Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuzahlung Orthesenschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuzahlung Orthesenschuhe

    Hallo,
    das Thema Orthesenschuhe, bzw. Zuzahlungen zu selbigen ist hier zwar schon einmal vor ein paar Jahren aufgetaucht, aber leider kann ich daraus nicht erkennen wie derjenige damals die Übernahme der Zuzahlung durch die Eingliederungshilfe hingekriegt hat.

    Also hier die Frage:

    Hat jemand Informationen, wie man (unter welchen Bedingungen) die Eingliederungshilfe für diese Gelder in Anspruch nehmen kann. Dann bitte
    raus damit.

    Am hilfreichsten wären Gestze (Paragraphen), die deutschlandweit gelten.

    bis bald

    LudgerR

    #2
    AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

    Hallo LudgerR,

    erst mal "Herzlich Willkommen" in unserem Forum! Ich freue mich, dass Sie sich nach unserem Telefonat hier angemeldet haben!

    Ich habe zum Thema Orthesenschuhe noch mal recherchiert ... Fast immer sieht es so aus, als würden die Eltern auf der Zuzahlung von 45 € sitzenbleiben.

    In manchen Beiträgen liest man, dass eine Unterstützung durch die Eingliederungshilfe möglich ist (z.B. in dieser alten Diskussion in unserem Forum).

    Einen Bezug auf einen Paragraphen habe ich bisher aber nur einmal gefunden. Und zwar auch in unserem Forum: Holger empfiehlt (zu Holgers Beitrag), dass man sich auf §10 der Verordnung nach § 60 SGB XII (= "Eingliederungshilfeverordnung" öffnen) bezieht.

    Ich hoffe das hilft weiter und wünsche noch eine gute Zeit im Forum!

    Gruß
    Andreas
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

      Guten Abend,

      also wir zahlen schon seit Jahren 45€ für die Schuhe dazu, für die neuen Schuhe müssen wir jetzt sogar 75€ dazu bezahlen. (Bescheid vom letzten Samstag). Normale Schuhe kann unser Sohn nicht tragen, eine Operation scheidet aus diversen Gründen aus.
      Im Gegenzug habe ich für mein "gesundes" Kind aber auch die Ausgaben für seine Straßenschuhe in guter Erinnerung. Die wurden sogar im Jahr mindestens 2 mal fällig. (abgesehen von Hausschuhen und Turnschuhen)

      Mir die Gebühren über die Eingliederungshilfe wieder einzufordern, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
      Warum wir jetzt 75€ dazu bezahlen müssen, ist mir nicht bekannt, könnte evtl. mit der eintretenden Volljährigkeit im Oktober zu tun haben? Dann werden ja sowieso noch erheblich mehr Zuzahlungen auf uns zukommen. Wenn die Finanzierung der Zuzahlung zu den Schuhen über die Eingliederungshilfe möglich ist, müsste doch auch die Zuzahlung für Windeln nach dem 18. Lebensjahr finanziert werden? Nur mit Windeln ist doch für inkontinente Personen die Eingliederung möglich?
      Bin auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt.
      Viele Grüße
      kirsty

      Kommentar


        #4
        AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

        Hallo Kirsty,

        der §10 der von mir verlinkten Eingliederungshilfeverordnung bezieht sich speziell auf "Umfang der Versorgung mit Körperersatzstücken, orthopädischen oder anderen Hilfsmitteln".

        Anhaltspunkte für die Übernahme der Kosten für die Windeln findet man aber in §9 der selben Verordnung.

        Lg
        Andreas
        www.intakt.info

        Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

          Hallo,
          meine Erfahrung mit zuzahlung der Schuhe wurde mir so von der KK gesagt,das man so oder so für sein Kind Schuhe Kaufen muß also ein Eigenanteil von 45€ Finde ich in Ordnung.Für meine Tochter muß ich auch Schuhe kaufen und da gibt mir auch keiner was zu.Ich beantrage 2x im jahr Schuhe ,einmal Sommer einmal Winter und das reicht ich muß dazu sagen das meiner nicht so viel am Laufen ist das sie stark abgenuzt sind. wir hatten mal Ringorthesen die wahren toll mit den bin ich immer im Schuhladen gegangen und habe ausprobiert welche schuhe von der breite her passen sah immer blöde aus und die Leute guckten auch immer etwas komisch aber das war mir egal.
          Heute habe ich eine zuzahlung von Winter Schuhe bekommen und die sind etwas höher als 45€. Ich muß jetzt 80€ zuzahlen.
          gruß sonni

          Ach ich habe noch was Vergessen und zwar, warum man manchmal nicht dazu zahlen muß, eine ganz einfache Geschichte ist das.
          Wenn ich Schuhe beantrage und die bekomme ich und plözlich merkt man das die schienen nicht mehr wirklich passen,die Schuhe habe ich aber schon und auch von der KK schon bezahlt, bekommt man ca 3-4 wochen später neue angepasste schienen und die Schuhe passen aber jetzt nicht,dann gibt man sie zurück und mann bekommt neue.Also hat man 2 Schuhe eigentlich bekommen die die KK bezahlt hat die einen bezahlt man mit dem eigenanteil die anderen gehen zurück und somit werden diese schuhe ein 2.mal an eltern vergeben die zwar von deren KK noch mal bezahlt wird aber ein eigenanteil nicht leisten muß.
          Zuletzt geändert von sonni; 23.09.2008, 20:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

            Hallo,
            erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Bitte um Entschuldigung das diese Reaktion etwas gedauert hat.
            Wir waren erfolgreich, aber anders als erwartet.

            Im Gespräch mit dem zuständigen Sozialamt (eingliederungshilfe) konnte (wollte) man uns nicht helfen, aber wir sind für die Weihnachtsaktion vorgeschlagen worden. Da gibt es dann vielleicht 200 euro.

            Danach habe ich nochmal mit der KK ( Techniker ) telefoniert. Ich konnte den Sachbearbeiter mit unserer
            besonderen Lage (Hartz IV) auf die Hälfte runterhandeln.

            Ich sollte dann das ganze nochmal schriftlich einreichen ( sogar per e-mail wurde akzeptiert).

            In der Mail habe ich habe ich der TKK dann angeboten den Preis, den ein anderer alg II empänger
            für Schuhe ausgeben darf (Regelsatzverordnung) und einen Preis vom örtl. Discounter (ALDI) genannt.

            Und man glaubt es kaum : Wir brauchen pro Paar orthopädische Schuhe nur noch 12 Euro zuzahlen.....

            Den erfolgauslösenden Text will ich gerne an Andere in gleicher Situation weitergeben. Eine Veröffentlichung würde wahrscheinlich Ärger bereiten.

            Mit zufriedenen Grüssen
            Ludger

            Kommentar


              #7
              AW: Zuzahlung Orthesenschuhe

              Hallo Ludger,

              na das ist doch mal was. Und wie man mal wieder sehen kann gibt es immer wieder Handlungsspielräume. Genauso haben wir es damals mit dem Therapiefahhrad gemacht wo wir 250 DM zuzahlen sollten. Wir haben Preise vorgelegt wo man für ein Kind im dem Alter höchstens 100 DM für ein Fahrrad ausgeben würde. Und wir mussten aufgrund dessen dann auch nur 100€ zuzahlen.

              Also es lohnt sich immer wieder zu argumentieren und oftmals lohnt es sich.

              Liebe Grüße

              Yvonne

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

              Lädt...
              X