Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inklusion ist .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inklusion ist .....

    Was ist oder bedeutet für dich das Wort Inklusion? Schreibt mal euren Satz zu Ende:

    Inklusion ist..............wenn ich nicht mehr darüber nachdenken muss was sie bedeutet, sondern einfach inklusiv gelebt wird.

    #2
    AW: Inklusion ist....................

    Inklusion ist..............wenn ich die unterschiedlichen Fähigkeiten und Behinderungen zwar sehe, aber zugleich auch sicher sein kann, dass jede(r) die Unterstützung bekommt, die ihr/ihm zu gleichen Chancen in allen Lebensbereichen verhilft.
    Volker
    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Inklusion ist....................

      Inklusion ist.............wenn man nicht aufgrund einer Behinderung von Ereignissen ausgeschlossen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Inklusion ist....................

        Inklusion ist..... wenn man den Begriff behindert nicht mehr benutzt, da die Umgebung nicht behindernd gestaltet ist.

        Wenn das Grundgesetz, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht weiter gebrochen wird, wenn Eltern nicht mehr Drohszenarien erleben, wenn sie auf immaterielle Barrieren hinweisen, wenn Lehrer und Pädagogen endlich begreifen, dass sie aktuell noch Laien sind, schließlich werden ja jetzt erst die Ausbildungen angepasst und man die Lehrer JETZT erst in Inklusion ausbildet.

        Inklusion ist, wenn eine Schulleitung mir nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung verbieten will und wenn ich nicht mehr das Gefühl haben muss, soviel brechen kann ja keiner wie die einem ins Gesicht lügen, Gesetzte verbiegen und Lügen und man eigentlich weiß, nur ein disziplinarisches Verfahren, ein Richter kann dafür sorgen, dass es auch eine Inklusion mal wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Inklusion ist....................

          Inklusion ist...........wenn man Grenzen respektieren lernt und jedem Menschen auf der Welt seine individuelle eigene Grenze zugesteht.

          Kommentar


            #6
            AW: Inklusion ist....................

            Inklusion ist,

            wenn die UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt wird, wonach sich Deutschland verpflichtet hat, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen und keinen Menschen aufgrund seiner Beeinträchtigung aus dem allgemeinen Schulsystem auszuschließen. Die Inklusionbe-wegung bekommt auch in Bayern immer mehr prominente Befürworter, z.B. Städtetagspräsident Maly.
            Letzte Woche fand die Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg in diesem Jahr zum Thema Inklusion mit einer sehr interessanten Podiumsdiskussion mit Städtetagspräsident Maly und Kultusstaatssekretär Eisenreich statt, hier der Bericht (Zital Maly: „Wir haben viel zu viele Kinder in Förderschulen“):

            http://inklusion-bayern.de/#nuernberg_bildungskonferenz

            Inklusion ist...wenn auch Bayern endlich aufhört, Kinder schon im Vorschulalter in Sondereinrichtungen abzuschieben! Bayern ist bundesweites Schlusslicht mit nur 40% Inklusionsquote gegenüber durchschnittlich 67% bundesweit und immer mehr Bundesländern wie Rheinland-Pfalz und Brandenburg, die im Vorschulalter eine Inklusionsquote von 100% umsetzen wollen.

            Deshalb haben wir über 4200 Unterschriften für die Petition für inklusive Kindertagesstätten an den Vorsitzenden des Sozialausschusses im Landtag, Joachim Unterländer übergeben, weiter lesen unter:

            http://inklusion-bayern.de/#petition

            Christine Primbs

            Kommentar


              #7
              AW: Inklusion ist....................

              Inklusion ist,.......... wenn auch Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen unterschiedlichen Ausmaßes nicht untereinander aussortieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Inklusion ist....................

                Inklusion ist .....wenn du feststellst, dass für dein Kind an der Regelschule mehr getan wird, es besser gefördert wird , seine Stärken und Schwächen erkannt werden , wie es jemals in 2 Jahren an der Förderschule stattgefunden hat...und du einfach das Gefühl hast hier sind wir angekommen und willkommen....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Inklusion ist....................

                  Inklusion ist.........eine Zukunft für unsere Kinder vor Augen zu haben. Eine Zukunft, wo ihr Leben als lebenswert geschätzt und geachtet wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Inklusion ist....................

                    Inklusion ist, wenn ein Kind nicht gezwungen werden kann, in eine bestimmte Schule zu gehen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Inklusion ist....................

                      Inklusion ist, wenn endlich nicht nur Bildung und Arbeit thematisiert werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Inklusion ist....................

                        Obgleich es sehr schön ist und ich mich freue, dass hier eine riesen Diskussion entsteht, wollte ich nur anmerken, dass jeder doch bitte nur einen, nämlich seinen Satz vervollständigt.

                        Anderweitige Diskussionen können aber gerne in den entsprechenden Bereichen weitergeführt werden. Hier soll jedem die Möglichkeit gegeben werden, seinen Satz zu schreiben, ohne gleich zu irgendwelchen Rechtfertigungen gezwungen zu werden.
                        Auch das ist für mich gelebte Inklusion. Den anderen einfach mal das sagen zu lassen, was er erlebt und dabei fühlt und denkt.

                        Wenn ihr es hier weiter austragen wollt, schrecken andere User sicher wieder zurück. Ich möchte einfach, dass alle eine Chance bekommen zu schreiben, was für sie Inklusion ist. Dafür bedanke ich mich auch gleich gerne einmal vorweg, bzw. für die bis jetzt vollendeten Sätze.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Inklusion ist .....

                          Hallo zusammen,

                          damit die Gedankensammlung und die Diskussion nicht zu unübersichtlich werden, wurden die beiden Themen getrennt. Die Gedankensammlung wird hier weitergeführt, die Diskussion zu den einzelnen Anschauungen wird im Thema Diskussion zu Inklusion ist..... weitergeführt.
                          Wir bitten um Beachtung!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Inklusion ist .....

                            Inklusion ist ... wenn jeder Mensch - unabhängig von Art und Schwere der Behinderung - am ganz "normalen" Leben teilhaben kann.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Inklusion ist .....

                              Inklusion ist,....... wenn ich mich nicht gegenüber anderen für meinen Alltag rechtfertigen muss, sondern ihn ganz normal leben darf so wie ich eben kann.

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Inklusion ist .....

                                Inklusion ist, ..... wenn die Kompetenz und das Know-How der Eltern von behinderten Kindern jeglichen Alters respektiert, geschätzt und beachtet werden.

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Inklusion ist .....

                                  Inklusion ist den Menschen die mit uns für unsere Kinder da sind uns unterstützen , dankbar zu sein ...., sie ihre Arbeit machen zu lassen , denn wir sind nicht ihre Chefs , sondern ein Glied in der Kette..

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Inklusion ist .....

                                    Inklusion ist, .............dass ich auch als Mutter noch Ansprüche haben darf, ohne mich rechtfertigen zu müssen!

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Inklusion ist .....

                                      Inklusion ist ohne Rechtfertigung gerecht zu bleiben und nicht immer nur sich und sein Kind zu sehen , sondern auch die Kinder bzw Kammeraden zu sehen die Tag ein Tag aus mit meinem Kind dem Tag meistern , diese genau so zu schätzen und nicht nur an sich zu denken.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Inklusion ist .....

                                        Inklusion ist,......auch mal an sich zu denken und nicht immer nur für andere da zu sein um ihnen die Steine aus den Weg zu räumen. Glaub an dich selbst.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Inklusion ist .....

                                          Inklusion ist wenn du erkannt hast das dein behindertes Kind ein Anrecht auf Inklusion hast und nicht du als gesundes Elternteil.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Inklusion ist .....

                                            Inklusion ist,.....wenn du erkannt hast, dass auch andere ein Recht haben

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Inklusion ist .....

                                              Inklusion ist, wenn Gedanken, Träume, Wünsche und Ziele im Gleichklang mit dem geschriebenen Wort sind.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Inklusion ist .....

                                                Inklusion ist, wenn Eltern als Stimme ihrer erwachsenen Töchter und Söhne, die nicht für sich selbst sprechen können, wahrgenommen werden.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: Inklusion ist .....

                                                  Für mich:
                                                  - Verzweiflung
                                                  - Ein Kampf,der nicht gewonnen werden kann
                                                  - Alle reden darüber, aber handeln nicht
                                                  - Pädagogen sind nicht ausreichend ausgebildet
                                                  - Als Eltern bekommt man nur Druck und die eigenen Fehler aufgetischt
                                                  In meiner Region ist man das "Letzte"
                                                  LG Enzian

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

                                                  Lädt...
                                                  X