Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme ins Wohnheim/Pflegeheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufnahme ins Wohnheim/Pflegeheim

    Hallo,

    mein Sohn ist nun 21,Pflegestufe 1, arbeitet in einer WfB, erhält Grundsicherung.

    Bisher habe ich ihn gepflegt und betreut. Nun ist es aber so, dass ich psychisch krank bin und dies nicht mehr kann.

    Ich habe mich nun vor, ihn in ein Wohnheim für Behinderte zu geben. Das es in fast allen Einrichtungen mittlerweile Wartelisten gibt, wo man vielleicht in einem Jahr dran ist, hat mich total geschockt.

    Nun soll ich beim Sozialamt einen Antrag für die vollstationäre Aufnahme stellen. Die würden dann prüfen, ob er in der Lage ist in einer eigenen Wohnung zu leben oder wirklich vollstationär aufgenommen werden muss.

    Dies gilt für unseren momentanen Wohnort. Kann ich diesen Antrag parallel auch in einer anderen Stadt stellen( anderes zuständiges Sozialamt)? Dort könnte er definitif ab September einen Platz bekommen.

    Was ist, wenn ich nicht mehr so lange durchhalte? Meine Psyche ist so runter, dass ich seit Monaten krankgeschrieben bin und eigentlich kurz vor einem erneuten Zusammenbruch stehe.

    Wie gehe ich nun am Besten vor?

    #2
    AW: Aufnahme ins Wohnheim/Pflegeheim

    Hallo Face,

    es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, Deinen Sohn zusätzlich für eine andere Einrichtung anzumelden. Wichtig ist, dass es eine Einrichtung der Eingliederungshilfe und keine reine Pflegeeinrichtung ist.
    Und versuche auch mal, in einer der Einrichtungen Probewohnen zu vereinbaren. Das hilft bestimmt gut bei der Entscheidung.
    Alles Gute und viel Kraft für Dich und Deinen Sohn!

    Kommentar


      #3
      AW: Aufnahme ins Wohnheim/Pflegeheim

      Hallo Inge,

      danke erstmal für die Antwort.

      Die andere Einrichtung ist eine der Eingliederungshilfe und er könnte sogar im gleichen Bereich der WfB ( Wäscherei haben die nämlich auch) arbeiten.

      Probewohnen: wie kann das bei der Entscheidung hilfreich sein? Wer zahlt das?

      Liebe Grüsse,
      Face

      Kommentar


        #4
        AW: Aufnahme ins Wohnheim/Pflegeheim

        Hallo Face,

        Probewohnen würde zeigen, ob Dein Sohn sich dort wohlfühlt. Das wäre ja auch ein wichtiges Argument beim Kostenträger und auch bei der Einrichtung selbst.

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

        Lädt...
        X