Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambulant betreutes Wohnen in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ambulant betreutes Wohnen in Bayern

    Hallo zusammen,

    unsere Tochter ist mittlerweile 15 Jahre alt und wir machen uns allmählich Gedanken, wie die Wohnsituation nach der Schule aussehen kann. Unsere Tochter wohnt zur Zeit noch bei uns zuhause. Wir haben in Coburg ein interessantes Projekt "neues Wohnen" aufgetan, dass gerade entsteht. Dort wird ein neues Haus entstehen, in dem 4 Gruppen à 6 Bewohner selbstständig leben wollen. Jeder Bewohner hat sein eigenes Appartement (im Endeffekt 30qm inkl. eigenem Bad), jede Gruppe hat einen Gemeinschaftsraum (Kochen, Essen, Fernsehen, Aufhalten) und je zwei Gruppen haben ein großes Pflegebad.

    Um unsere Tochter mit sehr hohem Pflegebedarf (Rett-Syndrom) müssen sich mehrere Assistenten/innen kümmern, die aus dem pers. Budget finanziert werden sollen.
    Wir finden diese Wohnform sehr schön und würden uns freuen, wenn wir mit Eltern in Kontakt kämen, die ihre Kinder in ähnlichen Wohnsituationen haben. Insbesondere würden wir uns über Erfahrungen zu den Assistenten/innen freuen. Wie läuft das ab, wer ist verantwortlich, wer "passt auf" etc.

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Ulli

    #2
    Hallo Ulli,

    für Menschen mit schwersten geistigen Behinderungen gibt es in Bezug auf ambulant betreutes Wohnen jede Menge Hürden.
    Die größte Hürde besteht in dem so genannten Mehrkostenvorbehalt, nachdem die Kosten für eine Wohnform die eines Heimaufenthaltes nicht überschreiten sollen - wobei hier die Zumutbarkeit der stationären Wohnform zu berücksichtigen ist.
    Eine weitere Hürde ist das bayerische Pflegewohnqualitätsgesetz (Artikel 2, Absatz 4, Punkt 3und 4), das Menschen, die eine ständige Betreuung benötigen und Menschen, die nicht in der Lage sind, auf die übliche Weise ihre Bedürfnisse mitteilen zu können, der Zugang zu betreuten Wohnformen massiv erschwert. Das hatte ich vor knapp neun Jahren schon in einer Petition an den Bayerischen Landtag bemängelt.

    Eine Zusammenfassung über die Probleme unserer Gruppe in den letzten vier Jahren kann man hier nachlesen: Neue Wohnformen – Jede kleine Gruppe kämpft für sich alleine. Man braucht also einen sehr langen Atem.

    Ist das von dir genannte Projekt auch für schwerstbehinderte Menschen ausgelegt? Und gibt es eine Internetseite für dieses Projekt?

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    29 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 29.

    Lädt...
    X