Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Eigenanteil zusätzli. Beteuungsleistungen?

susi67 24.05.2011, 14:03#1
Hallo,
meine 14-jährige autistische Tochter wird ab und zu von der Lebenshilfe, (zusätzliche Betreuungsleistungen ZBL) betreut. Den Eigenanteil habe ich versucht über die KK (DAK) zurück erstattet zu bekommen. Die stellt sich aber total quer, Widerspruch wurde eingelegt.
Alle anderen betroffenen Eltern die ich kenne, egal ob privat oder gesetzlich versichert, bekommen diesen Eigenanteil zurück erstattet, sofern noch Gelder im "Topf" (2.400 €) vorhanden sind.
Hat jemand änliches erlebt oder einen Tipp für mich? Werde die Sache auf jeden Fall ausdiskutieren.
Liebe Grüße
Susi:winke:
amai 24.05.2011, 17:31#2
AW: Eigenanteil zusätzli. Beteuungsleistungen?

Hallo Susi67,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Intakt-Forum , einen guten Austausch und hilfreiche Unterstützung wünsche ich dir.

Könntest du bitte etwas näher erläutern, was sich hinter dem Eigentanteil verbirgt, der von eurer Lebenshilfe von euch erhoben wird? Sind das evtl. Eintritts- oder Verpfllegungsgelder?

LG, amai
zippe 25.05.2011, 19:02#3
AW: Eigenanteil zusätzli. Beteuungsleistungen?

Hallo Susi,

auch von mir ein Willkommen hier! :winke:
Bei unserer Lebenshilfe ist es so, wie amai geschrieben hat. Der Eigenanteil ist für die zusätzlichen Kosten außerhalb der Pflege und Betreuung.
Für mich wäre es auch sehr seltsam, wenn man diese Kosten von der Pflegekasse einfordern könnte.
susi67 14.06.2011, 10:54#4
AW: Eigenanteil zusätzli. Beteuungsleistungen?

Hallo amai,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Der Eigenanteil wird bei unserer Lebenshilfe nicht als Eintrittsgelder deklariert sondern lediglich als "Eigenanteil". Habe zwischenezeitlich über Rechtsanwälte und Lebenshilfe herausbekommen, dass die KK nicht verpflichtet ist diesen Eigenanteil zu erstatten, sondern dies kann wenn sie will oder auch nicht sog. "Einzelfallentscheidung". Alle anderen Eltern die ich kenne und deren Kinder von der Lebenshilfe betreut werden bekommen den Eigenanteil zurückerstattet, ganz egal welche KK. Auch für die Lebenshilfe ist mein "Fall" einzigartig und so noch nicht vorgekommen. Mal schauen was wir machen. Viele Grüße und eine schöne Woche.
Susi67