittel) entweder als solches deklariert bei der Abrechnung der Verhinderungspflege an oder stocke eben den Stundensatz entsprechend auf. Das geht dann von dem Verhinderungspflegegeldtopf von zur Zeit 1550 Euro im Jahr ab.

                Ich selber nehme immer nur stundenweise Verhinderungspflege unter acht Stunden am Tag in Anspruch, darüber tritt die Verhinderungspflege anstelle des Pflegegeldes und es wird gekürzt (1/30 pro Tag), wobei am ersten und letzten Tag der Verhinderungspflege nicht gekürzt werden darf laut Vorschrift. Siehe ab Seite 137 im gemeinsamen Rundschreiben der Krankenkassen zu den leistungsrechtlichen Vorschriften

                Wie gesagt, abends wenn das Kind schläft gebe ich 7,50 €, wobei bei uns meist zwischen 4-5 Stunden anfallen.

                @ Myriam: unsere Babysitter arbeiten selbstständig . Die Summe ist als Einkommen anzugeben. Wie die Finanzämter damit umgehen ist allerdings unterschiedlich, manche behandeln es wie die Übungsleiterpauschale, andere wie normales Einkommen. Allerdings kann man davon ja Kosten wie Fahrtkosten und andere notwendige Kosten für die Tätigkeit als Werbungskosten abziehen und die Summen sind ja auch nicht so hoch. Bei einer jungen Frau die uns hilft und die kein sonstiges Einkommen hat fällt keine Steuer an, weil sie weit unter dem Steuerfreibetrag liegt.

                LG, amai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                  danke erst mal. Das Fahrgeld wird an der Verhinderungspflege mit angerechnet,wenn man es an gibt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                    Hallo Krebslein,
                    ja, die Fahrtkosten sind ja auch im Zusammenhang mit der Verhinderungspflege entstanden.

                    Hier noch der Link zum gemeinsamen Rundschreiben der Krankenkassen (war beim letzten Posting verlorengegangen):
                    http://www.sindbad-mds.de/infomed/sindbad.nsf/0/b6faf6382466683e00256c72005c0d2c/$FILE/GR-Leistg_PflegeVG_Anp_04-09-2012.pdf

                    LG, amai

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                      Hallo amai,leider komme ich auf dieser Seite nicht. Und nun?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                        Hallo Krebslein,
                        das ist eine PDF-Datei, man braucht ein Programm den Adobe-Reader, den man kostenlos runterladen kann, wenn er nicht sowieso schon installiert ist auf dem PC.
                        Irgendwie hat es den link nicht anklickbar eingetragen, ich versuche es noch einmal:
                        http://www.sindbad-mds.de/infomed/si...04-09-2012.pdf

                        Hoffe, es klappt jetzt.

                        LG, amai

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieviel für 2 Tage Verhinderungspflege bezahle

                          alles ok,danke.Nun weiß ich bescheid.

                          Kommentar

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                          Lädt...
                          X