Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ-Zuschüsse/Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ-Zuschüsse/Versicherung

    So, hier ist wieder Miss Chaos mit einem neuen Problem
    Damit's nicht langweilig wird, hatte ich letzte Woche 'nen Unfall (selbstverschuldet, so fertig bin ich schon) - zum Glück keinen Personenschaden, aber Blechschaden = wirtsch. Totalschaden, weil altes Auto.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Diesel auf eine vage Info gestoßen: mir erzählte jemand, daß man u.U.Zuschüsse zur Anschaffung eines KFZ bekommt - vom Land, von der Krankenkasse bzw. von Behindertenverbänden...
    Weiß jemand, wie es hier in NRW damit aussieht (LV Rheinland) und wie die 'Beantragerei' abläuft?
    Brauche nämlich dringend jetzt was Neues und müßte einen nehmen, der eine höhere "Kindereinladekante" hat: bei meinem Kombi geht mein Rücken langsam kaputt...Meine Tochter hat alle möglichen 'Stempel', aber das Wichtigste für den Antrag sind wohl das 'H' bzw. 'aG'!?
    Muß mich jetzt nur schnell vorher erkundigen, nicht, daß ich ein Auto von den letzten Moneten hole und hinterher heißt es, ich hätte vorher den Antrag stellen sollen....
    Und dann soll es möglich sein, wenn das Fzg. auf das Kind zugelassen ist, daß man bei der Versicherung den öffentl. Tarif nehmen kann und die Vers. auch von irgendeiner Stelle wieder zurückbekommen kann - auch durch den LVR!?
    Freue mich über Antworten - könnt Ihr auch gerne direkt an mcbever@freenet.de senden - danke)) Stecke echt finanziell in der Klemme, aber ein Auto brauche ich...

    #2
    Ich war's... hab' mal wieder vergessen, mich einzuloggen

    Kommentar


      #3
      Hallo McBever,
      von Zuschüssen weiß ich leider nichts, aber von Rabatten. Schau doch mal unter http://www.intakt.info/91-0-rabatt-beim-autokauf.html.

      Ciao,
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Hallo McBever,

        Du kannst auch einen Antrag beim Behinderten-Sozialamt stellen (staatliche Förderung ) für ein PkW !!!
        Da kann es sein wenn du Glück hast 9.000 EURO zu bekommen. Wenn du nicht weisst wie du das schreiben sollst dann schicke ich es Dir mal per E-Mail zu :o)
        Alles Liebe noch für dich und deinem vorhaben .Lass den Kopf nicht hängen das ist immer alles mit schreiben verbunden

        Kommentar


          #5
          Hallo McBever ,

          Ich hoffe das ich Dir mit meiner E-Mail helfen konnte !
          Wenn noch etwas ist kannst du dich ja melden :o)

          Kommentar


            #6
            Hallo Lena30 - habe keine Email von Dir bekommen!?
            Hatte Dir aber eine geschickt...

            Ciao! McB

            Kommentar


              #7
              Hallo
              ich bin neu hier und habe voller Interesse eureren Kontakt verfolgt. Wir brauchen auch einen neuen Wagen für unsere behinderte Tochter. Denn unser Bus gibt so langsam den Geist auf. Wäre auch an so einem Schreiben interessiert von dem Lena 30 geschrieben hat. Vielleicht schickst du mir auch eine Mail zu ?? Hoffe du bist nicht sauer McBever das ich mich dazwischen drängel !!!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Schnecke & McBever ......
                ich habe Euch beiden jetzt das noch mal per E-Mail gesendet *fg
                jetzt muss es aber angekommen sein ...*bitte  
                ich wünsche Euch viel erfolg dabei "! bei uns hat es leider nicht geklappt, weil Anna-Lena in einer Heilpäd.Kitagruppe ist , und für sie der Fahrdienst in Frage kommt.Ansonsten hätten wir die Förderung bekommen  

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen ;o)

                  Auch ich habe Eure Beiträge verfolgt. Was sind denn die bedingungen um in den genuss solcher Förderungen zu kommen? Geht es da nach Krankheitsbild, nach GdB...?
                  Wäre lieb, wenn Ihr bissel mehr drüber schreibt. Und was ist, wenn man selber Bezieher von Sozialhilfe ist, dann darf der Wert des Vermögens ja eine bestimmte grenze nicht überschreiten, nämlich 1279 €. Im Normalfall ist es so, dass man dann ein Auto verkaufen muss, wenn es beim Verkauf noch gut Geld bringt, d.h. neuere Autos.

                  Freue mich schon auf Eure Antworten

                  Lieben Gruß
                  Anki

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anke .... wir haben es Beantragt, weil Anna-Lena Gebehindert ist und wir keine andere möglichkeit gesehen haben sie in die KIta zu bringen.Wir wohnen in Hannover/Stöcken und es gibt weit und breit keine Strassenbahn Erhöungen wo ich mit ihr ohne Hilfe einsteigen könnte. Da Anna-Lena in eine Heilpäd.Kitagruppe geht bekommen wir die Förderung nicht.Sie könne auch den Fahrdienst in Anspruch nemen.Wenn sie in den normalen Integration Kindergarten gehen würde hätten wir die Förderung erhalten ( .... Man bekommt sie wenn man keine andere möglichkeit hat um sie von a-b zu fahren! Das gilt aber nicht für privat-Fahrten !!!!!!!!!
                    Viele liebe grüsse Stephie °o°

                    Kommentar


                      #11
                      hallo lena

                      Nun, meine Maus ist schon 13 und besucht die Schule für geistig Behinderte. Hin und zurück fahre ich sie selber mit privatem PKW der aber mittlerweile alles andere als Verkehrssicher ist. Nicole ist nicht gehbehindert, jedoch durch ihre Muskelhypotonie Kräftemäßig eingeschränkt. Um in die Schule zu gelangen könnte sie den Fahrdienst in Anspruch nehmen, was ich jedoch ablehne. Durch ihre öfteren Angstzustände vor fremden Leuten fährt sie ungern mit öffentl. Verkehrsmitteln mit. Aber theoretiscg sind diese vorhanden, so dass die Förderung für uns sicher nicht in Betracht kommt.
                      Danke für Deine Antwort

                      Lieben Gruß
                      Anki

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo noch mal Anki ...
                        Du kannst mir mal deine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich dir den Brief mal zu , dann kannst Du es mal versuchen die Förderung zu bekommen ! Versuch macht klug *fg
                        Meine E-Mail Adresse kannst du an meinen daten sehen °o°
                        Tschüss Stephie

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Stephie,

                          es scheint sehr großes Interesse an dem Schreiben zu liegen und ich wollte Fragen ob es zu groß ist, um es hier reinzusetzen?
                          Ansonsten könnten wir es ja auch auf die HP setzen und einen Link von hier dort hinsetzen, denn ich denke es werden noch einige hier ihr Interesse zeigen.

                          Viele Grüße

                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] ( @ --)]
                            Hallo Magst mir auch mal die Mail schicken?
                            da Lukas in nächsten Jahr in Hamburg die Blinden und Sehbehinderten schule Besuchen wird!!!!!

                            Meine Mail
                            Heike35R@aol.com


                            Danke
                            gruss Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen!

                              Verschiedene Versuche einen Zuschuss o.ä. von zig angeschriebenen Verbänden zu bekommen scheiterte bei uns.
                              Es wäre echt nett mehr Infos hierüber zu bekommen.
                              In unserem Fall wäre ein rollstuhlgerechter Umbau (für unsere 12 j. schwerst mehrfach behinderte Tochter) bei Neufahrzeug notwendig oder interessant wäre auch Infos zu bekommen, wo oder wie man an bereits umgebaute KFZ gelangen kann und Info bzgl. der angesprochenen staatlichen Förderung Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen mitteilen?!

                              Kommentar


                                #16
                                [B]
                                hallo, es ist sicher nicht einfach, eine "zuständige" stelle zu finden, die einen zuschuss für den umbau eines kfz gewährt.
                                entscheidend ist: 1. dass die benutzung öffentlicher verkehrs-
                                mittel auch mit begleitperson nicht möglich ist und 2. ein grund, der förderungsfähig ist - z.b. familienheimfahrten, wenn während der schule eine auswärtige unterbringung nötig ist und sonst ein fahrdienst eingesetzt werden müsste, der teurer wäre oder "teilnahme am leben in der gemeinschaft - also altersentsprechende veranstaltungen. wichtig ist ein ausweis mit einer gdb von wenigstens 80 und den vermerken ag/h!
                                aber ich müsste mehr zusammenhänge kennen, damit ich wirkliche weiterhelfen kann. eine von mir betreute familie hat nämlich eine kfz-hilfe bekommen, um 2 gb kinder für die familienfahrten nach hause zu bringen. also bitte ein paar mehr hinweise - vielleicht kann ich dann helfen es grüßt toni

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Leute!

                                  Ich habe mich gerade für Leute aus dem Sternchen-Forum (ein neues Forum für Eltern von Spina-Bifida und Hydrocephalus-Kindern) mit diesem Thema beschäftigt. Leider habe ich bisher nichts herausgefunden, außer das es bestimmte Autohersteller gibt, die Rabatte beim Kauf von Neuwagen anbieten. Jetzt lese ich hier, das es doch noch was staatliches gibt, bin aber irgendwie nicht ganz durchgestiegen. Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären, wo muss man das beantragen, welche Vorraussetzungen gibt es und was war das für'n Schreiben, von dem ihr geredet habt?

                                  Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

                                  Liebe Grüße von Julia

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ( @ --)]
                                    Hallo Lena 30

                                    Kannst du mir die Mail wegen den KFZ Förderung Schicken da unser Sohn Schwerbehindert ist. und Unser Auto uns Verlassen hat möchte ich Versuchen die Förderung zu Beandragen da Lukas sonnst nicht zu seinen Therapien kann wäre dich wirklich Dankbar.

                                    Liebe grüsse
                                    Heike

                                    Meine Mail
                                    Heike35R@aol.com

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Hallo,
                                      ich habe einige jahre bei einer schwersbehinderten frau gearbeitet, die ihre autos und die autoreparaturen vom amt bezahlt bekommen hat.
                                      Vorraussetztung war hier immer, dass sie berufstaetig ist. Soweit ich die verfahren damals mitbekommen habe, gibt es ansonsten kaum eine moeglichkeit ein auto voll finanziert zu bekommen.
                                      tschues rené

                                      ps. schoen wenn jemand etwas anders herausbekommt

                                      Kommentar


                                        #20
                                        uhoeddindhaus@aol.com

                                        Kommentar


                                          #21
                                          uhoeddindhaus@aol.com
                                          Hallo Ihr Lieben
                                          Habe heute dieses Forum gefunden und bin total begeistert.
                                          Ich habe auch eine Frage zur Bezuschussung.Unsere Tochter hat letzten Freitag endlich ihren Bescheid,wegen dem Grad  der Beh. bekommen,sie hat 80% und die Buchstaben B-G-aG,rückwirkend seit August03.
                                          Nun zu meiner Frage:Wir mussten im letztem Jahr Oktober uns einen Zweitwagen zulegen,damit wir Nicole überhaupt transportieren können,sie hat Morbus Sudeck an beiden Füßen und bekommt zur Zeit Morphium,wegen der starken Schmerzen,zur Zeit ist auch ihr Rücken betroffen.Zur Schule wird sie abgeholt,was ja selten vorkommt,da sie wegen der Krankheit oft nicht fähig ist,die Schule zubesuchen.Wenn sie denn mal da ist,muss ich sie sehr oft wieder abholen,wegen der Schmerzen.Sie hat auch Pflegestufe eins.
                                          Können wir auch noch jetzt einen Zuschuss für das Auto beantragen,und wenn ja,wo?Es wäre sehr lieb,wenn uns einer von euch helfen könnte.
                                          Liebe Grüße Ute

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Hallo Lena,

                                            würdest du mir das SChreiben bitte auch senden?

                                            itsylein@yahoo.de


                                            Danke dir.

                                            gruss
                                            ines

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Hallo Leute ,
                                              wit wohnen im schöne Havelland und uns wurde vor ca. 2 Jahren
                                              unser VW- Bus gestohlen.
                                              Von der Versicherng bekamen wir nur den Zeitwert erstattet ,abzüglich 10% wegen fehlender Wegfahrsperre.
                                              Da von dem Geld, was wir nach 2 Monaten ohne PKW ( deshalb kaum Therapien möglich) von der Versicherung bekommen haben,konnte wir keinen gleichwertigen T4 bekommen .
                                              Eine Anfrage beim Soz-Amt wurde negativ beschieden, da Therapiefahrten keine fahrten zum Arbeitsplatz seien, und deshalb nicht Förderungsfähig seien.
                                              Wir hatten Glück und haben eine andere Möglchkeit der Finanzierung gefunden, die heute leider kaum noch zur Verfügung
                                              steht. Stiftungen.
                                              Schon damals war es sehr Schwer, heute wahrscheinlich unmöglich.
                                              Viel Glück
                                              Ulli

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Habe noch vergessen,
                                                Jan hat 100 % und alle Abkürzungen außer Blindheit.
                                                Ulli

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Hallo Ute,
                                                  wenn ihr schon einen Zweitwagen habt bekommt ihr keinesfalls einen Zuschuß das geht nur wenn er noch nicht angeschafft wird.
                                                  Zuschüsse gibt es auch nur wenn man seine Konton auflegt und da nur ein bestimmter Betrag drauf ist sozusagen den Eigenbehalt der dir noch zusteht ich glaube das sind so pro Kind 500 Euro und für nen Erwachsenen 1500 Euro will aber nicht Lügen aber so ungefähr.
                                                  Der Rest deines Vermögens wird in das Auto investiert und der Fahrzeugbrief bleibt dem Landeswohlfahrtsverband.
                                                  Die finanzieren allerdings nur die Marken Ford und so mit da die momentan 20% auf Neuwagen geben und das macht ne Menge aus.
                                                  Ich hab mein Auto fast vollfinanziert bekommen aber ich hatte auch stichfeste warum ich auf ein eigenes Auto angewiesen war.
                                                  Wenn du allerdings angibst das du es für Therapiefahrten brauchst wirst du sicherlich kein Erfolg haben denn dafür ist die KK zuständig.

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                                                  Lädt...
                                                  X