Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

treppenlift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    treppenlift

    hallo ihr...

    nachdem unsere wohnung zu klein geworden ist und sich meine jungs fast die köpfe einschlagen, haben wir uns entschlossen, ein haus zu kaufen. nachdem unsere finanziellen möglichkeiten beschränkt sind, wirds ein reiheneckhaus werden. nun haben wir das problem, daß carina mit dem rolli nicht in den 1. stock kommt. die hängelifte, die ich gesehen habe bzw. von denen wir nen kostenvoranschlag bekommen haben, kosten zwischen 15.000.-- und 19.000.--

    zuerst dachten wir, daß wir ein leistungsfreies baudarlehen vom freistaat bayern bekommen können...aber dem ist leider nicht so. nachdem das haus nicht 100% rollstuhlgerecht ist, zahlen die garnix. wir bekommen nur nen teil als zinsverbilligungsdarlehen.

    habt ihr ne idee, wo wir noch hilfe bekommen könnten?
    übrigens haben wir uns mal ein haus ausrechenen lassen, was 100% rollstuhlgerecht ist...das kostet schlappe 360.000.-- soviel haben wir nicht.

    hab jetzt nen termin bei der diakonie und bei der caritas (wobei mir beide gesagt haben, daß ich mir keine hoffnung machen soll). nen billigeren sitzlift können wir nicht nehmen, daß wir dann nen 2. rolli bräuchten und der lift in parkstellung den durchgang im 1. stock doch ziemlich einengen würde.

    wäre über tipps sehr dankbar.

    liebe grüße

    moni

    #2
    AW: treppenlift

    Also ich würde an deiner Stelle noch bei ein paar Treppenlift Anbietern nachfragen. Ich habe auch teuere Angebote auf dem Tisch gehabt, aber die Angebote von TK (http://www.tk-treppenlifte.de/) waren deutlich angemessener. Das heisst aber nicht dass die für dich auch die beste Variante sind, sondern probier mal mehr aus. Du kannst bestimmt unter 10000 EUR kommen.

    Kommentar


      #3
      AW: treppenlift

      unter 10.000 kommen wir nur mit nem sitzlift. der hängelift kostet normalerweise 19.000.-- . in der nähe von würzburg gibts nen hersteller, der bietet die für 15.000.-- an. denke nicht, daß das noch billiger geht. hängelifte werden ja nicht so häufig angeboten, deshalb sind sie so teuer. leider...

      Kommentar


        #4
        AW: treppenlift

        Leider sind Treppenlifte in der Regel sehr teuer. Haben Sie schon mal überlegt, ob ein Plattformlift http://www.treppenlift-tipps.de/sitz...tformlift.html in Frage käme? Die sind zawr auch sehr teuer, aber vielleicht bekommt man da ein besseres Angebot.

        Kommentar


          #5
          AW: treppenlift

          Hallo moni,
          Treppenlifte sind wirklich zu teuer und einen Zuschuss gibts leider nur wenn man eine Pflegestufe hat. Ich würde es mal mit Acorn versuchen (http://www.apomio.de/treppenlift.html) - bisher habe ich nur gutes gehört. Ich denke da bekommt man auch eine günstige Finanzierung...
          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: treppenlift

            hallo ihr...

            vielen dank für die antworten...

            wir können keinen sitzlift nehmen, da wir ja dann nen 2. rolli bräuchten und der eine dann unten im wohnzimmer im weg wäre, wenn carina oben ist. außerdem ist der gang im 1. stock relativ schmal. ein dort geparkter sitzlift wäre da auch im weg.
            die wahl wird sicherlich nen hängelift treffen...wir haben ein angebot für 15000.--, das ist immer noch viel, aber leider nicht anders machbar. pflegegeld bekommen wir. da könnten wir evtl. von der pflegekasse um die 2.500 euro bekommen.

            liebe grüße

            moni

            Kommentar


              #7
              AW: treppenlift

              Echt super Vielen Dank coole tips

              Kommentar


                #8
                AW: treppenlift

                wir haben uns jetzt für nen hängelift entschieden. bekommen einen gebrauchten. der vorteil von einem hängelift (deckenlift) ist, daß man mit dem rollstuhl hochfahren kann. nachdem da ne generaladaption mitgeliefert wird, können auch carinas freunde in ihr zimmer hoch fahren. allerdings wirds bei e-rollis wieder etwas schwierig...der lift darf nicht mehr als 150 kilo transportieren.

                wie auch immer...die gesamtkosten des lifts belaufen sich auf etwa 16000,--

                von der pflegekasse müssten wir noch 2550 ,-- (oder so) bekommen. das wars dann.

                ich hoffe, daß carina nicht so bald ausziehen will...sonst haben wir das teil für 16000 ,-- gekauft und brauchens nimmer.

                liebe grüße

                moni

                Kommentar


                  #9
                  AW: treppenlift

                  Hängelifte sind leider immer sehr teuer. Wenn es irgendwie geht sollte man halt versuchen ein anderes Modell einzubauen, sonst sind Kosten von über 15.000 Euro keine Seltenheit.
                  Zuletzt geändert von Andreas; 20.10.2009, 08:27. Grund: Spam entfernt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: treppenlift

                    hi...

                    es wird definitiv ein hängelift werden, weil wir keinen anderen lifttyp verwenden können.

                    liebe grüße

                    moni

                    Kommentar


                      #11
                      AW: treppenlift

                      Zitat von Treppenlift Beitrag anzeigen
                      Leider sind Treppenlifte in der Regel sehr teuer.
                      Auch wenn das Thema nicht mehr ganz neu ist... ich glaube dass immer mehr Menschen vor diesem Problem stehen. u.a. durch die Überalterung unserer Gesellschaft (auch wenn ich dieses Wort gar nicht mag).
                      Meiner Mutter bracuhte auch einen Treppenlift, da unser Haus die Garage im Keller hat, also an einen Hang gebaut ist. Sie hat aber keine Pflegestufe, sondern ist einfach recht alt und hat sich in den letzten JAhren auch immer mal wieder verletzt (Bänderiss etc.)

                      Daher war die "Lösung" für unser Problem ein gebracuhter Treppenlift. Wir sind damit sehr zufrieden. Natürlich ist eine neuer Treppenlift (wie es wahrscheinlich mit allen neuen Sachen ist) was anderes, aber gebraucht tut er seinen Dienst und war eben (auch ohne Zuschüsse) noch recht günstig.
                      Zuletzt geändert von Volker; 07.05.2011, 00:10. Grund: Werbelink entfernt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: treppenlift

                        huhu opera...

                        so ein lift ist aber nur dann interessant, wenn man entweder platz für 2 rollstühle hat, oder keinen rolli braucht.
                        da carina auf den rolli angewiesen ist und unser reihenhaus vom platz her eher kleiner ist, haben wir uns für nen hängelift entschieden. sie schwebt mit komplettem rolli nach oben. das teil war allerdings nicht ganz günstig...gebraucht kostet der über 14.000.-- ..wir haben etwas von der pflegekasse bekommen...vom bezirk mittelfranken erwarten wir noch eine antwort...

                        lg

                        moni

                        Kommentar

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

                        Lädt...
                        X