Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftfahrzeughilfe für Schwerbehinderte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kraftfahrzeughilfe für Schwerbehinderte

    zusammen,

    und zwar bin ich wieder in einer verzwickten Situation und weiss nicht weiter.
    Wie ihr bei meinen vorherigen Beiträgen sehen könntet, ist nicht unser Kind schwerbehindert, sondern meine Lebensgefährtin, die als Kind einen schweren Verkehrsunfall hatte. Ich konnte aber immer wieder hier Hilfe finden, deswegen wende ich mich wieder an Euch.

    Meine Frau sitzt nach einem Verkehrsunfall als Sie 14 war im Rollstuhl und ist 100 % schwerbehindert. Sie hat die Merkmale "G", "AG", "H" und "B" und die Pflegestufe 2.

    Ich bin die Pflegeperson und wir haben ein 8 Jahre altes Kind. Ich bekomme ALG II und sie Sozialhilfe (100% arbeits-und erwerbsunfähig).

    Wir haben einen Großraumkombi (mit Rollstuhlverladehilfe) BJ: 1996 mit fast 300.000 Km der jetzt nicht mehr reperabel ist. Eine Neuanschaffung können wir uns nicht leisten.

    Nach intensivem Suchen im Netz bin ich auf den Begriff: "Kraftfahrzeughilfe" gestoßen und habe gelesen, dass man wegen Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und ergänzende Leistungen bekommen kann, auch wenn man nicht berufstätig ist.

    Ich habe nun verschiedene Stellen wie Sozialagentur sowie Versorgungsamt angerufen, aber nicht wirklich eine Antwort bekommen wer der Leistungsträger ist. Auch MMB antwortet nicht auf meine Anfrage, da die momentan überlastet sind und keine weitere Beratungsanfragen entgegennehmen.

    Es gibt in unserer Stadt einen Behindertenfahrdienst für den man Gutscheine bekommen kann. Fakt ist aber, dass dieser Fahrdienst nicht auf Adhoc zu Verfügung steht und nicht alle 3 mitnehmen kann. Somit sind spontane Sachen wie Kino, Theater, Zoo, Veranstaltungen, Familienbesuche,
    Sportveranstaltungen, Schönwetterausflüge usw. nicht immer möglich. Weiterhin kommt es noch dazu, dass meine Frau gerne unser Kind so erziehen möchte, dass die Kleine keine Nachteile wegen ihrer Behinderung hat. Quasi sind auch spontane Abmachungen mit anderen Kindern in der Schulklasse nicht möglich, da wir kein Auto haben und keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Auch ich selber bin, trotz besten Willens und Kraft, ohne Auto nicht in der Lage unser Kind morgens zu Schule zu bringen, dann den Haushalt zu schmeißen, einzukaufen, sie zu pflegen, zu Krankengymnastik und Artz zu fahren, Rezepte zu besorgen, zu Apotheke zu fahren und, und, und. Das haut zeitlich nicht hin. Kümmere ich mich mehr um meine Tochter, vernachlässige ich die Pflege von 38,5 Std in der Woche, kümmere ich mich mehr um meine Frau vernachlässige ich unsere Tochter in allen Sozialbereichen. Ein Pflegedienst kommt solange ich lebe und die Kraft habe nicht in Frage. Weiterhin wurde bei mir letzte Woche ein Bandscheibenvorfall festgestellt und durch die Schmerzen bin ich auch nicht in der Lage schwere Sachen zu tragen. Sei es den Rolli auf lange Distanz zu schieben oder Einkaufstüten zu schleppen. Also, sind wir in allen Bereichen 100% auf ein Auto angewiesen. Deswegen möchten wir gerne die Kraftfahrzeughilfe in Anspruch nehmen, wissen aber nicht, wie wir vorgehen müssen. Sie hat auch einen Führerschein seit sie 18 ist und könnte mit entsprechender Pedalarie und Ladehilfe fahren.

    Die Frage ist nun:

    Wo kann man für meine Frau eine Kraftfahrzeughilfe beantragen und wo die Erfolgsaussichten gut stehen oder wer hat schon damit Erfahrung gemacht? Nicht zu vergessen ist, dass sie 100% arbeits- und erwerbsunfähig ist. Es geht um Teilhabe am gemeinschaftlichen, kulturellen Leben mit ergänzenden Leistungen.

    Entschuldigt auch bitte den langen Text. Aber dieser fast ja nur meine Erkenntnisse zusammen .

    LG

    Koray

Online-Benutzer

Einklappen

4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

Lädt...
X