Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Möglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Möglichkeiten

    Pflege-Neuausrichtungsgesetz setzt positive Akzente für Menschen mit Behinderung

    Pressemitteilung des Bundesbehindertenbeauftragten Hubert Hüppe
    Erscheinungsdatum 03.07.2012
    ............„Das am Freitag vergangener Woche im Deutschen Bundestag verabschiedete Pflege-Neuausrichtungsgesetz stärkt die Situation pflegebedürftiger Menschen mit Behinderung. Es unterstützt Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen, verbessert die medizinische Versorgung pflegebedürftiger Menschen und stellt den Vorrang ambulanter vor stationären Hilfen in den Mittelpunkt“, so Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen..............mehr unter folgendem Link: http://www.behindertenbeauftragter.d...Pflege_mh.html
    Zuletzt geändert von Kirsten; 05.07.2012, 16:20.

    #2
    AW: Neue Möglichkeiten

    Das Gesetz klingt super - aber blöde Frage (auch von mir als Profi, sorry):
    VERABSCHIEDET heißt doch nicht automatisch auch "in Kraft" - oder doch??

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Möglichkeiten

      Hallo Simone,

      ich habe eben beim "Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen" diesbezüglich nachgefragt. Sobald ich eine Antwort dazu habe, melde ich mich wieder hier.

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Möglichkeiten

        Hallo ihr beiden,
        ich zitiere mal dazu aus dem dazugehörigen Artikel in der Wikipedia:
        "Inkrafttreten

        Das verkündete Gesetz tritt in dem Zeitpunkt in Kraft, der im Gesetz selbst genannt ist. Wenn ausnahmsweise eine besondere Regelung über das Inkrafttreten fehlt, tritt es gemäß Art. 82 Abs. 2 GG am vierzehnten Tage nach Ausgabe des Bundesgesetzblattes in Kraft."

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Möglichkeiten

          amai,

          super und vielen Dank für die Info

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Möglichkeiten

            Hallo Simone,
            hallo zusammen,

            wie versprochen kommt hier die Info bzgl. des Inkrafttretens des Neu-Ausrichtungsgesetz. Finde ich super, dass man so schnell Antwort aus dem Büro des Herrn Hüppe bekommt. Ich erlaube mir, aus dem Inhalt zu zitieren:

            Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz-PNG wurde am 29.06.2012 im Bundestag verabschiedet. Es tritt im Wesentlichen zum 01.01.2013 in Kraft. Einige Neuregelungen treten aber bereits nach dem Tag der Verkündung in Kraft.

            Derzeit können wir Ihnen nicht mitteilen, wann die Verkündung sein wird. Nähere Informationen erhalten Sie beim Bundesministerium für Gesundheit. Gern informieren Sie die MitarbeiterInnen des BMG. Wir empfehlen Ihnen das Bürgertelefon des BMG: 0 30 / 3 40 60 66 02


            Sollte jemand von euch noch weitere Infos zum Thema haben und z.B. welche Neuregelungen nach der Verkündung schon in Kraft treten, wäre es sehr hilfreich, diese Infos auch hier im Thread mit einzustellen. Dafür im voraus schon mal vielen Dank. Wenn alles umgesetzt würde, wäre das für viele eine große Erleichterung.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Möglichkeiten

              Hallo Kirsten, hallo amai,
              vielen Dank für's Recherchieren! Sobald ich was erfahre, stelle ich's ein - hatte die Broschüren des Gesetzestextes schon mal vorsorglich bestellt ...
              Da könnte sich echt einiges Gutes daraus ergeben (aus dem Gesetz, mein ich, nicht aus den Broschüren ...)
              Schöne Grüße ausm Büro
              Simone

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Möglichkeiten

                Hallo zusammen,

                hier gibts auch passende Infos zum Thema. Kinder Pflege Netzwerk
                Zuletzt geändert von Myriam; 12.07.2012, 23:07.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

                Lädt...
                X