Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bett für Tochter ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bett für Tochter ??

    Hallo Zusammen!

    Wir wollen unsere 17 Jährige mehfachsb. Janina so oft es geht nach Hause holen.
    Mindestens 2 mal im Monat über`s Wochenende und sämtliche Ferien.
    Habe ich als Mutter die Möglichkeit für sie ein Bett bei der Kasse zu beantragen?
    Oder steht es uns nicht zu weil sie in einer Wohngruppe lebt? Wenn nicht, was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Einen Wickeltisch bauen wir selber, aber mit einem bett sieht es schon schwieriger aus.

    Gruß Christina

    #2
    AW: Bett für Tochter ??

    Hallo Christina,

    hm leider wieß ich es nicht ob die KK ein Bett für zu hause bezahkt, aber vielleicht kann dir ja das Wohnheim Tipps geben. Was benötigt dein Kind für ein Pflegebett. Mit hohen Gittern oder nur mit Absturzsicherung?

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Bett für Tochter ??

      Hallo Yvonne
      Ersteinmal Danke für deine Antwort!
      Mit den Dingen, was man tatsächlich bekommen kann von der KK ist die Einrichtung leider manchmal auch überfragt. Zumal, was wohl so manche Eltern hier auch kennen, oft wird erstmal etwas abgelehnt und erst nach einem kleinen Kampf doch bewilligt.
      Das ganze hat sich jetzt wie folgt entwickelt...
      Ich habe einfach mal bei der Kasse angerufen und gefragt ob ich mir so ein Bett zumindest leihen kann. Die Frau dort meinte, ich soll mir so ein Bett für zuhause verordnen lassen und zur Kasse schicken. Dann wird es geprüft ob ich einen Anspruch für daheim habe.
      Ich bin schon ganz gespannt was daraus wird. Zumal ich es ja nicht aus bequemlichkeit brauche, sondern aus der Notwendigkeit heraus.
      Drückt mir bitte die Daumen.

      Kommentar


        #4
        AW: Bett für Tochter ??

        Hallo Christina,

        meine Daumen sind gedrückt und hoffe auf eine positive Rückmeldung hier.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: Bett für Tochter ??

          Antwort: Ihre Tochter hat nicht nur im Wohnheim einen anspruch auf dieses Hilfsmittel, sondern asuch bei ihnen zu hause. Sehen sie mal in REHADAT.de unter hilfsmittel, "pflegebetten" nach, hier gibt es ein ganz grosse auswahl, suchen sie sich eines aus, schreiben sie sich die hilfsmittelnummer auf und lassen sie sich dieses Pflegebett von dem Arzt ihrer tochter verordnen, wichtig es muss auf der Hilfs-verordnung die hilfsmittelnummer darauf angegeben sein, diagnose nicht vergessen, gehört auch drauf. gehen sie mit dieser hilfsmittelverordnung in ein sanitätshaus ihrer wahl und lassen sie sich beraten, auch was sie brauchen z.B. bettgitter, lattenrost el. verstellbar, usw. in der regel werden diese hilfsmittel genehmigt.
          Fragenm sie doch auch beri den betreeuerinnen in der wohngruppe in der ihre tochter unter der woche lebt, um welches bett, typ hersteller es sich handelt, damit ihre tochter das gleiche bett zu hause hatt.
          M.f.G.

          J.P.

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

          Lädt...
          X