Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeversicherung beantragt. 2mal Abgelehnt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeversicherung beantragt. 2mal Abgelehnt?!

    Hallo liebe User, ich bin Neu hier und habe eine Frage.

    Mein Vater hat schweres Asthma und ist Knochenkrank so das wir alles für Ihn machen (Kochen, Waschen, Aufräumen, Waschen etc. Nach dem Besuch bei seinem Hausarzt und seinem Lungenfacharzt sagten sie Ihm im Januar er solle eine Pflegestufe beantragen da er bei mir im Haus mit wohnt und wie beschrieben wir alles für Ihn tun.

    Wir haben Ende Januar für meinen Vater dann eine Pflegestufe beantragt und nach ca 3 monaten kam dann der MDK. Der lehnte der ab. Der MDK Mann hat nichtmal den Schrieb des Facharztes angesehen obwohl wir es ihm vorlegten. Nun Nach dem Widerspruch habe ich heute (3 Wochen nach Widerspruch) angerufen und wollte fragen wann der MDK denn wieder kommt. Dann sagte mir die Dame am Telefon: Der Herr hat nach Aktenlage entschieden. Der Bericht ist auf dem Weg zur BKK seit gestern. Nun sagte der von der BKK: Entscheidung nach Aktenlage ist zu 99% eine weitere Ablehnung.

    Nun hängen wir in der Luft. Wir haben sogar Extra den bericht des Facharztes an den Hausarzt kopiert damit wir den für den MDK hier haben. Da steht auch drinne das er sehr stark Ventiliert. Und nun habe ich mit einer Freundin der Familie Telefoniert die mir sagte ich solle mir von beiden Ärzten (Haus und Facharzt) ein Atest besorgen (Die kosten eine kleinigkeit wie sie sagt) wo die bescheinigen das mein Vater kaum was alleine kann und das er aus der Sicht des Arztes Pflegebedürftig ist.

    Der von der BKK Meinte Sie können wenn wir Ihnen schreiben den Widerspruch aufrecht erhalten wenn Sie das ankreuzen und dann die schreiben einreichen.

    Nun meine Frage bevor ich heute bei beiden Ärzten mir was ausstellen lasse: Bringt sowas etwas?

    Denn die besagte Freundin meinte: Hol dir die Ateste, nimm den Facharztbericht und schicke beides Via Mail an den zuständigen Berater und schreib zu das dies nicht mit Berücksichtigt wurde!

    Laut aussage der Sprechstundenhilfe des Lungenfacharztes SOLLTE nach den 3 Schreiben ohne MDK eine zusage gewährleistet sein. Die haben jeden 2ten-3ten Tag mit Atesten für genau sowas zutun. Sie findet dies ein Unding da normal der Bericht des Facharztes schon reichen sollte dafür.

    Was sagt Ihr dazu? Gibt es eine Chance? Weil mir von der Sprechstundenhilfe gesagt wurde: Nciht aufgeben! Denn Leider ist es oft so das Die ablehnen um zu hoffen das Sie das hinnehmen und Sie nicht zahlen müssen! Wenn Sie den aber "Stirn bieten" dann sehen sie: Ok die sind Bedürftig!

    Meint Ihr es hat noch ein Sinn?

    #2
    AW: Pflegeversicherung beantragt. 2mal Abgelehnt?!

    Hallo LordIcon,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und einen guten Austausch.

    In den Inforartikeln von Intakt , die du hinter dem Button *mein Recht* oben auf jeder Seite findest, gibt es auch einen ausführlichen Artikel zu den Leistungen der Plfegeversicherung und Pflegegeld:
    http://www.intakt.info/99-0-welche-pflegestufe.html
    http://www.intakt.info/70-0-pflegeversicherung.html

    Wichtig zu wissen für die Anerkennung einer Plflegestufe ist, dass es primär nicht um Diagnosen geht, sondern um die konkreten Auswirkungen und den dadurch entstehenden Pflegebedarf.

    "Der Pflegeaufwand muss in der Pflegestufe I mindestens 90 Minuten betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mehr als 45 Minuten entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität für wenigstens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen mindestens einmal täglich Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen."

    Du schilderst in deinen Aufzählungen hauptsächlich hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Es könnte sein, dass dein Vater die notwendigen Zeiten für die Grundpflege von mindestens 46 Minuten täglich (was dazu gehört erfährst du hier in den Begutachtungsrichtlinien: http://www.mds-ev.de/media/pdf/BRi_Pflege_090608.pdf ) vielleicht nicht erreicht und deshalb keine Pflegestufe zuerkannt werden kann.

    Habt ihr denn die Gutachten des MDK schon angefordert, um genau zu schauen, was dort an Bedarfen festgestellt wurde? Wenn die nicht mit den realen übereinstimmen , könnt ihr dann im Widerspruch konkret auf die fehlenden oder nicht korrekt erfassten Punkte eingehen.

    Einen guten Überblick bietet auch die von einem betroffenen Vater erstellte Pflegefibel, auch wenn dort unter anderem ausführlich auf diedie Besonderheiten für die Begutachtung von Kindern eingegangen wird.
    Der Download im ersten Beitrag:
    http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7006.html

    LG, amai
    Zuletzt geändert von amai; 25.05.2011, 06:26.

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeversicherung beantragt. 2mal Abgelehnt?!

      Hallo und danke für deine Antwort.

      Ich habe mir deine Links bischen durchgelesen. Und Mein Vater hat laut der Liste schon Bedarf. Also es ist nur so: Um nicht Unverschämt zu Klingen haben wir nicht so viele Stunden aufgeschriben. Denn Wenn wir einkaufen (weil er es nicht kann) schreibe ich es nicht auf. Dann Wenn Mein Vater zum Arzt muss dann fahren wir Ihn halt und schrieben dies nie auf. Ich wusste nicht das wir wirklich Jede minute aufschreiben müssen :(

      Ich werde das alles im Widerruf neu Formulieren und denen das vielleicht so schreiben das wir wiklich nicht unverschämt klingen wollten, daher nicht soviele stunden aufschrieben.

      Ich weiß doch auch nicht :( ich meine Wir baden meinen Vater Jeden Tag, machen Ihm essen und gehen mit Ihm Raus da er es alleine nicht kann. Dann gehe ich häufig erst schlafen wenn er es auch macht denn wir haben ab und an angst as er umkippt. Wir haben in meinem haus ihm schon eine Etage gegeben damit er nichtmehr Treppen steigen muss.

      :( Wir wollten doch nur nicht unverschämt sein mit den Stunden. Also werden Die Ateste nichts bringen weil wir immernoch zuwenig tun (am tag?)


      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeversicherung beantragt. 2mal Abgelehnt?!

        Das erte, was die bei der Krankenkasse in der Regel tun ist, dass eine Ablehnung erfolgt. Das alleine ist allerdings in der heutigen Zeit keine weitere Besonderheit.
        Zuletzt geändert von Kirsten; 09.01.2013, 21:24. Grund: kommerz. Link entfernt

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        22 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22.

        Lädt...
        X