Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiftung !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiftung !!!

    Hallo,
    wir sind auf der suchen nach Stiftungen die uns beim Kauf eines KFZ hilft !! Leider habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll, die einzige Stiftung die mir bekannt ist ist Antenne Bayern. Mir wurde aber gesagt das ich bei meheren Stiftungen anträge stellen soll . Unser Sohn ist NICHT Gehbehindert darum brauchen wir kein Behindertgerechtes Auto .
    Lg
    Michaela Ceracki

    #2
    AW: Stiftung !!!

    Hallo Michaela,

    willkommen im Intakt-Forum

    Eine Möglichkeit, weitere Infos zu Stiftungen bekommen, wäre der Verein MMB.
    Bei einer Unterstützung durch Stiftungen muss man sich - zu Recht - finanziell "offenbaren", damit die Bedürftigkeit eindeutig nachgewiesen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Stiftung !!!

      Hallo Inge,
      danke für deine Antwort,
      mit dem finanziell "offenbaren haben wir kein Problem und ein Sozialbericht von der Caritas ist in der Bearbeitung .

      Lg
      Michaela

      Kommentar


        #4
        AW: Stiftung !!!

        Hallo Michaela,

        vielleicht helfen dir die in diesem Thread genannten Einträge irgendwie weiter?

        http://www.intakt.info/forum/showpos...0&postcount=14

        Solltest du Erfolg haben, vielleicht könntest du dann hier kurz davon berichten. Diese Anfrage tauchen auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder auf und wenn man auf einen PKW angewiesen ist, hilft jeder Tipp weiter.

        LG
        Zuletzt geändert von editha; 02.04.2012, 16:09. Grund: Link fokussiert

        Kommentar


          #5
          AW: Stiftung !!!

          Leider bin ich noch nicht weiter gekommen vom MMB habe ich diese Nachricht bekommen

          ------>>> Leider können wir Sie im Moment nicht beraten, da alle Berater am Ende ihrer Kapazitäten angekommen sind.

          Versuchen Sie es mit einer erneuten Anfrage in 2-3 Monaten noch einmal.

          Lg
          Michaela

          Kommentar


            #6
            AW: Stiftung !!!

            Hallo Michaela,

            ich kann dir nur empfehlen direkt beim MMB anzurufen. Ich weiss allerdings auch dass nur Mitglieder beraten werden.

            Liebe Grüße

            Yvonne

            Kommentar


              #7
              AW: Stiftung !!!

              Hallo zusammen,

              unsere "italienische Schüssel" ist inzwischen fast 15 Jahre alt und hat knapp 200.000 km auf den Felgen. Das Klappern, Scheppern und Klirren wird mit jedem Kilometer lauter. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Karre auseinanderfällt und wir irgendwo stehen.
              Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neu(er)en Fahrzeug und schlackern bei den Preisen mit den Ohren
              Ich weiß, dass es bei den Händlern unterschiedlich hohe Behinderten-Rabatte gibt. Der Händler, bei dem wir heute waren, hat uns empfohlen, zusätzlich bei Stiftungen um Unterstützung nachzufragen. Aber da gibt es ja sooo viele
              Weiß jemand von Euch, welche Stiftungen die Anschaffung eines Autos am ehesten unterstützen?

              Kommentar


                #8
                AW: Stiftung !!!

                Hallo,
                wir haben keine Unterstützung bekommen. Wenn die Person die ein Auto möchte Berufstätig ist dann kann man auf Unterstützung hoffen. Unser Sohn ist Körper, Geistig und Sehbehindert. Die Krankenkasse hat uns den Umbau einer Rampe nicht bezahlt. Begründung: Da unser Sohn mit dem Rollstuhl nicht allein in das Auto fahren kann, ist es kein Hilfsmittel für ihn, sondern für uns Eltern. Deshalb haben sie die Rampe nicht bezahlt. Wir haben einen guten Freund gefragt der bei einer Autofirma arbeitet. Er gab uns seine % .te. Es ist sehr schwer eine Unterstützung für ein Auto zu bekommen.
                Viel Glück!!
                Lg
                Hannelore

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stiftung !!!

                  Zitat von zippe Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  Der Händler, bei dem wir heute waren, hat uns empfohlen, zusätzlich bei Stiftungen um Unterstützung nachzufragen. Aber da gibt es ja sooo viele
                  Weiß jemand von Euch, welche Stiftungen die Anschaffung eines Autos am ehesten unterstützen?
                  Ich kann euch nur empfehlen euch an den Verein "Mobil mit Behinderung" (MMB) zu wenden. Dort bekommt man nach Aufnahme eine Stiftungsliste. Diese ist sehr individuell und wir hatten bisher schon einige Erfolge für die Mobilität unseres Sohnes Tony.

                  Grüsse aus Vorpommern
                  Tony und Familie

                  P.S. Einige Infos findet ihr auch auf unserer Homepage!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stiftung !!!

                    Hallo an alle,

                    hier geht es auch um das Thema-

                    http://www.rehakids.de/phpBB2/viewto...tungen#1829113

                    in dem Link steht-
                    Der Verein "Mobil mit Behinderung" nimmt keine Anfragen mehr.....

                    und dieses Urteil -
                    http://www.curendo.de/betreuungsrech...htes-auto.html

                    Liebe Grüße
                    Monika

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stiftung !!!

                      Hallo zusammen,

                      Danke für Eure Infos. Monika, die Info vom mmb habe ich auch schon gesehen
                      Vermutlich wird die Zeit bis zum Schrottplatz nicht ausreichen, um das über den mmb oder das Sozialamt durchzugehen. Ich hoffte eigentlich auf einen kurzfristigen "Zuschuss" für die Trittstufe und evtl. eine Heckabsenkung, falls unsere Tochter irgendwann nicht mehr einsteigen kann (ist jetzt schon ein Kraftakt) und im Rolli ins Auto gefahren werden muss. Und mit einem normalen Kombi könnten wir die wenigen schönen Dinge mit unserer Tochter einfach nicht mehr machen, z.B. unsere regelmäßigen Ausflüge mit Imbiss im Auto. Das macht ihr doch solchen Spaß. Aber wenn alle Stricke reißen, gehen wir dann doch ans "Eingemachte" fürs Alter. Wenn diese Türe verschlossen bleiben, öffnen sich andere

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stiftung !!!

                        Hallo!

                        Die erste Frage wäre: Weshalb genau benötigt Familie Zippe ein Auto?
                        Klingt vielleicht blöd, aber es muss klar sein, dass der PKW für die Versorgung des Kindes mit Behinderung unabdingbar ist, wenn man über Stiftungen gehen möchte.

                        Oft unterstützen Träger der Offenen Behindertenarbeit (OBA) Stiftungsanträge.
                        In welchem Regierungsbezirk lebt Ihr? Gerne Mitteilung per PN - vielleicht kann ich konkrete Ansprechpartner vorschlagen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stiftung !!!

                          Hallo zusammen,
                          zum Thema Mobilität und Umbauten von Fahrzeugen haben wir einige Informationen bereitgestellt:
                          http://www.intakt.info/informationen...ng/mobilitaet/
                          Vielleicht hilft euch das weiter?
                          Ansonsten freuen wir uns natürlich auch auf eure Anregungen, was wir verbessern können oder welche Informationen ihr vermisst.
                          Gerne nehmen wir eure Vorschläge entgegen. Hier im Forum oder in unserem kleinen Kontaktformular
                          Volker
                          Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                          Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                          Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stiftung !!!

                            Hallo zusammen,

                            Volker, danke für die Infoseite, die ich - warum auch immer - nicht gefunden hatte.

                            Accolon, danke für das Angebot. Wir brauchen das Auto, weil wir weit außerhalb und ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wohnen und die Tochter eine schwere Gehbehinderung (aG im Ausweis) hat. Ohne Auto geht hier wirklich absolut nichts!

                            Ich lese mir später die Infoseite durch und melde mich dann noch mal. Jetzt sind wir schon fast auf dem Weg zum Arzt. Dort hat meine Tochter erstmal eine kleine OP ("verdächtiges" Muttermal wird entfernt ).

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stiftung !!!

                              Hallo zusammen,

                              wir standen auch vor kurzem vor der Anschaffung eines neuen PKW.Mein Antrag beim LWL wurde abgelehnt,aber ich habe eine Stiftung angeschrieben(Andrea Gärtner Stiftung) und wir haben einen Zuschuss bekommen.
                              Wir haben uns für einen Citroen entschieden,da man dort beim Neuwagen Kauf einen Rabatt in Höhe von 35% bekommt(wenn das Fahrzeug auf eine behinderte Person zugelassen wird).
                              Da hat man dann schon eine ganze Menge gespart.
                              Viel Glück und liebe Grüße
                              Manuela

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

                              Lädt...
                              X