Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassenwechsel und MDK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkassenwechsel und MDK

    Hallo

    Nach schlimmen Erfahrungen mit der KK und dem dringenden Rat vom Kinderarzt habe ich zum 01.12. die KK gewechselt. Im September war ich bei der neuen KK und habe mich dort quasi angemeldet. Ich hatte alle Unterlagen meiner Tochter dabei, unter anderem auch die Feststellung der Pflegestufe und die Kopie der letzten Begutachtung von 2011.

    Ich habe nun also festgestellt, das weder im Dezember noch im januar Pflegeleistungen eingegangen sind.Bei einem Anruf wurde mir gesagt das man von der Pflegestufe nichts gewusst habe und ich bei der nun zuständigen Pflegekasse anrufen müsse. Das habe ich dann getan.
    Heute bekomme ich Post mit einem Antrag zur Pflegestufefeststellung und dem Hinweis das der MDK zur Begutachtung beauftragt wurde.

    Was ist nun mit den Leistungen von Dezember und Januar?

    Mich nervt das Ganze Thema KK mittlerweile immens......

    Ist das alles richtig so?

    Ich habe ein recht aktuelles Gutachten über den gesundheitszustand meiner Tochter.......eigentlich kein Ding mit dem MDK aber ich habe grade einfach keinen Nerv mehr auf das Thema......

    Weiss jemand Rat?

    LG

    Merle

    #2
    AW: Krankenkassenwechsel und MDK

    Hallo Merle,

    mit einem Krankenkassenwechsel habe ich keine Erfahrung, aber mir fiel spontan ein älterer Thread zum Thema: Krankenkasse und Wechsel ein. Vielleicht kommst du über die ausgewiesen Links im Beitrag von einer anderen erfahrenen Userin weiter.

    Ich drücke euch die Daumen für den Weg durch den oftmals willkürlich anmutenden Schreibtischdschungel.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkassenwechsel und MDK

      Hallo Kirsten

      lieben Dank für Deine Antwort.
      Ich habe mir die Links grade angeschaut und festgestellt, das die KK eine erneute Begutachtung anstreben dürfen.
      Wie ist das dann aber mit den fehlenden 2 Monatsbeträgen ?Datiert der MDK das Datum dann zum Beginn der Mitgliedschaft zurück?
      Ich ärgere mich grade übelst.......im September war ich da, um zu wechseln, alles angeblich kein Problem. Da wäre aber massig Zeit gewesen, um den MDK in Ruhr kommen zu lassen.

      Wie lange braucht es dann bis zur Entscheidung?


      Liebe Grüße

      Merle

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkassenwechsel und MDK

        Hallo Merle,

        wir haben vor Jahren auch die Krankenkasse gewechselt da wir mit unserer altennicht mehr zufrieden waren. Ich habe mir damals das Gutachten sowie den Feststellungsbescheid geben lassen und habe es beim Antrag bei der neuen Krankenkasse mit abgegeben.
        Unser Pflegegeld wurde lückenlos weiter gezahlt und wir hatten auch keine Neubegutachtung. Auch die Hilfsmttel hat die neue Krankenkasse übernommen.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkassenwechsel und MDK

          Hallo

          Ich habe mich im September persönlich mit allen Gutachten und Unterlagen bei der neuen KK gemeldet und der SB hat alles kopiert. Er sagte mir, das alles ersteinmal genauso übernommen wird und dann gegebenenfalls geschaut wird.

          Nun stellt sich heraus das die Pflegekasse dieser KK die Kopien nicht vorliegen hat ich hätte mich angeblich kümmern sollen. Habe dann gesagt das cih das gerne getan hätte, wenn mir das auch jemand so mitgeteilt hätte, denn im September waren es noch 3 Monate Zeit bis zum Wechsel und nun habe ich seit Anfang Dezember zwar die Kosten und die Pflege aber kein Geld dafür.

          Das Formular faxe ich denen heute nochmal mit den Unterlagen der vorherigen KK.

          Letztlich spricht auch das Gutachten vom Oktober für sich......


          Was mich einfach ärgert: Ich tue alles für mein Kind- aufgrund von Allergien koche ich extra und stelle viele Sachen selber her. Dazu gehe ich noch arbeiten.

          Mein Eindruck ist, das die lesen: Alleinerziehend mit so einem Kind und dann anfangen die Willkür spielen zu lassen und Druck aus zu üben, in dem Fall diese Kopien verschwinden zu lassen und zu schauen ob man sich meldet.
          Was soll denn sowas?

          Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile wirklich müde. Ich kann und mag nicht mehr. Mein Kind bracuht besondere Dinge und ich gehe jeden Tag ein Stück über mein Limit, um alles für sie zu tun und dann ständig diese Kämpfe.
          Ich frage mich mimmer wieder, was das für Leute sind, die da sitzen.......



          LG
          Merle

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

          Lädt...
          X