Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

    Liebe Forumsleser,
    für meine Tochter, 17, geistig behindert, ICP, suche ich einen Wohnplatz in einem guten Heim, wo noch mit Herz, Leib und Seele die Jugendlichen betreut werden und danach die Möglichkeit haben auch dort zu bleiben. Wer kann mir ein solches Heim empfehlen? In meiner Nähe habe ich schon alles abgeklappert und es war entweder voll oder nicht das Richtige für meine Tochter. Mit einer späteren Tätigkeit in einer Werkstatt ist wahrscheinlich nicht zu rechnen. Wer hat mit welcher Einrichtung gute Erfahrungen gemacht? Wir sind aus Rheinland Pfalz, sind aber jetzt gezwungen unseren Radius zu erweitern, gerne in Richtung: Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein Westfalen und Saarland. Gebt mir bitte auch schlechte Erfahrungen weiter, damit ich nicht unnötig Zeit verschwende mit Besichtigungen.
    Hallo Xenia, falls du zufällig diese Zeilen liest, du hast ja auch schon eine ganze Menge mitgemacht.... Hast du ein gutes Heim für deine Tochter, das man empfehlen kann?
    Bin dankbar um alle Tipps....
    Gruß
    Saraline

    #2
    AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

    Hallo Saraline,
    schau mal in dieser Rubrick hier bei "Alternativen Wohnformen" von Inge, vielleicht findest du da schon was.
    Oder dies:
    http://www.schoenbrunn.de/franziskuswerk/

    http://www.lebensgemeinschaft-hoehenberg.de/

    http://www.hohenfried.de/page.asp/-/index.htm

    die 3 letzten Einrichtungen sind aber in Bayern.
    Unser Sohn 17 Jahre geht in Hohenfried und wir sind sehr begeistert.
    Von den anderen beiden habe ich nur so (gutes) gehört, kann selbst dazu nicht viel sagen.
    LG Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

      Hallo zusammen,

      Saraline, von der Kreuznacher Diakonie habe ich schon Gutes gehört.

      Für mich wäre es ganz wichtig, dass es gemischte Gruppen gibt, in denen die Menschen einander helfen können.

      Denn die derzeitig (auch in Bayern) mit steigender Tendenz praktizierte namentliche, räumliche und konzeptionelle Trennung der Wohnheime (für so genannte WfbM-fähige Behinderte) von den Wohnpflegeheimen (für Menschen, die keine wirtschaftlich verwertbare Arbeitsleistung erbringen können) ist diskriminierend, widerspricht dem Normalitätsprizip und ist nicht dazu geeignet, eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nach §1 SGB IX sicherzustellen.

      Darüber hinaus ist die Zuordnung von Menschen in verschiedene Wohnformen auf Grund ihrer Arbeitsfähigkeit eine Missachtung der Menschenwürde, widerspricht dem Artikel 19 der UN-Konvention und verstößt gegen das Benachteiligungsverbot im Grundgesetz (Art. 3, Abs. 3).

      Kommentar


        #4
        AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

        Hallo Saraline,
        bitte melde Dich noch einmal bei mir,habe aus versehen deine Nachricht gelöscht .
        Gerne würde ich deine Fragen beantwoten.
        Gruß
        Karola

        Kommentar


          #5
          AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

          Hallo Saraline,

          meine Tochter ist in einem Wohnheim für geistig Behinderte Menschen in Mittelfranken,es ist ein Wohnheim der Diakonie.Die Wohngruppen sind klein und werden von sehr netten Mitarbeitern betreut.Es gibt eine gute zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern,Heimleiterin und Eltern.Rebecca fühlt sich da sehr wohl und sieht sich da integriert.
          Melde Dich nochmals.

          vlg Karola

          Kommentar


            #6
            AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

            Hallo Saraline,

            das hier ist vielleicht auch eine Möglichkeit für Deine Tochter. Ich weiß, dass dort noch Mitbewohner aufgenommen werden können.

            [...] Verschiedene ambulante Angebote macht die St. Gallus-Hilfe im Landkreis Tübingen, wie etwa das Ambulant Betreute Wohnen und die Begleitung im Rahmen des Persönlichen Budgets für Menschen mit Behinderung. Ein künftiges wichtiges Angebot ist auch die Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung inmitten von Dußlingen, die die St. Gallus-Hilfe betrieben wird. Das Haus wird im Oktober 2010 bezugsfertig. Die verantwortliche Ansprechpartnerin der St. Gallus-Hilfe hat ihr Büro in Dußlingen. [...]
            Quelle, kompletter Text und Kontaktdaten: St.-Gallus-Hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

              Danke, Inge, hab ich kontaktiert....
              Saraline

              Kommentar


                #8
                AW: Wohnort zum Wohlfühlen gesucht

                hallo,
                unser tochter ist mit 16 jahren nach www.dorfgemeinschaft-lautenbach.de
                dort hat sie ihre lehr und lernjahre verbracht und suchte sich denn den beruf der weberin heraus. am anfang war die ablösung für alles sehr schwer. aber es war gut so denn wir wollen das unsere tochter so erwachsen wie möglich werden kann. das heist so viel wie möglich eingenstädig das tun was sie kann.

                heute lebt sie in www.tennental.de und arbeitet in der gärtnerrei.

                sowohl in leutenbach als auch in tennental fühlt sich sie sehr wohl.

                leider sind diese einrichtung total überlaufen und wir hätten uns nie träumen lassen das wir eine möglichkeit bekommen unsere tochter dort unter zu bekommen. aber es geschähen immer wunder.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

                Lädt...
                X