Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halterung für Parkausweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halterung für Parkausweise

    hallo an alle,
    seit einigen jahren ärgere ich mich, dass der behindertenparkausweis ständig verrutscht, sich wellt oder von den ordnungshütern "nicht gesehen" wird.
    vor ca. 2 jahren hatte ich die idee eine halterung zubauen die meinen ansprüchen genügt:

    - immer gut sichtbar
    - kein vergessen "gut sichtbar auszulegen"
    - in allen autotypen nutzbar
    - einfaches anbringen und entfernen
    - kein verrutschen (auch während der fahrt)
    - ausweis soll sich nicht verformen
    - keine klebrückstände am ausweis oder auto
    - darf sich nicht verselbstständigen (gummisaugnapf) da unser auto mit einer alarmanlage ausgerüstet ist die auch auf gering bewegungen im innenraum reagiert.

    nun ist es soweit - ich habe eine firme gefunden die mir das teil nach meinen vorstellungen herstellt und ich es anderen betroffenen preisgünstig anbieten kann. bisher gab es nur positive rückmeldungen. schaut euch das ergebniss an und entscheidet selbst ob es etwas für euch ist oder nicht.

    www.parkausweishalterung.de

    ich würde mich freuen über euer feedback
    d.lori

    #2
    AW: Halterung für Parkausweise

    Hallo d.lori,
    schaut gut aus, das Teil - aber:
    der "Schlitz zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett" ist nicht bei allen Fahrzeugtypen als "Anbringungsort" geeignet: z.B. beim Seat Ibiza ist dann NICHTS mehr zu sehen (da weiß ich's - keine Ahnung, wo sonst noch) ... sollte m.E. auf der Homepage vermerkt werden, sonst ist der Frust groß
    Schöne Grüße
    Simone

    Kommentar


      #3
      AW: Halterung für Parkausweise

      hi simone,
      danke für den hinweis - werde mir mal schnellstmöglich ein seat vorköpfen. leider konnte ich bisher nicht alle autotypen testen. ich hab nur eins und bei meinen bekannten war auch kein seat dabei. bei einigen ford modellen ist der spalt auch sehr gering da empfehle ich den interessenten einfach ein stück mit der schere abzuschneiden (ca.1 mm) - musste ich bei meinem auto (alfa 156) auch machen.
      sollte es bei einem auto absolut nicht funktionieren wird das teil selbstverständlich zurückgenommen.
      schöne grüße
      d.lori

      Kommentar


        #4
        AW: Halterung für Parkausweise

        Hallo zusammen,

        eine solche Halterung ist gewiß eine gute Sache. Man darf aber nicht vergessen, den Ausweis zu entfernen, wenn der Behinderte nicht "an Bord" ist!

        In Wuppertal ist vor kurzem ein Fahrer mit Strafe belegt worden ( Mißbrauch von Dokumenten). Der Fahrer, dessen Frau Inhaberin eines entspr. Parkausweises war, hatte vergessen, den Ausweis zu entfernen und das Fahrzeug auf einem ganz normalen Parkplatz ( kein Behindertenparkplatz, kein gebührenpflichtiger Parkplatz, kein eingeschränktes Halteverbot etc.!) abgestellt. Beim späteren Einsteigen ins Fahrzeug wurde er von Politessen als offensichtlich nicht gehbehindert auf den "Mißbrauch" des Dokumentes hingewiesen.

        Seine Antwort :" Ich habe vergessen, den Ausweis zu entfernen, da normalerweise meine Frau mitfährt und ich habe den Ausweis doch insofern auch gar nicht benutzt, da hier kein Behindertenparkplatz oder ein gebührenpflichtiger Platz ist!"- hat dem Fahrer nichts genutzt!

        Darüber kann man zwar nur den Kopf schütteln, aber der Amtsschimmel hat kostenpflichtig gewiehert.

        LG
        susemichel

        Kommentar


          #5
          AW: Halterung für Parkausweise

          Wie kann man den etwas missbrauchen, dass man gar nicht benutzt?

          Wieder mal den Falschen bestraft. Dass Missbrauch mit den Parkausweisen betrieben wird, sieht man immer wieder. Wer bewusst den Einsatz für sich selbst zum Vorteil beansprucht, ohne dass der Ausweissinhaber dabei ist, gehört mit einer Strafe belegt.

          Im obigen Fall sehe ich hingegen keinen Anlass dafür.

          Kommentar


            #6
            AW: Halterung für Parkausweise

            hallo simone,
            war am we nicht untätig und bin mal beim seat autohaus gewesen. beim neuen model (seat ibiza) - das ich gleich mal probegefahren bin - muss definitiv ein stück abgeschnitten werden ca. 1 - 1,5 cm dann passt das teil. bitte sage mir was für ein baujahr dein ibiza hat damit ich es überprüfen kann. bei meinem cousin - fährt einen opel zafira - ist der untere teil des parkausweises (durch den schwarzen streifen) nicht zu sehen. wobei beim behindertenparkausweis alle relevanten daten zu lesen sind - da diese weiter oben stehen.
            deine idee mit dem vermerk auf der hompage ist gut und ich werde das auch umsetzen mit bild damit jeder selbst entscheiden kann ob er sich die halterung zulegt oder nicht. es wird aber eine ganze weile dauern bis ich alle autos getestet habe.
            ich hatte auch schon eine rückmeldung wo die halterung unbewusst falschherum in den schlitz getan wurde (skoda fabia bj.2009) - passt und verrutscht nicht. werde diesen typ auch nochmal unter die lupe nehmen. ein weiterer kunde berichtete von einer leichten anpassung beim golf 3 - jetzt sitzt das teil aber bombenfest.

            zum beitrag von susemichel.
            ich habe mich mit einem freund über dokumentenmissbrauch unterhalten dieser arbeitet bei der kipo abteilung wirtschaftskiminalität.
            er kann sich das nicht vorstellen - wie ich auch nicht - da ein dokumentenmissbrauch erst dann vorliegt wenn ich ein dokument missbrauche. der ausweis berechtigt z.b. zum parken auf einem behindertenparkplatz nur an dieser stelle kann er das dokument missbrauchen da es z.b. für die nutzung dieses parkplatzes ausgestellt wurde. ausserhalb des parkplatzes nehme ich in diesem augenblick die "vorteile" des parausweises nicht in anspruch und kann deswegen den ausweis auch nicht missbräuchlich benutzen.
            ich denke er hätte vor gericht ziehen müssen um die politessen in ihre schranken zu weisen.
            lg
            d.lori

            ps: ich fahre seit ca. 2 jahren mit dem ausweis immer gut sichtbar an der windschutzscheibe und hatte noch nie probleme weder mit der polizei noch mit dem ordnungsamt - allerdings war ich auch noch nicht mit meinem auto in wuppertal.
            neulich habe ich einen polizisten gefragt ob es probleme geben kann wegen des sichtfeldes - dieses hat er mit nein beantwortet

            Kommentar


              #7
              AW: Halterung für Parkausweise

              Hallo d.lori,

              der Fahrer, von dem ich sprach ( Anzeige wegen Dokumentenmißbrauch), ist vor Gericht gezogen und hat verloren! Erst dadurch kam dieser abstruse Fall in die örtliche Presse. Werde versuchen den Artikel im Pressaarchiv wiederzufinden, um ihn dann hier einzustellen.


              LG
              susemichel

              Kommentar


                #8
                AW: Halterung für Parkausweise

                Hallo zusammen,

                ich muss nicht unbedingt auf einem gekennzeichneten Parkplatz stehen, um Vorteile des Ausweises zu benutzen. D.h. ich brauche zum Beispiel keinen Parkschein ziehen, darf auch im Halteverbot parken, in Fußgängerzonen parken, auf Anwohnerparkplätzen stehen, natürlich nur, wenn nichts anderes geht. Vielleicht wurde das auch beim Urteil in Betracht gezogen?

                Wie auch immer, wir benutzen den Ausweis (sichtbar) nur im Beisein unseres Betroffenen.

                Am Rande bemerkt, wir haben auch kein Rollstuhlzeichen am Auto. Ich wurde mal von einem KFZ-Fahrer verbal angegriffen, weil ich mit meinem sichtbaren Behindertenfahrzeug einfach "normale" Parkplätze blockiere und nicht auf die für mich, explizit ausgewiesenen Plätze, parke.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Halterung für Parkausweise

                  Zitat von susemichel Beitrag anzeigen
                  Hallo d.lori,

                  der Fahrer, von dem ich sprach ( Anzeige wegen Dokumentenmißbrauch), ist vor Gericht gezogen und hat verloren! Erst dadurch kam dieser abstruse Fall in die örtliche Presse. Werde versuchen den Artikel im Pressaarchiv wiederzufinden, um ihn dann hier einzustellen.


                  LG
                  susemichel
                  hallo susemichel,
                  diese aussage simmt so nicht - ich habe in netz den entsprechenden freispruch zu diesem fall gefunden.

                  http://www.wz-newsline.de/lokales/wu...pruch-1.491048

                  das konnte ich mir so auch nicht vorstellen. allerdings sollte der hintergund beachtet werden. diese familie ist schonmal wegen missbrauchs des ausweises aufgefallen - angeblich kam es nur deshalb zum prozess.
                  unterm strich behaupte ich mal ganz einfach:
                  ein dokumentenmissbrauch kann nur entstehen wenn ich ein dokument missbrauche. dies findet nicht statt, wenn ich den parkausweis ständig gut sichtbar im fahrzeug deponiere sondern erst, wenn ich mich unberechtigt auf einen behindertenparkplatz stelle. auf einem normalem parkplatz muss ich zwingend eine parkscheibe bzw. ein ticket ziehen sofern der ausweisinhaber nicht mit an bord ist.
                  lg
                  d.lori

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Halterung für Parkausweise

                    Hallo d.lori,

                    diesen Artikel habe ich leider nicht gelesen, dass ist auch nicht der, von dem ich sprach. Das muss so im Sommer des letzten Jahres gewesen sein, wir haben uns noch in der Familie über diesen abstrusen Fall unterhalten.
                    Ich wollte auch damit nur darauf hinweisen, wie vorsichtig man mit dem Gebrauch des Parkausweises sein muss und ihn nur vorschriftsmäßig gebrauchen darf.

                    Hatte selbst vor einigen Jahren Probleme, als ich unseren parkausweisberechtigten Sohn zur Krankengymnastik brachte und ohne ihn als offensichtlich nicht gehbehinderte Person zurück zum Fahrzeug kam. Gab Diskussionen mit der Politesse, es war schwer ihr zu erklären, dass ich im Fahrzeug warten werde, um 30 Minuten später meinen Sohn zum Behindertenparkplatz zurückzuführen.

                    Eine Ausweishalterung an sich ist eine gute Sache.

                    LG
                    susemichel

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                    Lädt...
                    X