Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberschenkelprothesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberschenkelprothesen?

    Hallo liebes Forum

    mein Name ist Simon und ich bin "der Neue" ;) Ich habe einen 4 Jährigen Sohn, Paul, der vor 13 Monaten beide Beine verloren hat. Er ist in einer Spielstrasse (!!!) mit einem Freund Fahrrad gefahren und wurde von einem betrunkenen Autofahrer überfahren der viel zu schnell war (um die 70 km/h!!!!). Gottseidank sind die Eltern des Freundes, bei dem er zu besuch war, beide Ärzte und haben schnell und richtig reagiert. Seine Beine konnte man aber trotzdem nicht retten und jetzt ist Paul beidseitig oberschenkel amputiert.

    Paul hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ist mitlerweile durch Reha und KG wieder top fit. Er hat zwar einen super Rolli (mit Bild drauf und in coolen Farben etc. ;)) nutzt den aber fast nur wenn wir draußen sind. Im Haus und Garten bewegt er sich sehr frei ohne Rolli.

    Jetzt hat mir Pauls Arzt vorgeschlagen, Prothesen auszuprobieren. Es wäre zwar nicht unbedingt möglich dass er frei laufen kann da er nur sehr kurze Beinstümpfe hat aber da er noch jung ist, wäre es auf jeden Fall ein versuch wert.

    Ich frage mich jetzt nur ob so ein Versuch sich lohnt. Zum einen denke ich dass Paul sich so unglaublich gut entwickelt hat seit der Amputation und gerade in einem Stadium angekommen ist, in dem er sich in seinem Körper wohlfühlt und anfängt Vorteile in dem "anders sein" zu erkennen und zum anderen möchte ich nicht dass er einen Rückschlag erleiden muss oder das Gefühl bekommt, dass er unbedingt Beine braucht.

    Puuhhh, jetzt ist einmal alles raus ;)
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir weiterhelfen??

    vielen Dank und liebe Grüße
    Simon

    #2
    AW: Oberschenkelprothesen?

    Hallo Simon,

    es fallen mir keine Worte dazu ein, was Deinem Sohn passiert ist....
    Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit der Behinderung Deines Sohnes, aber ich möchte Dir sagen, dass ich persönlich diesen Versuch wagen würde.
    Habt Ihr psychologische Unterstützung, die Euch helfen kann, einen eventuellen Rückschlag aufzufangen?

    Kommentar


      #3
      AW: Oberschenkelprothesen?

      Ich frage mich jetzt nur ob so ein Versuch sich lohnt. Zum einen denke ich dass Paul sich so unglaublich gut entwickelt hat seit der Amputation und gerade in einem Stadium angekommen ist, in dem er sich in seinem Körper wohlfühlt und anfängt Vorteile in dem "anders sein" zu erkennen und zum anderen möchte ich nicht dass er einen Rückschlag erleiden muss oder das Gefühl bekommt, dass er unbedingt Beine braucht.
      Hallo Simon,

      ich finde eine Entscheidung auch sehr schwierig. Was stellt denn der Arzt in Aussicht? Dass Paul sich außerhalb des Rollstuhles mit Gehhilfen bewegen kann? Oder wird er trotzdem auf den Rolli angewiesen sein und die Prothesen werden eher als "kosmetisches" Instrument verwendet? Und es stellt sich auch die Frage, ob er im Laufe seines Lebens sich nicht doch mal für Prothesen entscheiden würde und dann die Anpassung nicht mehr so einfach ist, wie bei einem 4jährigen.
      Ich denke, ich würde trotzdem einen Versuch unternehmen, wenn Paul sich nicht vollkommen dagegen sträubt. Die Anpassung ist ja auch relativ langwierig und anstrengend.

      Viel Mut und viel Kraft wünsche ich Euch!

      Kommentar


        #4
        AW: Oberschenkelprothesen?

        Hey vielen Dank für eure Antworten!

        Ja wir haben die Möglichkeit zur psychologische Unterstüzung , allerdings muss ich zugeben, dass im Moment nur Paul wirklich aktiv hingeht, weil ich die 2 Std "kindfreie" Zeit nutze um Haus und Garten mehr oder weniger in Stand zu halten ;) Da ich alleinerziehend bin und arbeite bleibt da meistens recht wenig Zeit zu, das können hier sicher viele nachvollziehen.

        Die Prothesen sollen keine kosmetische Wirkung haben, sondern rein funktionell sein. Ich habe mir ein paar in einem Katalog von Otto Bock angeschaut und die Teile sehen ziemlich abgefahren aus, aber die Technik ist echt genial.
        Der Arzt war der Meinung dass es rein körperlich durchaus möglich wäre, dass Paul nach viel Training einmal wieder frei, also ohne Gehhilfen laufen könnte. Aber gerade bei einem Kind stellt sich die Frage ob er überhaupt die Willenskraft dazu aufbringen würde, besonders weil ich im moment, wie gesagt den Eindruck habe, dass er sich wohl fühlt, auch im Rolli.
        Zusätzlich ist so ein Prozess, bis die Prothesen in allen Bauteilen vorhanden und angepasst/gebaut wurden verdammt lang für einen 4 Jährigen und evt. auch schmerzhaft bzw. gewöhnungsbedürftig.

        Nun ja das freie Laufen wäre auch eher so ein Long Term Goal, der Weg dahin ist lang und in der Zwischenzeit müsste er die Prothesen so oft wie möglich tragen und "üben".

        Ich werde das ganze auf jeden Fall jetzt erstmal mit Paul besprechen und ihm Bilder von den Teilen zeigen, dann mal weitersehen ;)

        Aber ich denke auch, ein Versuch ist es zumindest wert, auch auf längere Zeit betrachtet. ich könnte mir vorstellen dass irgendwann ein Punkt kommt an dem er den Rolli leid ist. Und wenn man überlegt das Kids sogar Fußball spielen mit Prothesen, wer weiß was sich dadurch für Türen für Paul öffnen.
        Das einzig abschreckende ist jetzt noch der Preis. Einen Grundsatz gibt es zwar von der Versicherung, aber ich denke dass da noch einiges hinzu kommen wird....

        Vielen Dank und liebe Grüße,
        Simon

        Kommentar


          #5
          AW: Oberschenkelprothesen?

          Hallo Simon,
          ich finde es bewundernswert wie viel Kraft und Elan aus Deinen Beiträgen herausfließt..........!

          Ich drücke Euch die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung findest/triffst.
          LG v. Sanne

          Kommentar


            #6
            AW: Oberschenkelprothesen?

            Das einzig abschreckende ist jetzt noch der Preis. Einen Grundsatz gibt es zwar von der Versicherung, aber ich denke dass da noch einiges hinzu kommen wird....
            Hallo Simon,

            was die Versicherung nicht übernimmt (obwohl ich denke, sie müßte) könntest Du ja bei diversen Stiftungen beantragen. Der Preis für die Teile sollte Dich also nicht schrecken.

            Kommentar


              #7
              AW: Oberschenkelprothesen?

              Hallo

              Ich weis ja nicht wo ihr herkommt, kann euch aber das Sanitätshaus Lütterman empfehlen.

              http://www.luttermann.de/index.php?page=kontakt

              Sind dort mit unserer Tochter schon etwa 3Jahre in behandlung.

              Dort gehen sie sehr auf die Kinder ein und bemühen sich auch sehr das die Kinder nicht lange auf ihre Prothese warten müssen.
              Was Schmerzen angeht kann ich auch nur von meiner Tochter berichten, das sie ihre Prothese sehr gerne trägt und noch nie schwirigkeiten damit hatte wenn sie richtig angepasst ist.
              Und unsere Kinder sind stärker als wir manchmal glauben, in ihnen steckt soviel.

              Außerdem spricht so vieles dafür es zumindest auszuprobieren, damit könnte er wieder vieles machen was er auch vorher gemacht hat.

              Lg Tanja

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

              Lädt...
              X