Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Pflegebett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Pflegebett?

    ...ich hab da mal ne Frage.....,

    beim Pflegebett meiner Tochter ist nun schon zum zweiten Mal ein Haltestift.. abgebrochen. Ich weiß nicht wie man den kleinen Pinokel nennt, der das Seitengitter einrasten lässt... jedenfalls ein kleiner Bolzen und wie gesagt nun schon zum zweiten Mal ohne mein Dazu tun. Einfach so knallte das Seitengitter runter. Ein Glück das meine Maus nicht gerade ihren Arm oder ihr Bein dazwischen hatte. Ich hatte jedenfalls die einzelnen Latten auf dem Fuß.

    Ungeachtet dessen, dass das Sanitätshaus mich erst einmal über das Wochenende mit dem nicht einrastbaren Seitengitter lassen wollte und meinte ich könnte ja auf aufpassen das mein Mädel nicht aus dem Bett fällt....und mich auf Montag vertröstet hatte (die kamen aber doch noch den selben Tag nachdem ich sie zusammengefaltet hatte) habe ich bei der Pflegekasse angerufen, weil ich ein neues Bett haben wollte, aber der nette Herr von der KK sagte mir das müsste ich schon mit dem Sanitätshaus aushandeln.
    Die aber weigern sich ein neues Bett zu liefern, sagen aber gleichzeitig, das es immer wieder passieren könnte das ein solcher Bolzen abbricht..

    Was kann ich jetzt tun um ein neues Bett zu bekommen? Muss ich jetzt warten bis ein dritter Bolzen abbricht und beim nächsten Fall des Seitengitters unglücklicherweise mal ein Bein oder Arm meiner Tochter drunter liegt und abgeklemmt wird? Vielleicht habt Ihr mal einen Tipp für mich..
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß Gabi

    #2
    AW: neues Pflegebett?

    Hallo Gabi,

    das Sanitätshaus bekommt jährlich eine Pauschale für die Bereitstellung des Bettes und die Wartung. Die Pauschale wird jedes Jahr überwiesen. Sollte die Pauschale noch nicht bezahlt oder noch nicht fällig sein, kannst du der Pflegekasse mitteilen, dass du künftig nicht mehr von dem Sanitätshaus (aus den genannten Gründen) versorgt werden möchtest. Dann muss das Sanitätshaus zum Ablauf des Jahres, für das die Pauschale bezahlt wurde, das Bett abholen und am gleichen Tag kann dir das neue Sanitätshaus das Bett bereitstellen. Es müsste ja ein Anliegen der Pflegekasse sein, dass die bezahlten Pauschalen auch zu einem guten Ergebnis führen. Ansonsten kann man ja die Kasse darauf hinweisen, dass sie die Verantwortlichen für eine sichere Versorgung sind und nicht wir. Wir sind die Abnehmer.
    Ich würde es schwarz auf weiß der Kasse mitteilen, wie die Vorgänge sind und auf einen anderen Versorger mit mehr Umsicht und Verantwortungsbewußtsein bestehen. Vielleicht reicht ja auch schon ein Anruf der Pflegekasse beim Versorger, damit der in die Puschen kommt. Bei uns war es sogar so, dass der Versorger jährlich die Pauschale abgerechnet hat, obwohl er nicht einmal die elektrische Anlage gewartet hat und die Bolzen angeblich nicht mehr nachliefern konnte und wir das Bett an die Wand stellen mussten.
    L.G.
    Kirsten

    Kommentar


      #3
      AW: neues Pflegebett?

      Vielen Dank für Deine Antwort Kirsten,

      das mit der Wartung ist auch so ein Punkt. Heute war wieder ein Mitarbeiter vom Sanitätshaus da, um das Bett zu "überprüfen". Kurze Sichtkontrolle, einmal probiert ob das Bett hoch und runter fährt, das war es auch schon. Soweit ich informiert bin, hat auch eine elektrische Sicherheitsprüfung gem. BGV A3 nach DIN VDE 0751 zu erfolgen. Wer garantiert mir, dass die anliegenden Metallteile nicht auch stromführend sind und eventuell die Gefahr eines Stromschlages oder eines Brandes besteht? Laut Medizinprodukte-Betreiberverordnung – MPBetreibV § 6 -Sicherheitstechnische Kontrollen - muss diese Kontrolle, wenn der Hersteller nichts anderes fordert, spätestens alle 2 Jahre durchgeführt werden. Die Vorgabe hat aber laut Bock – Sicherheitsleitfaden-, jährlich zu erfolgen. Das haben die vom Sanitätshaus noch nie gemacht. Auch deshalb möchte ich das Sanitätshaus wechseln und ein anderes Bett haben. Ich weiß nicht, vielleicht sind meine Anforderungen auch zu hoch gesteckt, aber die Unsicherheit bleibt leider nun mal.
      Ich habe der Kasse einen Brief geschrieben, werde ja sehen was die antworten.
      Danke nochmals für die Antwort.
      Gruß Gabi

      Kommentar


        #4
        AW: neues Pflegebett?

        Hallo Gabi,

        Also wir haben ja das Bett auch auswechseln müssen, weil wir ein Bett hatten (von 1995), das nicht mehr den neuesten sicherheitstechnischen Bestimmungen entsprach und der Motor auch nicht nachgerüstet werden konnte. Leider ist das neue Bett erheblich primitiver in der Verarbeitung, dass kann man mit gutem Gewissen sagen. Bis jetzt hält es aber. Wir hätten lieber das alte Bett mit besserem Service behalten. Alles kann man nun nicht haben. Das alte Bett hatte 1995 - 1200DM gekostet. Das neue kostet 800€. Nur mal so zum Vergleich, was die Betten so kosten. Wir haben eines mit seitlichen Begrenzungen. Beim alten Bett konnte man diese ganz einfach lösen und runterschieben. Beim neuen Bett muss man erst an der einen Seite die Sicherung lösen und dann an der anderen Seite und dann geht es hakelig runter. Im Falle eines epileptischen Anfalls ist das immer sehr gefährlich. Dafür ist das Bett aber nicht mehr so wuchtig.
        Mal sehen, wie wir das mal gelöst bekommen.
        Es hört sich ja nicht so gut an, wie schnell euer Bett geprüft wurde. Wir warten noch auf die erste Prüfung. Unser neues Bett ist jetzt 1 Jahr alt.
        Viele Grüße
        Kirsten

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

        Lädt...
        X