Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

der mdk kommt

annlieb 06.08.2010, 14:46#1
hallo bei mir ist es wieder mal soweit der mdk kommt und mir ist garnicht wohl bei dem gedanken mein sohn hat die pflegestufe1 und das ist auch vollkommen ok!
ich schreibe hier mal auf was ich so mache
also er muss gewaschen und geduscht und bei baden werden.
hat ne zahnspange (weiss jemand ob die mit in die zeit einfliest ) muss ihm die zähneputzen essen machen anziehen kann er soweit alleine muss aber dabei sein damit er es macht!
schläft nicht durch macht noch ins bett deshalb auch nachts pampers mache ihm das essen mundgerecht er kann nicht mit dem messer essen!
gebe ihm trinken im becher!
lege ihm seine anziehsachen hin gehe mit ihm aus die toilette putze ihm den po ab weil er den po sonst nicht abputz errinne ihn daran das er sich die händewaschen muss !
er läuft auch weg wenn man mit ihm weggeht!mein sohn ist 13jahre alt!
er braucht bei allem hilfe!
das ist es so im grossen und ganzen!
danke fürs lesen
miau 06.08.2010, 18:42#2
AW: der mdk kommt

Hallo annlieb,

von all diesen Pflegetätigkeiten habe ich ein Protokoll über mehrere Tage erstellt und es dem MDK dann mitgegeben. So kann er genau nachvollziehen, wo dein Kind überall Pflege und Unterstützung braucht.

Viele Grüße Micha
Yvonne 06.08.2010, 22:08#3
AW: der mdk kommt

Hallo Annlieb,

also wenn ich das so lese, wo dein Kinder überall Unterstützung benötigt denke ich, dass dir
die Pflegestufe 2 zustehen müsste, zumal dein Kind schon 13 ist und so auch keine Abzugszeiten mehr vorhanden sind. Ich würde dir auch raten mal zu noteiren was du alles machst und wieviel Zeit du dafür benötigst. Dann wirst du erst merken wieviel Zeit die Pflege in Anspruch nimmt. Vieles ist für uns so selbstverständlich weil wir es tag täglich machen, aber ich denke der MDK soll es ruhig wissen. Wichtig ist auch darauf hinzuweisen bei den Dingen die er selbst erledigt, dass er immer Anleitung und Aufsicht benötigt, denn auch das muss berücksichtigt werden.
Solltet ihr regelmäßge Therapien Arztbesuche haben bitte auch erwähnen, denn auch dass mzss berücksichtigt werden.

Liebe Grüße

Yvonne
silberpfeil 15.08.2010, 21:54#4
AW: der mdk kommt

Hallo,

so wie schon beschrieben wurde, alles aufschreiben gleich mit Zeit.

HAbe es gerade bei meiner Schwester miterlebt, : Ihrer Tochter wurde die PflegeSt. I aberkannt.
Die Tochter ist 19. Auch wenn sie ein Berufsvorb. Jahr machte und jetzt in die Ausbildung geht, braucht sie immer noch Hilfe bei vielen Sachen :vom Anziehen, waschen , essen zubereiten und auch die Wäsche waschen, u.s.w.....
Sie ist in Widerspruch gegangen und nun abwarten was raus kommt.....

Also Annlieb, nicht gleich verzweifeln, sei nur gut vorbereitet(auch dein Sohn), wenn der MdK kommt....

Ich wünsche dir viel Glück

LG Silberpfeil
Sanne40 17.08.2010, 06:10#5
AW: der mdk kommt

Hallo annlieb,
bei uns war der mdk auch in der 1. Ferienwoche und wir warten gerade auf die Entscheidung, die demnächst bald fallen müßte.
Unser Kleiner (7 J.) braucht auch noch sehr viel Hilfe, obwohl er schon sehr viel kann und auch alleine macht. Einen Tag klappt es mal gut, am anderen wieder überhaupt nicht. Kein Tag ist gleich.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Begutachtung. Vielleicht schreibst Du mal, wie es ausgegangen ist?!
LG v. Sanne