Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstätten

    Berlin (kobinet) Bundessozialgericht macht Weg frei für Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstätten für behinderte Menschen - das berichtete heute der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. In der jetzt vorliegenden Begründung zu seinem Urteil vom 30. November 2011 werde noch einmal deutlich, "dass Menschen mit Behinderung Werkstattleistungen im Persönlichen Budget ohne Anbindung an eine Werkstatt für behinderte Menschen erhalten können", so Hubert Hüppe. Das Gericht habe damit klargestellt, "dass Leistungen für behinderte Menschen dem Menschen folgen und nicht umgekehrt". Diese Klarstellung ist nach Ansicht Hüppes ein deutliches Signal für mehr selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. [...]
    Quelle und kompletter Text: kobinet

    #2
    AW: Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstät

    Menschen mit Behinderung können Werkstattleistungen im Persönlichen Budget ohne Anbindung an eine Werkstatt für behinderte Menschen erhalten. Die Begründung für dieses Urteil des Bundessozialgerichts vom letzten Jahr liegt nun schriftlich vor. [...]
    Quelle und kompletter Text mit Link zum Urteil: Der Paritätische

    Kommentar


      #3
      AW: Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstät

      Hallo,

      ja da sollten alle Eltern hellhörig werden deren Kinder keine Möglichkeit haben eine andere Beschäftigung zu bekommen als in einer WfbM, da nichts anderes vor Ort und auch keine Alternativen geschaffen werden.

      Was mir hierbei allerdings noch nicht klar ist, wie hierbei die Regelung mit Berechtigung zur EM Rente nach 20 Jahren lauft? - Müsste natürlch genauso gehen, aber ohne definitiven Werkstatvertrag bin ich auf die Reaktion der DRV gespannt.

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Persönliches Budget ohne Anbindung an Werkstät

        Hallo BTR,

        das ist sicher ein Problem, aber auch Tafös-Besucher haben keinen Rentenanspruch

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

        Lädt...
        X