Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie geht es nach der Berufsschulstufe weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie geht es nach der Berufsschulstufe weiter

    Hallo zusammen...

    unser Sohn 21 beendet nächstes Jahr im Sommer die Berufsschulstufe in Würzburg und wird dann wohl in die WfbM kommen.
    Wie ist hier das weitere Vorgehen?
    Was ist zu beachten?
    geht das automatisch, oder muss in der entsprechenden / gewünschten Einrichtung ein Platz reserviert werden?

    Er ist eigentlich ganz fit und es ist durchaus möglich, dass er mit etwas Übung auch mal in einer betreuten WG ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

    Wir freuen uns auf Eure Antworten ))

    Ana

    #2
    AW: wie geht es nach der Berufsschulstufe weiter

    Hallo Ana,

    kurz bevor unser Kind die Schule beendet hatte, hat uns die Lehrerin gefragt, warum wir noch keine Anmeldung bei der Förderstätte getätigt hätten. Wir sind aus allen Wolken gefallen, weil wir dachten, das würde automatisch gehen.
    Aber da muss man einen Antrag stellen, weil die Kosten vom Bezirk übernommen werden müssen. Am besten fragst Du mal bei der bevorzugten Einrichtung nach.

    Kommentar


      #3
      AW: wie geht es nach der Berufsschulstufe weiter

      Hallo Ana,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir einen guten Austausch bei diesem interessantem Thema. Sicher hast du schon einiges an Infos und zur Zeit purzeln ja die Möglichkeiten im Zeitalter der Inklusion nur so durchs Netz. Du schreibst dass dein Kind relativ fit ist. Vielleicht braucht es gar keiner "beschützenden Werkstatt" . Manche Firmen bieten auch Lehrstellen an, die auch für Menschen mit Behinderung offen stehen.
      Infos über solche Themen findest du auch bei Integra oder Lebenshilfe Bamberg. Google mal, vielleicht erschließen sich da auch Wege für euch.
      Zuletzt geändert von Kirsten; 07.04.2013, 16:22.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

      Lädt...
      X