Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

    Hallo zusammen,


    da ich nun schon gerade da bin. gleich noch ein Anliegen.
    Raphael (16 Jahre alt, frühkindlicher Autismus) ist im 9. Schuljahr. er geht auf eine körperbehinderten Schule. dort waren die Möglichkeiten für nichtsprechende Kinder sehr viel besser, als an der nächstgelegengen Schule für geistig behinderte Kinder. nun macht er derzeit deutliche Fortschritte (laut Aussage der Erzieherinnen in der Tagesstätte. gibt es evtl. die Möglichkeit, das er noch nicht in die Berufsschulstufe kommt, sondern noch in der Hauptschulstufe verbleibt?
    Raphael spricht nicht, er kommuniziert per Schriftsprache und macht nun dort wieder Fortschritte. ich befürchte allerdings, wenn er nun ab Herbst in die Berufsschulstufe käme, wäre damit Schluss.

    #2
    AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

    habe nun mal hier in der Suche zu meinem Thema gesucht. bin leider nicht fündig geworden. der Suchomat hat jedenfalls nichts zum Thema ausgespuckt.
    weiß denn hier jemand Bescheid, ob eine Schulzeitverlängerung möglich ist? und wie das ganze dann abläuft mit der Beantragung etc. ?

    Kommentar


      #3
      AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

      Hallo Marion,

      meines Wissens ist eine Schulverlängerung an einer Schule für Kinder mit überwiegend einer Körperbehinderung eher möglich, als an einer reinen G-Schule. Leider gibt es insgesamt in Bayern die Altersgrenze. Dahingehend z.B. in Baden Württemberg hat man da viel mehr Möglichkeiten.
      Aber warum hast du Bedenken wegen der Berufsschulstufe? Wieso würde da weniger auf Förderung geachtet werden?

      Wer ist denn der Träger der Tagesstätte? Weil die ja dann auch nachmittags gegebenenfalls bestimmte Hilfsmittel zur Förderung der Kommunikation einsetzen könnten. Da werden ja separate Förderpläne abgefasst.

      Kommentar


        #4
        AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

        Hallo Kirstin,

        mein Sohn ist 16. wo ist denn in Bayern da die Altersgrenze? meine Bedenken sind deshalb, das er dann nach drei Jahren Berufsschulstufe ja ganz aus der Schule dort wäre. er hat ja schon auch Förderung der Kommunikation in der Tagessstätte, bzw. die machen das sehr gut und unterstützen und fördern seine schriftsprachliche Kommunikation.
        welche Möglichkeiten gibt es denn da in BaWü?
        die Tagesstätte ist direkt an die Schule angeschlossen. er ist an der Körperbehindertenschule in Aschau.

        Kommentar


          #5
          AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

          Hallo Marion,

          am besten versucht du mal über diesen Link auf eine spezielle Seite vom Kultusministerium Bayern weitere Infos zu bekommen. Die Bundesländer haben ja verschiedene eigene Richtlinien für ihr Schulwesen.

          Man kann aber auch ein Jahr an die Berufsschulstufe anhängen. Begründen kann man das eben damit, wenn noch nicht sicher ist, wie es z.B. beruflich weiter gehen könnte. (Tagesförderstätte, Werkstatt, oder sogar 1. Arbeitsmarkt)

          Trage doch einfach mal dein Anliegen beim Lehrer oder auch Rektor vor.

          Soweit mir bekannt, können Förderschulen unter bestimmten Umständen in Baden Württemberg bis zum 24. Lebensjahr besucht werden. Das trifft aber nur zu, wenn meine letzten Informationen noch auf dem neuesten Stand sind.

          Es hat ja auch alles was mit der Finanzierung zu tun. Z.B. auch der Tagesstätte über das 12. Schuljahr hinaus. Die läuft ja über die Eingliederungshilfe, also dem Bezirk und der Bescheid für die Kostenübernahme ist meist bis zum Ende des 12. Schulbesuchsjahr begrenzt.

          Kommentar


            #6
            AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

            Hallo Kirsten,

            danke für deine Antwort. ich glaub da sind etliche, die schon deutlich übers 12. Schulbesuchsjahr. andere wiederum haben teilweise weniger als 12 Jahre, die gehen aber zum Teil auf andere Schulformen oder Berufsbildungswerke (oder wie auch immer das heißt)

            ich hatte kürzlich mit der Frau vom FED (Lebenshilfe) gesprochen, ging um eine andere Sache, jedenfalls nutzte ich gleich die Gelegenheit mal für später vorzufühlen, wegen Unterbringung, Werkstatt etc. das Problem ist, Raphael bräuchte etwas, wo er sich auch mit anderen austauschen kann (schriftlich und lesend) und da wären sie hier nicht darauf eingerichtet. soll heißen, er wäre da ein Exot.
            und es ist auch so, das er regelrecht danach verlangt, seine schriftliche Kommunikation weiter ausbauen zu können.
            und bei unseren Kindern ist es doch einfach so, das vieles einfach etwas später kommt.
            vielleicht sollte ich auch mal wieder Kontakt zum Autismusverband aufnehmen.

            Kommentar


              #7
              AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

              Hallo zusammen,

              so es gab heute Zeugnisse. Als Empfehlung steht drin, das ein Schwerpunkt die kontinuierliche Erweiterung seiner Kommunikationsfähigkeit ist. und dies in enger Verbindung mit der speziellen Förderung im Lesen und Schreiben.
              das würde also schon für eine Schulzeitverlängerung sprechen, in der Berufsschulstufe sind sicher andere Schwerpunkte vorgesehen.
              und ein weiterer Förderschwerpunkt die Verbesserung seiner Handlungsfähigkeit in alltäglichen Situationen.
              Im Rechnen ist er laut Zeugnis seinen Mitschülern weit voraus (von mir kann er das nicht haben, bei mir hieß es immer: in Rechnen hinkt sie ihren Mitschülern weit hinterher)
              in der Computerarbeit hat er viel Ausdauer und Ehrgeiz und 92% seiner Aufgaben löst er richtig.
              werde mal übernächste Woche mit der Lehrerin sprechen. nächste Woche ist erstmal mein Termin am Sozialgericht.

              Kommentar


                #8
                AW: Schule und danach? evtl. Schulzeitverlängerung

                heute hat mein Sohn sein Jahreszeugnis bekommen. 9. Klasse. er geht nun doch ab September in die Berufsschulstufe.
                ich hoffe mal, dass die in der Berufsschulstufe auch die spezielle Förderung im Lesen und Schreiben weiterführen.
                und dann stellt sich schon die Frage, was danach kommt. da er ja zwar nicht spricht, dafür liest und schreibt und rechnet, laut Lebenshilfe ist er da bei einer Einrichtung mit nur geistig Behinderten fehl am Platz. evtl. doch in eine Einrichtung für Autisten oder welche mit körperlichen Behinderungen.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

                Lädt...
                X