Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablehnung eines Tandem-Dreirad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ablehnung eines Tandem-Dreirad

    HalloZusammen,

    ich brauche Dringend eure Hilfe.

    Wir haben Heute die ablehnung für das Therapie Dreirad-Tandem bekommen.
    Ich versuche das Schreiben mit hier rein zu setzen.
    Ich muß noch dazu sagen das unser Sohn fast 17 jahre (11.1) ist und wir haben ein Therapie Dreirad wo ich aber immer hinterher Laufen muß weil er die Gefahren nicht kennt und wir können nie gemeinsam mit Tochter und Mann eine Fahrrad tour machen.
    Ich Bitte euch mir ein paar sachen zu Schicken die ich beim Wiederspruchschreiben ein setzen kann vieleicht auch ein paar Gesetze?!
    Leider weiß ich nicht wirklich was ich als Wiederspruch Schreiben soll.

    Ich bedanke mich schon im vorraus und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AOK Absage fahrrad.jpg
Ansichten: 1
Größe: 454,7 KB
ID: 72363

    Viele Grüße
    Sonni

    #2
    AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

    Hallo sonni,

    du must auf jeden fall dagegen angehen.
    es ist falsch das das Fahrrad nur bis 14 jahren bewilligt wird.
    Aber leider kann ich dir nicht wirklich helfen...

    gruß Gast

    Kommentar


      #3
      AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

      Hallo Sonni,

      folgendes habe ich im Netz gefunden:

      Krankenkasse zahlt nicht

      Fahrräder, auch Therapie-Räder, sind Gegenstände des täglichen Bedarfs, die von behinderten wie von nicht behinderten Menschen selbst zu beschaffen sind. Eine Ausnahme stellen Behinderte bis zum 15. Lebensjahr dar. Sie benötigen zum Erlernen sozialen Verhaltens Fahrräder. Nur in diesem Fall sind Fahrräder Hilfsmittel, deren Kosten von den Krankenkassen übernommen werden müssen.

      Landessozialgericht für das Land Brandenburg, Urteil vom 22. April 2004 - L 4 KR 46/03

      Quelle: http://www.einblick.dgb.de/urteile/2005/02/urteil05/

      Ich würde an deiner Stelle das Tandem bei der Eingliederungshilfe beantragen und die Ablehnung der KK beilegen.

      Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit sich an

      www.aktion-kindertraum.de

      zu wenden und das Tandem als Wunsch angeben.

      oder es aber bei:

      http://www.wish-ev.de/

      Wünsche dir viel Glück und berichte mal wie es ausgegangen ist.

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar


        #4
        AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

        Hallo yvonnejanssen,

        danke dir für die Antwort, bevor ich aber zu der Eingliederungshilfe gehe bzw das Fahrrad beantrage , ist es nicht besser erst einmal ein Wiederspruchschreiben auf zu setzen? und wenn die KK wieder nein sagt das ich dann bei der Eingliederungshilfe ein Antrag Stelle.
        Weiß du denn oder hast du Erfahrung mit der Eingliederungshilfe das die auch Tandem-Dreiräder Bezahlen?

        viele grüße
        sonni

        Kommentar


          #5
          AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

          Hallo Zusammen,
          ist es bei der Eingliederungshilfe nicht so, dass man alles was angespart ist offen gelegt werden muss? Auch eine LV?
          LG Gaby

          Kommentar


            #6
            AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

            Hallo Sonni,

            bin mir nicht sicher wann die Eingliederungshilfe eine genaue Aufstellung haben will.
            Aber sag mal bevor es alles im Stress ausatet wäre es doch auch noch eine Idee, sich ein Fahrrad gebraucht zu kaufen. Wenn die KK z.B. eines bewilligt hätte hätte man einen Eigenanteil von 500€ und es wäre Eigentum der KK.
            Schau mal z.B. bei Ebay kannst du eines für 699€ bekommen und es wäre dann deines.
            http://cgi.ebay.de/Tandem-Dreirad-Sh...1%7C240%3A1318

            Ist nur so eine Idee. Ebay hat immer mal wieder welche drin.

            Liebe Grüße

            Yvonne

            Kommentar


              #7
              AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

              Hallo yvonne,

              du hast recht das wir uns auch ein Tandem kaufen können und das bei ebay ist nicht schlecht nur müßen wir so viele zusatzsachen haben das wir noch mal an unmengen Geld aus geben müßen weil die KK keine halterungen oder fuß schien und was nicht alles einzeln bewilligen würden also Kämpfe ich doch lieber für ein Komplettes Tandem Dreirad und Zahle 500 dazu und es ist zwar laut Papier eigentum der KK aber so Lange wir das brauchen bzw nutzen gehört es doch uns und ich habe die Option wenn was dran ist, zu sagen Hallo- Kaputt!?
              Ich werde am Wochenende ein Wiederspruch Schreiben auf setzen und mal schauen was dabei rum kommt ich hoffe nur das es mal positiv aus geht.
              Ich wünsche noch ein Schönen Feiertag und bis bald.

              Lieben gruß
              sonni

              Kommentar


                #8
                AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                Hallöchen

                Uns wurde damals auch ein Tandem von der Krankenkasse abgelehnt.
                Da ich beim VDK Mitglied bin habe ich dort angerufen.
                Der VDK setzte sich sofort mit der KK in Verbindung.
                Und siehe da, 2 Wochen später stand unser Tandem vor der Türe

                Ich kann immer wieder den VDK empfehlen. Geringe Mitgliedsgebühren aber sehr viel Kompetenz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                  Hallo Manfred,

                  sorry aber was ist der VDK? und noch eine frage wie Alt ist dein Kind? das ist auch Entscheidend denn mein Sohn wird im nächsten jahr 18 und das ist ein großes Problem.
                  Gruß Sonni

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                    VDK=Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V

                    Hört sich vielleicht etwas komisch an .
                    Der VDK hilft in rechtlichen und sozialen Sachen. Auch bei Kinder

                    Mein Sohn bekam sein Tandem mit 14 Jahre.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                      Hallo

                      Also das Hört sich Wirklich sehr,sehr komischan und da kann ich als NICHT Kriegsbeschädigter,Kriegshinterbliebenen,Sozialren tner hin gehen und sagen hallo ich habe da mal ein Problem?
                      Ich Wohne im Raum Lünen in der naähe von Dortmund und soetwas gibt es hier auch?

                      Gruß Sonni

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                        Ja kannst du. Du musst natürlich Mitglied sein. Kostet 4,50€ im Monat.
                        Google einfach mal nach VDK.

                        Uns haben die bis jetzt in allen sozialen und rechtlichen Fragen sehr gut beraten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                          Hallo zusammen,

                          lang,lang ist es her habe aber jetzt endlich ein Tandem-Dreirad bzw bin noch am entscheiden.
                          Wir haben das von Haverich dreirad-tandem mit 20 räder das finde ich sehr klein und instabil, das 26 tandem-dreirad scheint besser zu sein für uns und kommt mir auch stabiler vor nur das habe ich leider nicht hier und kann es auf unseren strassen hier auch nicht aus probieren.

                          Meine frage an euch ist; Hat jemand erfahrung mit dieser größe? denn ein sani-haus sagte zu uns das ,dass eine gefahr für uns ist weil es halt größer ist ich finde dieses großen quatsch,denn dann dürfte es doch garnicht verkauft werden oder?

                          ich hoffe ich finde hier die antwort.

                          Viele grüße
                          sonni

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                            Hi Sonni,

                            warum kannst du keines mal zur Probe bekommen um zu sehen ob es für euch geeignet ist.
                            Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Hersteller direkt anrufen, wenn das Sanihaus euch keines zur Verfügung stellen kann. Denn die Räder sind ja wirklich nicht billig und da sollte probefahren wohl schon drin sein.

                            Liebe Grüße

                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                              Hallo yvonne,

                              der Hersteller hat im moment keins auf lager und es dauert ca 3-4 wochen bis er es bestellt,deshalb frage ich nach ob jemand erfahrung mit dieser größe hat.
                              Heute war einer vom sani hier und der bestellt das jetzt, das wird schon alles passen denn dreiräder ob klein oder groß sind immer etwas schlecht zu handhaben.

                              liebe grüße
                              sonni

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Ablehnung eines Tandem-Dreirad

                                Hallo zusammen,

                                ich wollte nur mal kurz berichten das ich endlich ein Therapie-Dreirad-Tandem größe 26 habe und es fährt sich super.
                                Die Krankenkasse hat es weiterhin Abgelehnt und ich bin dann auf der seite von Kindertraum gestoßen und habe dort hingeschrieben und promt bekam ich eine woche später post und mußte einige Unterlagen ausfüllen und es hat sich gelohnt.
                                Ende letzten jahres bekamen wir das Fahrrad und sind auch schon damit Gefahren aber dann kam der Dicke Winter und jetzt ist wieder Frühling angesagt und ich freue mich wieder damit fahren zu dürfen.
                                Wir freuen uns alle endlich gemeinsamm Fahrrad zu fahren.

                                LG sonni

                                Kommentar

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

                                Lädt...
                                X