Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohn(t)räume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohn(t)räume


    #2
    AW: Wohn(t)räume

    Hallo Inge,

    ich wäre gerne hingegangen, aber die Veranstaltung war schon längst ausgebucht. Könntest Du bitte das Wichtigste hier ins Forum stellen?

    Eleonore

    Kommentar


      #3
      AW: Wohn(t)räume

      Hallo miteinander,

      etliche Eltern haben mir gesagt, dass sie gerne gekommen wären, aber die Einladung erst viel zu spät und nur durch andere Eltern oder gar nicht bekommen haben. Es ist schlimm, wenn uns Eltern so wichtige Infos vorenthalten werden.
      Dass die Tagung so schnell ausgebucht war, zeigt wie wichtig das Thema für die Eltern ist. Vielleicht wird diese Tagung ja im nächsten Jahr noch mal angeboten? Der Informationsbedarf ist groß!

      Kommentar


        #4
        AW: Wohn(t)räume

        Hallo zusammen,

        es wird bestimmt in einigen Tagen oder Wochen noch eine Tagungsdokumentation geben

        Kommentar


          #5
          AW: Wohn(t)räume

          Hallo,

          dann hatte ich Glück gehabt, dass ich eine Zusage bekommen habe.

          Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Was es heute schon für Möglichkeiten des Zusammenwohnens für schwerstbehinderte Menschen gibt, da habe ich gestaunt. Allerdings musste ich feststellen, dass es ohne den intensiven Einsatz von den betroffenen Eltern wohl nicht zu diesen Wohn-t-räumen für ihre Kinder gekommen wäre. Sie mussten auch Rückschläge hinnehmen, sind aber wieder aufgestanden und haben weiter gekämpft.

          Nachmittags bekamen wir eine Aufgabe: wir sollten für unser Kind ein Haus gestalten, in dem es selbständig wohnen kann. Sich wirklich Zeit dafür nehmen und Wünsche konkret werden lassen, sei es erstmal auf Papier, war eine wichtige Lektion für mich. Ebenso zu sehen, dass manche Sonder-wünsche gar nicht so besonders sind. Dass es noch mehr Erwachsene mit schweren Behinderungen gibt, die ähnliche Bedürfnisse haben, wie meine Tochter.

          Ganz besonderen Dank an dich, liebe Inge,
          dass du uns hier im Forum immer rechtzeitig über Aktionen und vieles andere informierst.

          viele Grüße Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Wohn(t)räume

            Hallo zusammen,

            wollte auch eine Rückmeldung geben. Ich fand die Veranstaltung sehr gut und bin auch froh, dabei gewesen zu sein. Wenn man bedenkt, wie stark Eltern gemeinsam auftreten können, Hut ab. Vielen Dank an den Landesverband und den Damen der Organisation, bzw. Durchführung. Sollte es weitere Veranstaltungen zum Thema geben, ich wäre gerne dabei. Jetzt würde mich nur interessieren, wie es auf den örtlichen Ebenen weitergehen wird. Sobald ich den "Würzburger Appell" habe, werde ich den mal an meine LH herantragen. Vielleicht kommen wir als Elternverband jetzt endlich weiter.

            @Inge und Kirsten,
            könntet ihr bitte den Würzburger Appell hier einstellen? Ich weiß nicht, ob er am Samstag schon ausgelegen hat und ich ihn evtl. übersehen habe? Die Eröffnung mit dem Trialog konnte ich nicht in der Mappe finden. Es waren aber genau meine ganzen Gedanken, Ängste und Sorgen, sowie Träume und Vorstellungen, genau auf den Punkt gebracht. Könntet ihr den hier bitte einstellen?

            Vielen Dank im Voraus.

            Viele Grüße
            Träumerle

            Kommentar


              #7
              AW: Wohn(t)räume

              WÜRZBURG
              Einfach ganz normal wohnen
              Eltern behinderter Kinder wehren sich gegen Zwang zur Heimunterbringung


              [...] Die Erfahrungen zeigen: Es ist auch für Menschen mit schweren Behinderungen möglich, mittendrin in der Gesellschaft selbstbestimmt zu leben. Und es tut ihnen sichtlich gut. Darum wünschen auch unterfränkische Eltern alternative Wohnformen für ihre schwer beeinträchtigten Kinder. [...]
              Quelle und kompletter Text: Mainpost

              Kommentar


                #8
                AW: Wohn(t)räume

                Hallo miteinander,

                mir hat die Tagung auch sehr gut gefallen (und gut getan)! So viel geballte "Eltern-Power" macht Mut und ist ein eindeutiges Zeichen an die Einrichtungs- und Kostenträger, dass sich hier etwas bewegen muss.
                Und es ist super, dass die Mainpost heute schon darüber berichtet Dort kann man auch Kommentare schreiben!!
                Zuletzt geändert von zippe; 19.11.2012, 07:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohn(t)räume

                  Guten Morgen,

                  der Samstag war sehr gut und es wurde sichtbar und fühlbar vom "ich alleine" in das "wir" umgestellt. Haben es die Eltern vor mehr als 50 Jahren nicht genauso angefangen und damit Träume verwirklicht? Wenn es jetzt gelingt, gemeinsam die Fachleute und darüber auch wieder die Kostenträger ins Boot zu holen, sich auf neue Wege einzulassen und vor allem zusammen zu halten und da denke ich an alle Eltern, Freunde, Betreuer und auch Selbstbetroffene an erster Stelle, dann werden Träume auch zur Realität. Der von vielen bemängelte Informationsfluss, könnte damit behoben werden. Hier mit diesem Thread bietet sich eine sehr gute Grundlage. Auch ich möchte nun hier allen einen guten und harmonischen, sowie zuversichtlichen Austausch mit vielen Informationen wünschen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohn(t)räume

                    Guten Morgen zusammen,
                    auch ich wünsche mir für alle meine Kinder ein selbstständiges Leben.

                    Habt ihr euch auch ausgetauscht inwieweit die neue Förderung durch dasPflege-Neuausrichtungs-Gesetz( PNG )genutzt und eingesetzt werden kann?

                    http://www.bmg.bund.de/pflege/das-pf...ngruppen.html:
                    "Förderung von Pflege-Wohngruppen durch das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG)

                    Möglichst lange in den eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld leben zu können ist der Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen. Deshalb werden Wohnformen zwischen der ambulanten und stationären Betreuung durch das PNG gefördert.
                    Maximal 10.000 Euro Förderung pro Wohngruppe

                    Durch ein zeitlich befristetes Initiativprogramm zur Gründung ambulanter Wohngruppen soll das Leben mit anderen Pflegenden in kleinen Gruppen gefördert werden. 2.500 Euro pro Person (maximal 10.000 Euro je Wohngruppe) können dafür als Zuschuss, beispielsweise für notwendige Umbaumaßnahmen in der gemeinsamen Wohnung, gewährt werden. Unter bestimmten Umständen gibt es für solche Wohngruppen je Bewohner 200 Euro monatlich zusätzlich, um dem höheren Organisationsaufwand gerecht werden zu können.

                    30 Millionen Euro Fördersumme insgesamt

                    Insgesamt steht für die Förderung eine Summe von 30 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstellt man je Wohngemeinschaft durchschnittlich vier Pflegebedürftige, so könnten mit den Mitteln etwa 12.000 Anspruchsberechtigte oder 3.000 neu entstehende Wohngemeinschaften in den ersten Jahren gefördert werden.
                    Weiterentwicklung als Pflegekonzept der Zukunft.[...]"

                    LG, amai

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wohn(t)räume

                      Hallo zusammen,

                      hier noch ein paar Bilder, die mir Pat Christ (Journalistin, die den Artikel in der Mainpost geschrieben hat) fürs Einstellen ins Forum überlassen hat.




                      die Referentin Barbara Dengler bei der Vorstellung verschiedener Wohnformen




                      gesammelte Wohn(t)räume der Teilnehmer




                      Barbara Stamm bei ihrer Begrüßungsrede

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wohn(t)räume

                        Hallo miteinander,

                        da war doch auch TV-touring und hat gefilmt. Hat jemand von Euch einen Bericht im Fernsehen gesehen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wohn(t)räume

                          Hallo zippe,

                          hier ist ein Beitrag aus der mediathek der tv-touring-Seite:
                          http://mediathek.tvtouring.de/nachri...lfebedarf.html
                          "Wohnen für Menschen mit hohem Hilfebedarf"

                          viele Grüße Micha

                          @Inge, vielen Dank für die Bilder.
                          Zuletzt geändert von Volker; 20.11.2012, 18:23. Grund: Link berichtigt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wohn(t)räume

                            Hallo zusammen,

                            vielen Dank für den TV-touring link. Jetzt habe ich aber mal eine Frage, weiß jemand, ob im MAIN-ECHO auch ein Bericht erscheinen wird? Wir vermissen öfters mal die eine oder auch andere Berichterstattung über Projekte, oder auch Info`s für Menschen mit Behinderung. Wir selbst haben leider die MAIN-POST nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Menschen am unteren Main interessieren könnte, was Betroffene sowie ihre Angehörigen unternehmen, um auch für sich die Menschenrechte wie es in der BRK-UN-Konvention zu lesen steht, durchzusetzen.Bayern hört ja nicht in Würzburg auf.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wohn(t)räume

                              Hallo zusammen,

                              hier ist der direkte Link zum Film: Tagung Wohn(t)räume. Diese Filme sind auch meistens nur wenige Tage im Internet gespeichert!

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Wohn(t)räume

                                Hallo Micha,

                                danke für den Link zum Film. Es wäre schön gewesen, wenn die betroffenen Eltern etwas mehr zu Wort gekommen wären. Aber wahrscheinlich ist das dann zu viel und zu lang

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Wohn(t)räume

                                  Hallo zusammen,

                                  seit der Tagung träume ich mir öfters mal die passende WG für meine Große zusammen
                                  Ich träume von einer richtig großen Wohnküche mit einem großen Holztisch. Draußen würde ein Vogelfutter-Haus hängen und drinnen die Katze sitzen und den Piepmätzen zugucken

                                  Wenn meine Tochter von der Tafös kommt, gibt es einen großen Cappuccino und Abendbrot. Oder mal eine Pizza vom Pizza-Bring-Dienst. Und dazu Musik wie beim Italiener

                                  So wenig, und doch so viel!

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Wohn(t)räume

                                    Hallo,

                                    bei youtube gibt es das Video auch zu sehen:
                                    http://www.youtube.com/watch?v=_dU2PYQaO4g

                                    Weiß jemand hier, ob sich auch andere Lebenshilfen, als die anwesenden, für diese Wohn(t)räume von schwerstbehinderten Menschen interessieren?

                                    Micha

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Wohn(t)räume

                                      Hallo zusammen,

                                      auf der Seite vom Landesverband der Lebenshilfe-Bayern, kann man jetzt den Würzburger Appell, sowie die Dokumentation zur Tagung einsehen.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Wohn(t)räume

                                        Hallo Micha,
                                        Zitat von miau Beitrag anzeigen
                                        Weiß jemand hier, ob sich auch andere Lebenshilfen, als die anwesenden, für diese Wohn(t)räume von schwerstbehinderten Menschen interessieren?
                                        vermutlich werden wir Eltern dafür sorgen müssen, dass sich die Lebenshilfe für diese Wohn(t)räume interessiert
                                        Vielleicht kennst Du aber Eltern, die auf der Liste in den Tagungsunterlagen stehen. Dann kannst Du Dich mit denen in Verbindung setzen. Gemeinsam sind wir stärker.

                                        Nachdem, was ich auf der Tagung gehört habe, ist die Durchsetzung unserer Wünsche "hartes Brot". Aber es war für mich auch etwas beruhigend, dass die Klage (die ich besonders in Unterfranken erwarte) auch in anderen Bundesländern etwas "Normales" hat.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Wohn(t)räume

                                          Hallo zippe,

                                          wieso eine Klage?
                                          weil sich die Kostenträger weigern WG´s für schwerst-behinderte Menschen zu unterstützen?

                                          Daneben bräuchten wir Vermieter, die solche WG´s ermöglichen. Ich habe tatsächlich davon geträumt, dass in einem Mehrfamilienhaus hier in der Nähe doch alle Wohnungen für behinderte Menschen bewohnt werden könnten. Weniger schwer behinderte Menschen mit welchen mit hohem Hilfebedarf und auch Rollstuhlfahrern, gemischt, wie in den Vorträgen. Dann könnten dort auch Haustiere gehalten werden, je nach Bedarf.

                                          Oder als andere Idee kam mir: Manche Eltern haben Einliegerwohnungen. Gesunde Kinder wohnen dann dort. Wieso nicht auch behinderte Kinder in WG´s? Weil es dann wieder als Bereicherung von Staatsgeldern angesehen wird???

                                          Und natürlich Eltern, die sich ihre Kinder in solchen WG´s vorstellen können.
                                          Auf der Liste sind leider nicht die kompletten Anschriften. An deine Idee hatte ich auch schon gedacht.

                                          viele Grüße Micha

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Wohn(t)räume

                                            Hallo Micha,

                                            die Kostenträger bestehen oft auf eine Heimunterbringung, wenn sie dafür weniger zahlen müssen. Deshalb besteht ja die Gefahr, dass irgendwann ausschließlich Menschen mit hohem Hilfe- und Betreuungsbedarf in den Einrichtungen untergebracht werden. Das würde bedeuten, dass unsere Töchter und Söhne doppelt ausgegrenzt werden: von dem Leben in der Gesellschaft und auch noch von anderen Menschen mit Behinderung.

                                            Und das persönliche Budget wird mit vielen bürokratischen Hürden (jeder Handgriff muss mit genauer Begründung beantragt werden) versehen, damit es nicht zu oft in Anspruch genommen wird. Da sehe ich noch große Probleme, aber ich gehe einfach entschlossen darauf los.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Wohn(t)räume

                                              Hallo Zippe,

                                              zur Zeit höre ich einen Vortrag von Dr. Dörner. Er sagt darin, dass "Aussortierung" größere Kosten verursacht, als wenn man Wohngruppen mischt. Irgendwie hat er andere Erfahrungen als uns unsere Kostenstellen sagen möchten.

                                              Wenn man ihn nach Wü einladen würde, dort einen Vortrag zu halten. Meinst du, dass das Interesse an seinem Wissen genauso groß wäre, wie die Tagung?

                                              viele Grüße Micha

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Wohn(t)räume

                                                Hallo Micha,

                                                im Frühjahr hatte ich vor der Gründungsveranstaltung der 'Interessengemeinschaft Inklusives Wohnen' mit Klaus Dörner Kontakt. Er hat sich in den letzten Jahren sehr auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von alten Menschen im Sinne von Daheim statt Heim konzentriert.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: Wohn(t)räume

                                                  Hallo zusammen,

                                                  Prof. Dörner war doch vor einigen Jahren schon mal in Würzburg bei WüSL. Ich hatte das damals ein paar Tage zu spät erfahren und hab mich fürchterlich geärgert
                                                  Und er hatte sich auch in einem offenen Brief an die damalige bayerische Sozialministerin Stewens zur Heimgesetzreform geäußert. Offene, aber sehr zutreffende Worte!

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

                                                  Lädt...
                                                  X