Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

matratze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    matratze

    hallo ihr lieben weist jemand ob eine matratze eine kassenleistung ist die kk hat es nämlich bei mir abgelehnt

    gruß glutar

    #2
    AW: matratze

    Hallo Glutar,
    ist es denn eine Spezialmatratze gegen Dekubitus? Kannst du ein bisschen genauer ausführen?
    Habt ihr ein Pflegebett oder gehts nur um die Matratze?

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: matratze

      Hallo Glutar,

      letzte Woche wurde mir versichert, dass die Krankenkasse ein Pflegebett mit einer normalen Matratze bereit stellt.
      Uns hatte das Sanitätshaus seinerzeit abgezockt. Wir mussten die Matratze (eine ganz einfache harte) selbst draufbezahlen. Wir haben dann schnellstmöglich eine andere besorgt. Hast du die Ablehnung direkt von der Krankenkasse bekommen? Wenn ihr bereits ein Pflegebett habt, könnte es gut möglich sein, dass man die Kosten für eine weitere selbst tragen muss - außer es handelt sich um eine ärztl. verordnete Spezialmatratze.
      Viele Grüße
      kirsty

      Kommentar


        #4
        AW: matratze

        Also wir haben zwar eine Matratze bei unserem Pflegebett, aber es ist so eine ganz einfache Schaumstoffmatratze. Wenn die Kinder schwerer werden, muß man wohl selber eine bessere kaufen.

        Kommentar


          #5
          AW: matratze

          danke wir haben ein pflege bett seit 5jahren aber jetzt ist die matratze verschimmelt und die kk behauptet das eine normale matratze keine kassenleistung ist, aber mein sanitätshaus sagt das die kk bei andere leute es schon mal bezahlen tut. jetzt weiss ich nicht mehr weiter
          liebe grüße glutar

          Kommentar


            #6
            AW: matratze

            Hallo Glutar,
            sofern es sich nicht um eine spezielle Matratze handelt, wie sie zum Beispiel zur Vermeidung von Dekubitus notwendig ist, sehe ich da keine Leistungspflicht der Krankenkasse.

            Die Kasse ist verpflichtet zu zahlen, wenn eine spezielle Matratze zur Verhinderung oder Linderung von Behinderungen/Krankheiten notwendig wäre, ansonsten ist eine Matratze ein ganz normaler Gegenstand des täglichen Lebens. Für ein normales Bett bräuchtet ihr ja auch eine Matratze.

            Aber: damit die Matratze gut geschützt ist vor Verschmutzungen (zum Beispiel bei Inkontinenz) hättet ihr Anspruch auf einen Inkontinenzschutzbezug für die Matratze und Inkontinenzspannlaken und Schutzeinlagen durch die Kasse, wenn dies bei eurem Kind zutrifft.

            Falls ihr eine spezielle Dekubitusprophylaxe-Matratze oder solche Inkontinenzschutzbezüge etc. benötigt, braucht ihr eine Verordnung durch euren Arzt (diese Hilfsmittel unterliegen keinem Budget für den Arzt).

            LG, amai

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

            Lädt...
            X