Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Unterricht in NRW .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsamer Unterricht in NRW .

    Eure Erfahrrungen , Meinnnungen ,Gedanken , Ansichten , Erlebnisse sind gefragt .
    Ich werde als betroffener natürlich selbst Berichten .
    Mein Sohn ist noch in der 2 . Klasse .
    Ich selbst hatte den Wunsch das mein Sohn ein Jahr später zur Schule kommt .
    Eine Rückstellung ist leider in NRW nicht möglich .
    Also wurde ein fragliches Gutachten erstelllt .
    Mein Sohn kamm in die erste Klasse , in der Klasse sind 5 Kinder die gesonderte Hausaufgabenhilfe , die vom Jugendamt durch eine 400 Euro Kraft untersstützt werden .

    #2
    AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

    In der 2 . Klasse waren 2. Damen .
    Die Klaasenlehrerin und die GU - Lehrerin -
    Die GU Lehrrerin war eine sehr arrrangierte Mitarbeiterin , die wirklich bemüht um alle Kinder war . Note 1
    Die Klassenlerrin war von Anfangan mit den lebhaften Kindern überfordert .

    Kommentar


      #3
      AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

      Mal eine Frage ?
      Werde Lehrer in einer Klasse im gemeinsamen Unterrricht besser bezahlt ?

      Kommentar


        #4
        AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

        Hallo tiger04,

        sorry, ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, bzw. kann momentan nicht nachvollziehen, von was du schreibst.

        Kommentar


          #5
          AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

          Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
          Hallo tiger04,

          sorry, ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, bzw. kann momentan nicht nachvollziehen, von was du schreibst.
          Ist doch eine einfache Frage .
          Hat ein GU - Lehrer eine höher Lohngruppe .
          Im Anbetracht : Mehr Verantwortung ,
          Schiwierigeres Unterrrichten .

          Kommentar


            #6
            AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

            Ist doch eine einfache Frage .
            Hat ein GU - Lehrer eine höher Lohngruppe .
            Im Anbetracht : Mehr Verantwortung ,
            Schiwierigeres Unterrrichten .
            Ein GU - Lehrer? Also eigentlich wäre es doch die Aufgabe eines speziell ausgebildetem Pädagogens und natürlich hat der dann auch eine höhere Besoldungsgruppe. Längere und spezialisierte Ausbildung bedeutet nun mal auch höhere Besoldung. Oder sehe ich das falsch?

            Kommentar


              #7
              AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

              Ich glaube nicht das allle GU - KLasssenlehrer eine besondere speziellle Ausbildung haben .
              In der Schule meines Sohnes sieht das nicht so aus . Der derzeitige Klasssenlehrer findet nicht den Zugang zu den Kindern .

              Kommentar


                #8
                AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                Nun ja, man könnte dann einfach mal sagen, dass Sonderpäds, bzw. Lehrer im Sonderschuldienst doch nicht so verkehrt sind, oder? Wie soll denn ein Lehrer, der nie mit Menschen mit kognitiven oder was auch immer für Einschränkungen im Schuldienst konfrontiert wurde, nun auf einmal der perfekte Lehrer für diesen Bereich sein?

                Das wäre, unterstellen wir das mal hier, als wenn ein Bäcker, plötzlich Wurst herstellen und verkaufen müsste. Geht das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                  Hallo,
                  meine Erfahrung nicht aus NRW, sondern aus Berlin:
                  unsere Klassenlehrerin bekommt keine höhrere Eingruppierung oder Zuschläge dafür, dass sie Kinder mit Behinderungen in der Regelgrundschule inkludiert und Sonderpädagogin ist sie auch keine, die kommt stundenweise zusätzlich in den Unterricht.

                  LG, reana

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                    GU heißt " Reform " .
                    Reform wiederum heißt Veränderung :
                    Wiederrum wirds für die Lehrer schwerer .
                    Nicht jeder Lehrer ist dem gewachsen , der Unterrricht in einer GU -Klasse ist schwerer .
                    Aber Lehrer den das zu viel ist , solllten dieses doch auch " sagen " .
                    Leider ist das " Zugeben von Schwächen " ,ein Schweres Wort in unserer Gesellschaft .
                    Letzt endlich müssen unsere Kinder darunter " Leiden .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                      Das Zugeben von Schwächen ist in einer reformierten Welt überhaupt kein Thema mehr. Warum sollen den immer die anderen zu ihren Schwächen stehen? Nur um anderen Schwächen zu übersehen? Manchmal ist weniger mehr, oder?

                      Aber ich habe mal eine ganz ernste Frage Tiger04. Was bezweckst du jetzt eigentlich mit deinen Thesen? Ich gebe mir Mühe, mich mit dir auszutauschen, habe aber immer das Gefühl, mit verschiedenen Personen hier im Dialog zu stehen. Das macht mir zumindest einen adäquaten Austausch schwer.

                      GU steht doch für "Gemeinsamer Unterricht" oder HansGerd meinte das zumindest doch so.
                      Warum soll es für Lehrer schwerer werden? Wenn die Klassenstärke einen individuellen Unterricht zulässt, sollte es für einen ausgebildeten Pädagogen möglich sein, Unterricht zielgerecht zu gestalten. Hier wurde immerzu gegen die speziell ausgebildeten Pädagogen Stimmung gemacht. Und jetzt auf einmal wird gemosert, weil ein "normaler Pädagoge" überfordert sei. Was ist denn jetzt bitte das Bestreben?

                      Es macht mir wenig Sinn zu diskutieren, wenn keine Antworten kommen, sondern immer nur irgendwelche Aussagen in den Raum gestellt werden. Irgendwie wiederholt sich hier alles.

                      Man sollte seine Kräfte da einsetzen, wo man sich auch Erfolg verspricht. Egal wer du auch bist, ich wünsche dir für dein Kind alles Gute und vor allem, dass es seinen Lebensweg frei und selbstbestimmt gestalten kann.
                      Zuletzt geändert von Kirsten; 10.07.2014, 23:55.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                        Hallo Kirsten und alle anderen,

                        die logische Konsequenz aus der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine andere Lehrerausbildung. Wir haben dem bayerischen Kultusministerium und dem bayerischen Landtag ein Konzept dafür geschickt, nachzulesen unter www.inklusion-bayern.de, das viel politische Aufmerksamkeit erregt hat. Wir bekamen persönliche Antwortschreiben vom Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und der Landtagspräsidentin Barbara Stamm, außerdem führten wir deswegen mit weiteren Parteien Gespräche.

                        Es geht darum, dass a l l e Lehrer in Bayern zukünftig Kompetenzen im Umgang mit Kindern mit den sog. Förderbedarfen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung erlernen müssen, weil in jeder bayerischen Regelschulklasse schon heute solche Kinder sitzen! Spezialisierte Lehrerausbildungen sollte es nur noch für die Förderschwerpunkte Sehen, Hören, Körperb. und geistige Entwicklung geben, allerdings müssen diese Lehrer im Grundschulstudium auch eine allgemeine Lehrerausbildung (inklusive Didaktik usw.) erhalten! Wir müssen uns auch von der Vorstellung verabschieden, dass ein Lehrer und das war auch bei den Sonderpädagogen bisher nicht der Fall bei jedem behinderten Kind bereits vorher schon alles über dieses Kind wissen kann! Wichtig ist, dass er offen ist und in Gespräch mit den Eltern und Therapeuten usw. Informationen einholt, wie er dem Kind am besten gerecht werden kann!

                        Ich kann nur sagen, und das hör ich von vielen anderen Eltern auch schwerer behinderter Kinder an der Regelschule, dass es auch ein Vorteil ist, wenn der allgemeine Lehrer nicht mit den Augen eines Sonderpädagogen auf unser Kind schaut, also weniger die Defizite, sondern mehr die Möglichkeiten in den Blick nimmt, wie er das Kind im Regelschulunterricht am besten integrieren kann! Und dabei unseren Kindern eher vielleicht mal zuviel als zuwenig zutraut! Wichtig ist nur, dass der Lehrer immer offen ist, seine Wahrnehmung vom Kind jederzeit zu korrigieren und seine Anforderungen an das Kind anzupassen.

                        Christine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gemeinsamer Unterricht in NRW .

                          Hallo Gertrude

                          Ich bin neu, und lese mich so durch. Also was die Schulbücher angeht, die habe ich selber gekauft. Denn normalerweise werden die von der Schule bestellt. Wenn man den Betrag gezahlt hat. Im vorigen Jahr habe ich das so gemacht. Dann kam Post, sie haben was anderes für Albert bestellt. LB Bücher. Ich war aber im Gedanken wir bekommen die Bücher die die anderen nicht behinderten Kinder auch bekommen. Man hatte uns das nicht vorher mitgeteilt. Wir haben die LB Bücher gar nicht gebraucht. Deswegen habe ich den Spieß umgedreht. Wir haben jetzt die richtigen Bücher wie die anderen Kinder auch. Nun ist es so, die Lehrer sehen es nicht gern, wenn wir in den Ferien darin arbeiten. Ich finde Ferien sind Ferien, und da wird nicht gelernt, da will man Spaß haben. Und nicht Pauken.

                          Annemie

                          Kommentar

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

                          Lädt...
                          X