Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrräder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrräder

    welche Möglichkeiten für Fahrräder für behinderte Menschen gibt es?
    Unser Sohn (9) ist geistig behindert und nicht in der Lage sein Gleichgewicht auf einem Fahrrad zu halten. Dazu kommt noch, dass er nicht in der Lage ist Strassenverkehr und Gefährdung überhaupt einzuschätzen. Er hat ein Dreirad über die Kasse bekommen und wenn wir spazieren gehen, können wir ihn gut mitfahren lassen (Unterstützung ist notwendig beim Lenken etc.).
    Wenn wir gemeinsame Touren gemacht haben, saß er bisher immer auf einem Trailerbike, das hinten ans normale Rad angehängt wird. Dafür ist er aber nun bald zu groß und ich muss selber sehr achten, nicht ins schwanken zu kommen, wenn er sich immer wieder stark nach links oder rechts neigt um etwas zu sehen oder zu erzählen.
    Heute sah ich im Fernsehen ganz kurz eine Art "Tandem"... und ich überlege mir im Moment, was es denn für Möglichkeiten gäbe, mit Max weiterhin gemeinsam Rad zu fahren.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Adressen, Links, wo ich mich diesbezüglich informieren könnte?

    Lieben Dank schon jetzt

    Anja

    #2
    AW: Fahrräder

    Hallo Luka,

    unter diesem Thread findest du schon informationen bezüglich eines Tandems:
    http://www.intakt.info/forum/showthr...6737#post26737

    Schau mal hier ist eine Firma, da gibt es Tandems als 2 Räder:
    http://www.hoening.com/produkte/copilot_26.php

    Und hier gibt es Tandems als 3 Räder:
    http://www.draisin.com/de/german/produkte.htm

    Am sinnvollsten wäre es, wenn du zu einem sanihaus gehst und mal Tandems testest, was für euch am sinnvollsten wäre oder aber du wendest dich mal direkt an die Firmen.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrräder

      Liebe Yvonne,

      vielen Dank für die Links, ich werde mich jetzt einmal umschauen, was denn alles möglich ist und dann schauen wir, was wir möglich machen können.

      Lieben Dank

      Anja

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrräder

        Hallo Anja,
        habe Deine Anfrage bezügl. Fahrrädern erst jetzt gelesen.
        Ich habe eine 10 J. alte Tochter, für die ich im letzten Jahr ein Tamdem der Fa. Hase-Bike, Spezialräder bei der KK beantragt und dann auch genehmigt bekommen habe. Das Tandem ist richtig klasse: das Kind sitzt vor Dir auf einem richtigen Sitz, kein Sattel, kann mit Hosenträgergurten angeschnallt werden und hat Pedalen wo es mittreten kann, aber nicht muss. Wir haben 500,- Euro Eigenanteil zahlen müssen. Schau Dir das mal an, wenn Du nicht schon eines hast. Ich weiss jetzt nicht die vollständige Webadresse: hase-spezialräder oä.
        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrräder

          Hallo Beate,

          ich habe da mal eine Frage, gab es probleme bei der beantragung des tandem? welche KK war es?

          ich habe ein 16 jährigen Sohn der ein Therapiedreirad hat womit er immer sehr gerne fährt nur muß ich immer hinter herlaufen und mit der zeit wird es sehr anstrengend (ich bin ja nicht mehr die jüngste...grins...) er kennt halt keine gefahren.
          Ich habe noch eine 14j. Tochter die gerne mit uns gemeinsam eine Fahrrad tour machen will was wir als Familie noch nie getahn haben.

          Jetzt will ich ein Therapiedreirad Tandem beantragen und weiß das ich wohl erst eine ablehnung bekommen werde.
          Hast du vieleicht ein paar tips wie ich doch eine zusage bekommen werde?

          Vieleicht Liest das ja jemand der gleiche erfahrungen gemacht hat und kann mir dies mit teilen der schon eine absage und dann doch eine zu sage bekommen hat.

          ich habe schon viele berichte gelesen aber ich bin nicht dazu bereit ein Tandem zu Kaufen,wenn dann Kämpfe ich wofür sind KK da die sollen einen Helfen.
          gruß sonni

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrräder

            Hallo Sonni!

            Wenn ich richtig gelesen habe hat dein Sohn bereits ein Therapierad, kann also nach Einschätzung der Ärzte allein am Straßenverkehr teilnehmen.
            Dies ist, zumindest so die Aussage in unserem SPZ, die Vorraussetzung für ein Fahrrad.
            Wenn dies so ist, wird es schwer werden den Bedarf eines Tandem's zu erklären, denn du könntest Dir ja ein ganz normales Rad kaufen, damit Ihr zusammen unterwegs sein könnt.
            Ist er jedoch nicht in der Lage am Straßenverkehr teilzunehmen, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, es gibt ja auch schöne 3-Rädrige Tandem's z. B. von der Firma Haverich, da ist die Stabilität echt super, falls die kinder doch mal hin und her zappeln und wackeln, grad bei größeren.
            Haben vor kurzem ein Dreirad für unsere Lütte (7Jahre) beantragt bei unserer KK. Wurden da speziell draufhingewiesen, das die KK prüfen darf, ob das Kind sich Verkehrsgerecht verhält, ansonsten können die das Fahr- oder Dreirad wieder einziehen.

            mfg
            mirko

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrräder

              Hallo Mirko,
              ja, wir haben schon ein Therapierad aber er kann nicht alleine damit Fahren weil er die Gefahren nicht kennt oder sieht,das Fahrrad ist mit Schiebe stange das heißt nicht das ich ihn Schiebe (hin und wieder schon) sondern ich Laufe hinter her und halte mich manchmal an dieser Stange fest um im gleichen Tempo zu bleiben und Schnell eingreifen zu Können Fallls er doch auf einen zu hohen bordstein fährt oder es kommt ein Auto...
              oder es geht Berg ab da kann ich ihn ja nicht einfach Fahren Lassen.
              Tja und da ich nicht mehr die jüngste bin möchte ich halt so ein TherapieDreirad Beantragen.
              Habe mir von Gehrmeyer ein Tandem Ausgeliehen das aber kein Dreirad war und ich kam damit garnicht klar,bin Gefahren wie ein Anfänger ,mein Mann konnte damit Fahren als hätte er nie was anderes Gemacht.
              Aber ich muß ja damit zu Recht kommen.
              viele grüße
              Sonni

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrräder

                Haben nun die Bestätigung bekommen, das das Dreirad genehmigt wurde.
                Zuzahlungsbescheid haben wir auch schon von unserem Lieferanten bekommen, 255,- € und das Dreirad bleibt Eigentum der Krankenkasse.
                Was heißt, daß alle Umbau und Reparaturen, die nicht vorsätzlich entstanden sind, die KK zu tragen hat.

                Und wie schauts bei Euch mittlerweile aus, Sonni?
                Habt ihr versucht ein Tandemdreirad zu bekommen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrräder

                  Hallo Mirko,

                  mein Glückwunsch zum Fahrrad.
                  Also alle Reparaturen werden von der KK gezahlt es sein denn es wurde mutwillig zerstört.

                  So und nun allzeit Gute Fahrt deiner Maus

                  Liebe Grüße

                  Yvonne

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                  Lädt...
                  X