Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Pflegetagebuch

Gast 30.01.2003, 15:14#1
Bei uns hat sich jetzt der MDK von Medicproof (für Privatversicherte) angesagt. Jetzt möchten sie gerne ein Pflegetagebuch von mir haben, zumindest exemplarisch für 2 Tage. Ein leeres Pflegetagebuch habe ich schon gefunden, hilfreich wäre allerdings, ein ausgefülltes Pflegetagebuch zu sehen. Kann mir jemand eins mailen (ohne Namen)? Mail-Adresse:

Viiiiiiiiielen Dank!

Nicole mit Kai
Gast 02.09.2006, 09:09#2
Hallo Nicole mit Kai

Auch ich mache mich gerade auf die Suche nach einem ausgefüllten Pflegetagebuch.
Man tut sich doch etwas leichter wenn man ein paar Anhaltspunkte hat und die mögliche und angebrachten Minuten eintragen zu können.

Wenn Antwort kommt gib mir bitte auch Bescheid, DANKE
(hans-peter.schuck@t-online.de)
Yvonne 02.09.2006, 15:57#3
Hallo ihr beiden,

schaut mal bei uns auf der Seite unter Pflegegeld Die Rechte behinderter Kinder. Dort ist auch ein Tagebuch zu sehen. Einmal leeer und einmal ausgefüllt. Vielleicht hilft es euch ja.

Liebe Grüße

Yvonne
Sternchenbibi176 14.12.2006, 11:50#4
Auch mich würde mal interessieren, wie man ein Pflegetagebuch ausfüllt. Leider finde ich unter dem angegebenen Link nur ein nihct ausgefülltes. Oder such ich irgendwie falsch?
Danke für die Antwort, Anne
Gast 14.12.2006, 12:20#5
Hallo alle,

ein Pflegetagebuch für ZWEI TAGE ?

DAVON kann ich nur ganz dringend abraten! Ein Pflegetagebuch sollte über mind. 10 und max. 14 Tage geführt werden! Also wenn schon dann richtig. Bedenkt bitte, das ein Pflegetagebuch vor Gericht bei Widerspruch und Klage nachher ein Beweismittel ist! Und was man da in 2 Tagen reinschreibt, ist fern jeder Realität - könnte aber nachher so ausgelegt werden, als wäre das was da drinsteht die tägliche Pflege. Also dann beser keines führen und alles so erläutern.

Gruß
Harald
MichaelK 17.12.2006, 23:22#6
Hallo Harald, @all

Die Ausarbeitung stammt von mir, hier nochmal der exakte Link: .10.06.pdf"]http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pflegegeldfibel04[1].10.06.pdf

Der in dem Musterpflegetagebuch dargestellte Tag entspricht dem durchschnittlichen wöchentlichen Pflegeaufwand. Selbstverständlich ist es plausibler, über eine Woche oder länger Pflegetagebuch zu führen. Es ist aber nicht zu beanstanden, eine Zusammenfassung darzustellen und eben als Datum dann beispielsweise 1 Woche einzutragen.
Übrigens steht in dieser Ausarbeitung ne ganze Menge mehr, als nur, wie man ein paar Zahlen in ein Pflegetagebuch einträgt.

LG Michael
nihayet 19.12.2006, 00:28#7
hallo

von diesen pflegetagebuch höre ich zum ersten mal..was ist das, wofür braucht man das??
wäre sehr froh,wenn jemand das ausführlicher erklähren könnte...

vielen dank
nihayet
Yvonne 19.12.2006, 09:23#8
Hallo Nihayet,

viele Krankenkassen wollen ein Pflegtagebuch wenn sie zur Begutachtung kommen bezüglich der Einstufung für das Pflegegeld.
Dort trägt man dann ein, was man alles für Pflegeuafwendungen hat. Vieles ist einem ja gar nicht bewußt, weil es für uns in den jahren ja so selbstveständlich geworden ist.

Liebe Grüße

Yvonne
Hastenhaus 25.08.2009, 23:28#9
AW: Pflegetagebuch

Wer hat Erfahrungen mit Medicproof gemacht - v.a. bei Widerspruchsverfahren? Suche hier Fallstudien zur Klärung eigenen Falls und Beleg, daß das kein Einzelfall ist. Vielen Dank! H.Haas bitte an
Andreas 26.08.2009, 08:55#10
AW: Pflegetagebuch

Hallo H.Haas,

was hast du denn für Erfahrungen mit Medicproof gestellt? Und mit welcher Aufklärung bist du gerade beschäftigt? Was erhoffst du dir durch die Antworten?

Wäre schön, wenn du uns auch ein paar Informationen gibst, wenn du von uns Unterstützung erwartetst - denn unser Forum kann nur funktionieren, wenn die Informationen für alle da sind! Und außerdem will man ja wissen, wem man da Informationen weitergibt.

Gruß
Andreas