Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inklusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inklusion

    Heute war ein Artikel in der Bildzeitung, an der 19.600 Bayern teilgenommen haben, daß 72% der Befragten ein gemeinsames Lernen mit geistig behinderten Kindern ablehnen, 90 % befürworten gemeinsamen Unterricht mit körperlich behinderten Schülern.

    Wer hat persönliche Erfahrungen mit Einzelintegration von geistig behinderten Kindern?

    Liebe Grüßen
    LukasundPaula

    #2
    AW: Inklusion

    Hallo LukasundPaula,
    wir haben leider kaum Erfahrung damit, im Regelkindergarten hätten wir zwar eine I-Kraft vom Amt bezahlt bekommen, aber die Kindergarteneinrichtung hat dies abgelehnt.

    Nach langem hin und her haben wir dann einen Platz im Montessori-Kindergarten bekommen und dort fühlte sich unser Sohn sehr wohl.

    Ich drücke Euch die Daumen, daß es bei Euch mit einer Integrationskraft klappt.
    LG v. Sanne

    Kommentar


      #3
      AW: Inklusion

      Hallo Lukas und Paula,

      unser Sohn ist 7 Jahre alt und hat frühkindlichen Autismus.

      Er war fast zwei Jahre in einem Regelkindergarten, danach wurde uns
      nahegelegt ihn in eine spezielle SVE zu geben, da es für das
      Personal schwierig sei und der Abstand unseres Sohnes zu den anderen
      Kindern immer größer würde.
      (Im Regelkindergarten hatte er für 4 Stunden in der Woche eine Integrations-
      kraft - das hat bei der geringen bewilligten Stundenzahl überhaupt nichts
      gebracht.)

      Es fiel uns schwer, aber wir haben es nicht bereut - unglaublich welche
      Förderung in der SVE möglich war und welche Fortschritte er dort gemacht hat.

      Obwohl wir der Inklusion positiv gegenüberstehen haben wir unseren Sohn
      jetzt in einen speziellen Förderschule angemeldet. Da wir die Förderung
      in einer Regelschule, also unter den Bedingungen in einer Regelschule für
      unseren Sohn als nicht gegeben sehen.

      Ich denke, dies muß man von Kind zu Kind und vorallem auch von Schule zu Schule
      individuell entscheiden. Für unseren Sohn war und ist die Förderung in einer speziellen SVE und Schule mit Sicherheit zur Zeit das Beste. Und er macht immer noch unglaubliche Fortschritte dort.


      LG Goldstück

      Kommentar


        #4
        AW: Inklusion

        Hallo Goldstück,

        ja, so kann es auch gehen und es ist eben sehr individuell, wie unsere Kinder gefördert werden können, bzw. auch müssen. Daher setze ich mich persönlich dafür ein, dass es wie im "richtigen" Leben Wahlfreiheit geben muss. Wahlfreiheit was Schule, oder auch Kindergarten betrifft und später die Wohnform. Was für den einen Betroffenen gut ist, muss für den anderen bei weitem nicht das sein, was ihn wirklich weiter bringt. Wenn ich musisch begabt bin, heißt das ja auch nicht, dass ich auf ein Humanistisches Gymnasium gehen muss, sondern kann meinen Neigungen entsprechend gefördert werden und mir den musischen Zweig auswählen.

        Zur inclusiven Schulbildung, oder Förderung allgemein gehören mehrer Faktoren, die zusammenpassen müssen. Der Gedanke allein, macht noch kein Un-Recht geltend.

        LG vom Löwenkind

        Kommentar


          #5
          AW: Inklusion

          [...] Schweizer Studie sieht Abschaffung der Sonderschulen als unumgänglich

          Die Studie "legt die Abschaffung der Sonderschulen für lernbehinderte Personen nahe", verweist auch Univ.Prof. Dr. Volker Schönwiese vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck auf ein Teilergebnis und zitiert aus der wissenschaftlichen Arbeit: "Die Bildungspolitische Schlussfolgerung aus unseren Forschungsergebnissen liegt unseres Erachtens eindeutig auf der Hand: Die Integration der bisher als 'lernbehindert' diagnostizierten Kinder und Jugendlichen in die Regelklassen und damit die Abschaffung der Sonderklassen für Lernbehinderte ist unter dem Aspekt der Chancengerechtigkeit unumgänglich." [...]
          Quelle mit vielen Links: kobinet

          Kommentar


            #6
            AW: Inklusion

            Ich weiß natürlich nicht wie weit die in der Schweiz sind, aber auf unsere
            Verhältnisse umgelegt ist es typisch über Abschaffungen nachzudenken,
            bevor der "Ersatz", nämlich g u t e Inklusion in Regelschulen für a l l e Betroffenen
            möglich und geschaffen ist.

            Bei uns sind wir lange nicht so weit und ich finde dies kann auch nicht das
            Ziel sein, denn eine Wahlfreiheit je nach Behinderung und Situation des
            einzelnen Kindes sollte ein gutes Ziel darstellen.

            Wie ich bereits berichtet habe haben wir für unseren Sohn und uns die
            bestmögliche Umgebung und Förderung in einer Fördereinrichtung gefunden.

            Für unseren Sohn werden hier die Kosten aber zur Zeit nur teilweise getragen
            und der Einrichtung wurden allgemein auch wieder Pflegekräfte gestrichen.

            Dies zeigt aber nur Sparmaßnahmen - keine Arbeit an einer Inklusion!

            LG Goldstück

            Kommentar


              #7
              AW: Inklusion

              Hallo zusammen,

              für die Umsetzung der VN BRK in Bayerns Schulwesen habe ich folgenden Gesetzesentwurf gefunden und hier zum Download zur Verfügung gestellt :

              http://www.intakt.info/forum/attachm...tachmentid=715
              Volker
              Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

              Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

              Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

              Kommentar


                #8
                AW: Inklusion

                "Inklusive Schule" - Ein Audiobeitrag im Deutschlandfunk am 27.10.2011:

                http://www.dradio.de/aodflash/player...eid=d7b99b09&/

                hier als mp3 zum Download:
                http://ondemand-mp3.dradio.de/file/d...5_d7b99b09.mp3
                Volker
                Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

                Lädt...
                X