Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Initiative Armut durch Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Initiative Armut durch Pflege

    Wir alle kennen Menschen, die pflegen, denn Millionen Bürger in unserer Gesellschaft pflegen eine ihnen nahestehende Person auf eigene Kosten. Doch für Zehntausende führt wohl gemeinte Pflege zu einem Prozess finanzieller Verarmung und sozialer Ausgrenzung. Tausende werden zu Hartz IV Empfängern. [...]
    Mehr unter: Initiative Armut durch Pflege

    #2
    AW: Initiative Armut durch Pflege

    Hallo,

    die Pflege eines behinderten Kindes im häuslichen Umfeld verläuft selbst bei intakter Familie und gesichertem Einkommen wenigstens eines der Haushaltsangehörigen, nur unter großen Entbehrungen. Fällt das Familieneinkommen weg, beginnt der Weg in die Armut. Man darf nichts ansparen fürs Alter, hatte man etwas, wird es meist angerechnet, je nach Leistung, die man bezieht und ist bald verbraucht.

    Was viele Nichtbetroffene oft übersehen ist, dass es nicht nur die beginnende Armut ist, die einem ins Abseits drängt, sonder auch der vorzeitige körperliche Verfall, der dann immer mehr eine gewisse Art Ausgrenzung vom Leben nach sich zieht. Geld würde es allenfalls erleichtern, aber heilen auch nicht. Fehlende, bzw. frühzeitig verbrauchte Ressourcen lassen körperliche Kräfte und Fähigkeiten schwinden. Allein der Gedanke um das Wohl und der nötige Schutz, den man bis zum letzten Atemzug seinem anvertrautem Schützling bieten möchte, oder auch erhalten muss, hält einen zum Schluss oftmals noch aufrecht. Ist dann dieses Tagewerk vollbracht, klappen wir auch einfach zusammen, oder um, oder landen oftmals selbst in Einrichtungen. Verbraucht, abgekämpft, müde, oftmals verlassen und allein und ohne an unsere Träume und deren Verwirklichung jemals auch nur ein Stück weit herangekommen zu sein. Was bleibt ist dann die Erfahrung und Erinnerung an eine Zeit, in der man noch voller Hoffnung und Träume war.

    Wohl dem, der seinen Körper schonen, seine Urlaube buchen und genießen kann und vor allem seinem Körper immer mal wieder die Auszeit gönnen kann, die er im natürlichen Prozess auch einfach braucht. Danke an die, die einem zur Seite stehen und oftmals dadurch selbst an den Rand ihrer Kräfte kommen. Mahnung an die, die immer nur das Geld im Vordergrund sehen und als das Wichtigste überhaupt. Was nützen schwarze Zahlen, wenn am Ende das verloren geht, was einen Menschen zum Mensch macht und damit der natürliche Anspruch auf ein menschliches Leben mit der Geburt entsteht?

    Kommentar


      #3
      AW: Initiative Armut durch Pflege

      Hallo Editha,

      Du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank dafür, besser hätte man es kaum sagen (schreiben) können.

      Herzlichst
      Anke

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

      Lädt...
      X