Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tochter wird bald 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tochter wird bald 18

    Hallo zusammen,

    meine Tochter ist entwicklungsverzögert, hat einen Behindertenausweis mit den Kennzeichen B, H und G mit 80% und wird nächstes Jahr im Mai 18 Jahre und nun kommen, wie bei allen wahrscheinlich, die Fragen auf... Wie geht es weiter???

    Mein Ex-Mann und ich sind geschieden und meine Tochter lebt bei ihm in München. Ich wohne in der Nähe von Regensburg, wir sind aber (noch) beide erziehungsberechtigt.

    Mein Problem ist nun, dass mein Exmann und ich uns wieder einmal nicht einig sind Er hat jetzt wohl schon einen Antrag für einen Vormund beim Amtsgericht in die Wege geleitet, was ich so ganz nebenbei erfahren habe. Und er möchte, dass einer von uns beiden die Betreuung übernimmt. Ich sehe das anders. Ich finde dass es besser für unsere Tochter wäre, wenn dies eine andere, gelernte Person übernimmt. Ich kann es eh nicht machen, da ich zu weit weg bin und mein Exmann packt unsere Tochter immer noch in Watte

    Wie sind da eure Erfahrungen, wenn die Eltern uneins sind? Meine Tochter kann so eine weitreichende Entscheidung nicht für sich selbst treffen... wie entscheidet dann das Gericht? Was muß ich alles beachten?

    Sie ist noch in einer Walddorfschule mit teilweise schwer behinderten Kindern. Ihr sieht man die Behinderung kaum an und merkt es auch nicht im ersten Moment wenn man sich mit ihr unterhält. In meinen Augen ist sie auch nicht wirklich geistig behindert. Nur im lesen, schreiben und rechnen fällt es extrem auf. Mir ist auch klar, dass sie wahrscheinlich nie einen Beruf erlernen wird, so mit Berufsschule und Abschluß.

    Der nächste Punkt ist die zukünftige Wohn- und Lebenssituation. Mein Exmann möchte sie am liebsten in eine Einrichtung unterbringen, wo Behinderte leben und arbeiten. Ich fände betreutes Wohnen besser, wo sie weitesgehenst selbstständig sein kann. Ich weiß nicht, ob jemand das verstehen kann. Sie ist die letzten Jahre immer mit teilweise Schwerstbehinderten zusammen gewesen, man merkt ihr an, sie sehnt sich mittlerweile nach einem "normalen" Alltag... ist schwer zu beschreiben. Wer entscheidet das Ganze? Fragen über Fragen, im Moment bin ich da echt ein wenig überfordert... was sind die "richtigen" Entscheidungen?

    Lieben Gruß Sabine

    #2
    AW: Tochter wird bald 18

    Hallo Sabine,

    Eure Tochter wird zum einen von einem Amtsarzt untersucht und "beurteilt". Von dort geht ein Bericht an den Betreuungsrichter, der Eure Tochter auch befragt, welche Lösung sie selbst bevorzugen würde.
    Falls Du eine Beeinflussung befürchtest, dann frage frühzeitig nach, wann die einzelnen Termine bei dem Amtsarzt und dem Betreuungsrichter stattfinden und bitte evtl. beide schon im Vorfeld, dass sie sich alleine mit Eurer Tochter unterhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Tochter wird bald 18

      Hallo Sabine,

      auf INTAKT gibt es auch einen Artikel über das wichtigste zum Betreuungsrecht. Vielleicht findest du da noch ein paar grundsätzliche Informationen.

      Außerdem gibt es beim Landratsamt Regensburg auch eine Betreuungsstelle bei der du dich über das Betreuungsverfahren beraten lassen kannst.

      Liebe Grüße
      Andreas

      PS: Ich habe deinen Beitrag einmal gelöscht, damit es zu keinem Chaos in den Antworten kommt.
      PPS: Herzlich willkommen bei uns und eine gute Zeit hier
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Tochter wird bald 18

        Hallo Inge, Hallo Andreas,

        vielen Dank für die Antwort!

        @ Inge ... Das ist immer das Problem, der Informationsfluß zwischen meinem Ex und mir ist leider nicht so gut... ich hoffe dass ich die Termine frühzeitig in Erfahrung bringe, ist ein guter Tipp. Danke.

        @ Andreas ... kann ich mich da auch an Regensburg wenden und beraten lassen, obwohl meine Tochter in München wohnt?

        @ alle ... Wer hat noch Erfahrungen mit einem gespannten Verhältnis zum Exmann in solchen Fragen? Wie geht ihr damit um?

        Liebe Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Tochter wird bald 18

          Hallo Sabine,

          die Beratungsstelle wendet sich ja auch an die Betreuer, von daher denke ich schon, dass ihr euch an Regensburg wenden könnt. Einfach ausprobieren.

          Liebe Grüße
          Andreas
          www.intakt.info

          Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

          Lädt...
          X